ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. SD-Karten-Navigation Mopf

SD-Karten-Navigation Mopf

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. August 2019 um 11:39

Hallo zusammen,

ausnahmsweise hab ich jetzt auch mal ne Frage: Ende des Jahres bekomme ich meinen neuen Mopf C300d 4matic mit SD-Karten-Navigation. Sind hier die Kartenupdates auch nur 60 Tage kostenlos wie bei Garmin im Vormopf? Ich finde nichts dazu, außer dass eine neue Europa-SD-Karte 200€ kosten soll...

Danke und LG

dF

Beste Antwort im Thema

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn der Händler Dir eine neue SD-Karte zu Deinem Wagen dazugibt. Normalerweise bekommst Du die Karte, die bei der Abgabe des Fahrzeugs im Fahrzeug steckt. Es sei denn Du hast das beim Kauf vereinbart. Dann sollte die Karte neu sein.

Man muss aufpassen bei den Versionsnummern, es gibt unterschiedliche SD-Kartennavigationssysteme bei der Baureihe 205. Du hast die neuere Version, die nicht von Garmin ist. Ich weiß leider nicht ob die Version 7.0 für die nicht Garmin Systeme die aktuelle ist. Da die Version von 2019 die Nummer 4.0 hat, würde ich vermuten, dass die aktuelle Version eher V 5.0 ist. Vielleicht kann das jemand mit eine aktuellen Version hier posten.

Da bleibt nur der Gang zum Händler und Nachfragen, ob man da etwas noch machen kann.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hallo dF,

Das MB-GTC (Gebraucht Teile Center) bietet im Augenblick die

Garmin MAP PILOT SD-Karte 2018 Europa für sensationelle 49 Euro an!!

Artikelnummer: A2189062903

Natürlich ist diese Karte nagelneu und der Pack verschweißt!

Bitte selbst recherchieren, ob diese Karte in den Mopf C300d 4matic passt!

Laut "Produktbeschreibung" ist die Karte kompatibel für die C-Klasse (ab 08/2017).

Ich selbst habe einen S205 aus April 2016, da passt die Karte leider nicht (hab diese trotzdem mal auf Lager gelegt).

ich meine, daß nach "Verheiratung mit dem Fzg" das update auf die aktuelle Karte möglich sein müsste, wie im Forum schon oft beschrieben.

Hier ist der link:

https://www.mbgtc.de/.../Zubeh-r-oxid-8.html?...

Themenstarteram 10. August 2019 um 13:55

Danke, das war aber nicht die Frage. Das Fahrzeug wird ein Neuwagen, daher ist das auch mit einer neuen SD-Karte bestückt. Die Frage ist, wie lange diese über den DL-Manager mit aktuellem Kartenmaterial versorgt wird...

Keine 3 Jahre wie im COMAND, ich meine es sind 60 oder 90 Tage ab Inbetriebnahme.

Kostenloses Karten-Update bis 60 Tage nach Aktivierung !

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:00

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 10. August 2019 um 16:50:48 Uhr:

Kostenloses Karten-Update bis 60 Tage nach Aktivierung !

Also wie bei Vormopf-Garmin? Wo steht das eigentlich, ich finde auf den Seiten von MB nix...

...ich frag in den nächsten Tagen mal den Verkäufer meines Vertrauens.

Edit: Habs in der Online-BDA gefunden! Sind in der Tat wieder 60 Tage.

SD Karten Navigation ist übrigens auch Garmin. Da hat sich nichts geändert. Nur ein neuer Name, da durch das Garmin-Desaster vorbelastet ...

Zitat:

@demichve schrieb am 10. August 2019 um 17:40:51 Uhr:

SD Karten Navigation ist übrigens auch Garmin. Da hat sich nichts geändert. Nur ein neuer Name, da durch das Garmin-Desaster vorbelastet ...

Sicher?

Themenstarteram 11. August 2019 um 10:39

Die deutschen Hersteller haben doch HERE gekauft, deswegen zweifele ich das auch an...

Themenstarteram 11. August 2019 um 10:53

Hab mir mal ein Foto von der Hülle bei Ebay angesehen. Nix Garmin, ist in der Tat HERE!

HERE

Zitat:

Zitat:

@demichve schrieb am 10. August 2019 um 17:40:51 Uhr:

SD Karten Navigation ist übrigens auch Garmin. Da hat sich nichts geändert. Nur ein neuer Name, da durch das Garmin-Desaster vorbelastet ...

Sicher?

Ja, steht so in der Auftragsbestätigung! Nur das Kartenmaterial scheint inzwischen von Here zu sein ...

Hallo

Die SD Navigation hat im Mopf nichts mehr mit dem Garmin zu tun.

Ich habe zwar keinen 205er, allerdings fahre ich mitlerweile den 3. w213.

der1. hatte Garmin,der 2. SD Navigation un der 3. Comand Online.

Die SD Navigation ist im Grunde ein Comand "light".Es ist bis auf die Festplatte,der optischen Verkehrszeichenerkennung,dem Touchpad,die 3 Jahre Kartenupdates und der Onlinesuche für Sonderziele identisch mit dem Comand.

Es hat auch die volle Linguatronic des Comand,während man beim Garmin nur Navigationsziele per Sprachbefehl suche konnte.

Da ich alle 3 Systeme bereits erfahren durfte kann ich euch mit Sicherheit sagen das die SD Navigation absolut nichts mehr mit dem Garmin zu tun hat.

