ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Altea geht ab und zu in den Notlauf (Marder?)

Seat Altea geht ab und zu in den Notlauf (Marder?)

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:26

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem 2008er Seat Altea 1.9 TDi:

Ab und zu habe ich keine Leistung, also der Wagen geht in den Notlauf. Meistens sofort nach dem starten, mal mit und mal ohne MKL. Wenn ich dann den Wagen während der fahrt im Leerlauf neustarte, geht es ab und zu wieder. Da der Fehler mal auftaucht und mal nicht, hab ich mich immer dagegen gewehrt was zu unternehmen..

Aber als wir die Motorhaube geöffnet haben, habe ich gesehen das ein paar Schläuche an 3 Stellen komplett durch(gebissen?) waren? Die Schläuche waren weder alt noch porös oder ähnliches an der zertrennten Stelle.

Hier das Foto mit den markierten Schläuchen: Klick

Die Schläuche haben wir dann durch neue ersetzt. 2 Tage ging es dann gut und ich konnte ohne Fehler fahren. Hab mich natürlich gefreut, war bis jetzt auch nicht teuer...

Dann haben wir den Wagen mit VCDS ausgelesen..

LogDatei: Klick

Danach alle Fehler gelöscht.

7 Tage konnte ich dann ohne Fehler fahren, die 7 nächsten Tage tauchte der Fehler 2 mal auf. Darauf hin haben wir den Wagen wieder ausgelesen..

LogDatei: Klick

Zusätzliche habe ich noch folgendes hinter dem linken Scheinwerfer entdeckt. Ist das Marderurin/-kot? Würde ja zu den m.M.n. zerbissenen Schläuchen passen?

Foto: Klick

Kann jemand Weiterhelfen wie wir weiter vorgehen könnten?

PS: Die Fehler bezüglich dem Radio kommt, weil ich ein anderes Radio verbaut habe.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mit einem neuen Ladedrucksensor anfangen.

Die Glühkerzen würde ich auch mal prüfen und ggf. tauschen wenn sie defekt sind auch wenn das nichts mit deinem Problem zu tun hat.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 15:55

Ladedrucksensor ist schon neu gekommen. VCDS spuckt den Fehler nach den löschen trotzdem aus.

Dann würde ich die Kabel zwischen dem Steuergerät und dem Sensor mal durchmessen.

Hallo

Deckt Deine Versicherung keinen Marderschaden ab?

Grüße von Timmi

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 19:16

Ja tut sie. Aber ist es denn einer?

Hallo

Zitat:

Ist das Marderurin/-kot?

Nein, das waren wohl Mäuse.

Beim Foto der Schläuche sehe ich keine Bisspuren, das sind wohl die neuen? Wenn diese aber durch gebissen waren, war es zu 99% ein Marder.

https://www.motor-talk.de/.../...-die-bremsen-versagen-i207778283.html

Grüße von Timmi

Bei einer SB die die meisten bei der TK haben lohnt es sich wohl nicht wegen eines kaputten Unterdruckschlauchs die Versicherung überhaupt anzurufen.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 17:34

Zitat:

@Timmihund schrieb am 11. Februar 2019 um 11:36:18 Uhr:

Hallo

Zitat:

@Timmihund schrieb am 11. Februar 2019 um 11:36:18 Uhr:

Zitat:

Ist das Marderurin/-kot?

Nein, das waren wohl Mäuse.

Beim Foto der Schläuche sehe ich keine Bisspuren, das sind wohl die neuen? Wenn diese aber durch gebissen waren, war es zu 99% ein Marder.

https://www.motor-talk.de/.../...-die-bremsen-versagen-i207778283.html

Grüße von Timmi

Ja, das sind die neuen auf dem Foto. Die alten waren an 3 Stellen komplett durch.

Die Schläuche sind ja auch schon neu. Wegen den paar Euros rufe ich ja nicht die Versicherung an. Aber wenn da jetzt noch mehr kaputt ist, andere Kabel, Kabelbäume oder Schläuche die mit dem Marder zutun haben, dann werde ich das eine Werkstatt machen lassen und das über die Versicherung laufen lassen.

Ich hab nicht die Ahnung etc. da jetzt alles durchzumessen.

Dann musst du das wohl eine Fachwerkstatt machen lassen.

Sehr gut, ;) und genau deswegen fragte ich nach der Versicherung.

Grüße von Timmi

Was nützt dir denn die Versicherung dabei ?

Ich denke mal nicht das ein Marder sich am Kabelbaum vergriffen hat und selbst wenn muss erstmal die Diagnose der Werkstatt stehen bevor man weiss ob es sich lohnt die Versicherung einzuschalten.

Das sind sehr viele Vermutungen die Du anstellst. Trotzdem ist es gut daran zu denken und nicht zu vergessen, dass eine Versicherung einen bei einem kostspieligen Schaden vor größeren Ausgaben bewahren kann. Auch ist die SB bei jedem Versicherten unterschiedlich und kann nicht grundsätzlich als zu hoch angesetzt werden um daraus zu schließen, dass ein Gedanke daran keinen Sinn macht.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:38

Das Problem besteht immer noch.

Den Ladedrucksensor den ich verbaut hatte war von FAE. Ein Freund meinte ich solle mal ein originalen von Bosch einbauen. Das habe ich getan. 1,5 Wochen ging es gut. Nun geht der Wagen aber nie direkt nach dem Start in den Notlauf sondern immer erst wenn ich über 110kmh fahre. Danach kann ich den Wagen während der Fahrt neu starten. Dann ist die Leistung wieder da, komme ich dann aber über 105 oder 110 kmh geht er wieder in den Notlauf.

Themenstarteram 29. März 2019 um 9:18

Wenn ich beschleunige und bei 2000U/Min schalte, zischt es ziemlich laut im Motorraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Altea geht ab und zu in den Notlauf (Marder?)