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Beitrag im 213er Forum mit Bildern geschrieben,da gab es die gleiche Diskussion wie hier :

https://www.motor-talk.de/.../...d-navigations-paket-t6076645.html?...

 

(Etwa 5 Beiträge runterscrollen)

 

Wie gesagt ich hatte die SD Navigation zwar im 213 er aber ich denke seit dem Mopf des 205ers gibt es da keinen Unterschied mehr.

Gruss Chris

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:04

Zitat:

@demichve schrieb am 11. August 2019 um 13:09:52 Uhr:

Ja, steht so in der Auftragsbestätigung! Nur das Kartenmaterial scheint inzwischen von Here zu sein ...

Da halte ich dagegen! In meiner AB steht nix von Garmin, da ist nur von Code "357 SD-Karten-Navigation" die Rede. Garmin ist nicht mehr.

Zitat:

@demichve schrieb am 11. August 2019 um 13:09:52 Uhr:

Nur das Kartenmaterial scheint inzwischen von Here zu sein ...

:rolleyes: Das Kartenmaterial stammte bereits 2015 von Here. Siehe Anhang ............

2015

Hallo zusammen.

Ich habe viel zu dem Thema SD-Karten-Update gefunden, aber nur wenig zur Funktion der Navigation. Falls ich die entsprechenden Stellen übersehen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Es geht mir um die seit Ende 2018 verbaute SD-Karten Navigation von HERE. Im Gegensatz zur vorherigen Version empfinde ich diese als Fortschritt. Allerdings muss man sich die Informationen über das System zusammsuchen und selbst beim Freundlichen, bzw. der freundlichen Hotline in den Niederlanden sind die Auskünfte doch etwas "eigenartig".

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Karte bei Abholung des Fahrzeuges aktiviert wurde, ebenso wie alle Online-Services. Falsch. Ich kann zwar Option "Wetter" auswählen, möchte ich das aber auch angzeigt bekommen ( Maßstab 10 KM oder 20 KM) sind vor der Freischaltung erst einmal für 3 Jahre ca. 140 Euro an den Freundlichen zu überweisen. Enthalten im dem Preis ist auch die Anzeige der Kraftstoffpreise.

Die Aktalisierung der Karten mittels Downloader ist kostenlos, wenn die Arbeit nicht vom Freundlichen erledigt wird. Ein Update der Software des Navi kann allerdings nur durch eine Werkstatt durchgeführt werden (genau anders herum wie beim Garmin-Map-Pilot). Wer nach drei Jahren allerdings nicht auf Live-Traffic verzichten möchte, der muss ca. 200 Euro in eine neue SD-Karte investieren. Die Service-Verlängerung für ca. 140 Euro/3 Jahre ist nur für das COMMAND, bei der HERE-Navigation ist das an die SD-Karte gekoppelt. So der offizielle Weg.

Interessieren würde mich aber Eure Erfahrung mit der HERE-Navigation. Es gibt zwei Dinge, die m.E. nach nicht sein sollten, da sie in anderen (z.B. mobiles Garmin Navi, ADAC-Maps), von HERE "befeuerten" Navigationen funktionieren:

1. Das Navi weigert sich, Fähren zu benutzen (Nein, die Optionen sind richtig eingestellt). Das ist mir in Schleswig -Holstein passiert (Priwall Fähre), bei Hamburg (Elbfähre) und auch am Rhein ( St. Goar). Ich habe in allen Fällen die Wartezeit auf dem Parkplatz vor der jeweiligen Fähre genutzt und wollte mich in allen drei Modi (Schnell, Kurz und ECO) auf die gegenüberliegende Seite navigieren lassen. Das System würde mich in jedem Fall mit einem riesen Umweg zum Ziel navigieren. HERE hat mir auf Nachfrage geantwortet, man habe nicht genügend Informationen zu diesen Verkehrswegen. (Here WeGo nutzt die Fähren aber bei einer Fahrrad-Navigation....)

2. Das Navi berechnet eine Strecke, auf der es eine Straßensperrung gibt. Statt diese Sperrung zu umfahren ( habe ich eingestellt, mit Rückfage) navigiert das System direkt dort hin. In der Anzeige links oben in der Ecke stehen dann Daten wie z.B.: 60 KM (Entfernung), 4:30 Stunden (Fahrzeit dafür). Beispiel: Es gibt eine gesperrte BAB-Auffahrt. Fast direkt neben der Autobahn gibt es die "alte" Bundesstraße, die die BAB an der nächsten Auffahrt kreuzt. Währen Maps & co. gleich den kürzesten Weg zu der "nächsten Auffahrt" wählen, besteht HERE auf dem Weg über die gesperrte Auffahrt.

Wenn ich die Sperrung bei der berechneten Route sehen kann, fahre ich gleich einen anderen Weg. Wenn diese Sperrung wie in MeckPomm, wo ich mich überhaupt nicht auskenne, aber erst nach 100 KM Fahrstecke auftritt und ich dann 40 KM weiter (oder alternativ zurück) fahren muss, wird das dem Preis des Systems nicht gerecht.

Würde mich freuen, eine paar Erfahrungsberichte von anderen SD-Karten Nutzer zu bekommen. Weder HERE, noch der Freundliche oder die Mercedes Hotline sind hier Auskunftswillig, bzw. -fähig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen