ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo Familientauglich

Seat Exeo Familientauglich

Seat Exeo
Themenstarteram 13. April 2012 um 10:16

Moin,

bin derzeit noch im Audi A3 Forum unterwegs, bin aber jetzt auf der Suche nach einem größen Auto. Wollte mal nach Erfahrungswerten fragen wie familientauglich (1 Kind) ein Exeo Kombi ist.

Mir ist bekannt das es basieren auf dem A4 ist. Hatte leider noch keine Gelegenheit mir einen in natura anzuschauen. Besonders interessiert mich der Platz auf den hinteren Sitzen (Kindersitz) und Kofferraum.

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mahlzeit,

er basiert auf dem alten A4, nicht auf dem aktuellen Modell was seit 2007 gebaut wird und eine ganze Ecke mehr Platz bietet. Wenn es bei dem einen Kind bleiben soll und Du keinen Kinderwagen oder Hund transportieren willst, wird er wohl reichen. Ansonsten findest Du im Skoda Octavia eine geräumigere und modernere Alternative, allerdings ohne die "Premium-Optik" im Innenraum.

Stefan

Hi,

 

Baby´s und Kleinkinder sind echte "Platzfresser" :D vor allem die modernen Babyschalen und Kindersitze brauchen enorm viel Platz.

 

Ein Mittelklassefahrzeug wie der Exeo stößt da schon fast an die grenzen. Zumindest muß sich der vor dem Kinde sitzende Erwachsene schon ganz schön einschränken damit der Kindersitzt auf den Rücksitz passt.

 

Wenn du die chance hast ein passendes Auto zu kaufen würde ich eher ne halbe nummer größer gucken,oder eben ein Mittelklassemodell das sehr viel Platz bietet.Macht das Leben einfach einfacher.

 

Denn wenn es sein muß reicht irgentwie auch ein Kleinwagen,sieht man schließlich jeden Tag,komfortabel ist aber halt was anderes.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ein Mittelklassefahrzeug wie der Exeo stößt da schon fast an die grenzen.

Was die Platzverhältnisse angeht, würde ich den Exeo nicht als Mittelklassefahrzeug bezeichnen. Trotz über 40 cm mehr Außenlänge bietet er gerade mal 10 Liter mehr Kofferraumvolumen als der Ibiza ST. Es wird jede Menge Platz verschenkt, weil die Bodengruppe früher bei Audi auch 8 Zylindermotoren unterbringen musste, die im Exeo natürlich nicht mehr angeboten werden.

Die Seat Designer hätten ruhig lieber weiter das Alfa Design kopieren sollen, wie sie es mit meinem Ibiza 6L oder dem ersten Leon getan haben. Stattdessen haben sie mit "Brechmitteln" wie dem inzwischen beerdigten Toledo oder dem Altea die Marke an den Rand des Ruins gebracht. Wenn ein leicht retuschierter Audi aus dem letzten Jahrtausend das attraktivste Modell der Marke ist kommen bei mir jedenfalls ganz besondere "Auto-Emotionen" auf.

Stefan

am 13. April 2012 um 17:54

Hallo,

 

bei sowas hilft wohl nur: Kinderwagen und andere Kind-Utensilien einpacken und ab zum Händler, ausprobieren. Jeder hat andere (Platz-)Vorstellungen.

 

Hab zwar selbst kein Kind, aber ich denke der Exeo Kombi sollte doch für 2 Erwachsene und 1 Kind ausreichend sein. Früher wurde mit dem Käfer und 4 Personen an den Gardasee gefahren! ;)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Hallo,

 

bei sowas hilft wohl nur: Kinderwagen und andere Kind-Utensilien einpacken und ab zum Händler, ausprobieren. Jeder hat andere (Platz-)Vorstellungen.

 

Hab zwar selbst kein Kind, aber ich denke der Exeo Kombi sollte doch für 2 Erwachsene und 1 Kind ausreichend sein. Früher wurde mit dem Käfer und 4 Personen an den Gardasee gefahren! ;)

 

Grüße

..und das Kinderfahrzeug war auf dem Dachträger

Ebenfalls Grüße

Hi,

 

mir war der A4 beim Kauf eines Familienkombi´s viel zu klein. Geht natürlich alles wenn es sein muß aber in meinen Mazda 6 Kombi brauch ich mich auch beim einladen gar net großartig zu bemühen. Einfach alles reinwerfen und fertig und zerlegt werden muß auch nix was bei großen Kinderwagen und kleinen Kofferräumen schon mal vor kommt.

 

Und die zeiten in denen ein Vierköpfige Familie in einen Kleinwagen gepasst hat sind vorbei seit Kindersitze vorgschrieben sind. Die Dinger sind einfach unhandlich und groß und brauchen deutlich mehr Platz als eine Durchnittliche Erwachsene Person.

 

Gruß Tobias

 

 

Auch wenn wir neben 3 Kids noch einen A6 in der Familie haben ... ich halte nach drei B6/B7 Avant und einem EXEO ST als "Mädchenauto" letzteren durchaus für Familientauglich. Umsomehr mit nur einem Sprößling .... und wenn ich es richtig herausgelesen habe vom A3 kommend... Wir haben im Januar unseren Sportback in einen neuen EXEO getauscht und sind nach wie vor begeistert. Und die beiden großen passen auch neben den ISOFIX-Kindersitz auf die Rückbank ...

Natürlich gilt der leicht abgewandelte Slogan ... Schöne Kombis heissen Avant ... praktische heissen anders. Ist aber zu zugespitzt, ich habe nie wirklich den größeren Kombi vermisst, auch nicht zu Zeiten, in denen der A4 das größte Familiengefährt war. Größer geht immer,aber ....

Übrigens ... den Tip mit dem Octavia halte ich nun für gaaaaanz fragwürdig, moderner ist das Auto sicher nicht so sehr viel. Einzig die etwas überholte Ergonomie (tief sitzendes Navidisplay....) läßt einen spüren, das das Design etwas älter ist... Ansonsten gibts einen (alten) A4 im modernen Gewand, mit den aktuellen VAG-Motoren, als ST Sport prima ausgestattet zum Tageszulassungs-Schnäppchenpreis. Mit diesen Tageszulassungen (ziemlich voll ausgestatteter EXEO ST Sport mit 170 CR PS für 25 TEUR) bietet er m.E. das beste Preis/Leistungsverhältnis in der unteren Mittelklasse für ein Auto, dem ich weitestgehende Audi-Qualität bescheinigen kann.

Wenn Du dich in Deinem Ambition wohl fühlst, kommen Skoda, Mazda, Ford und wie sie alle heissen nicht in Frage. Im EXEO fühlst Du Dich wie bisher ... wohl und geborgen, weil offenkundig ein Auto von den gleichen Eltern.

Von mir eine klare Empfehlung.

ich genieße seit zwei jahren mit frau, kind und hund den exeo st.

das gesamtpaket hatte mir am besten gefallen.

grüsse Batman64

Also für den normalen Alltagsbetrieb ist der Platz für die Familie ausreichend. Wenn es dann allerdings um den Wocheneinkauf, oder Urlaubsfahrten geht wird es bei uns im Kofferaum schon mal eng (2 Erw. 1 Jugendl. 1 Kleinkind).

 

Wenn ich beim Kauf des Exeo gewusst hätte das unsere Kleine kommen wird hätt ich mich wahrscheinlich wo anders umgesehen.

A4=Exeo= Lifstylekombi wie man so schön sagt und der ist nun mal nicht unbedingt für sowas ausgelegt

 

Aber ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Exeo 

Hallo.

Wir sind auch zu dritt (2 Erw. und Kind 5 Jahre), das Platzangebot reicht da für uns alle mal.

Waren letztes Jahr 2 Wochen im Urlaub und haben alles wegbekommen was mit musste.

 

Sollte das Kind jedoch kleiner sein und noch ein großer Kinderwagen mit an Bord muss dann wäre der Exeo für uns zu klein gewesen! Die Heckklappe (Heckscheibe) dezimiert den Kofferraum dann ganz schön. Da war ich froh das ich zu der Zeit einen Opel Astra H Caravan hatte...

Je kleiner das Kind, je mehr muss mit! So ist es jedenfalls bei uns...

Themenstarteram 16. April 2012 um 12:03

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde mal das übliche "Kindergepäck" einpacken und mir den in Natura anschauen.

im prinzip ja,kommt natürlich auch darauf an was du noch so alles mitnehmen möchtest...

Zitat:

Original geschrieben von Becksman1983

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde mal das übliche "Kindergepäck" einpacken und mir den in Natura anschauen.

Viel Spass beim schauen....

Bei uns war es so: am Donnerstag hat meine Frau den EXEO als Mietwagen gehabt ("Schatz, heut hatte ich einen Seat als Mietwagen, der war wie unsere Audis..."), am Wochenende hab ich ein wenig rumgesucht, am Montag haben wir das Auto gekauft und am Samstag danach abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

 

[...]

Die Seat Designer hätten ruhig lieber weiter das Alfa Design kopieren sollen, wie sie es mit meinem Ibiza 6L oder dem ersten Leon getan haben. Stattdessen haben sie mit "Brechmitteln" wie dem inzwischen beerdigten Toledo oder dem Altea die Marke an den Rand des Ruins gebracht. Wenn ein leicht retuschierter Audi aus dem letzten Jahrtausend das attraktivste Modell der Marke ist kommen bei mir jedenfalls ganz besondere "Auto-Emotionen" auf.

Stefan

Oh ja, solche Kommentare sind mehr als hilfreich für die gestellte Frage ;) und dazu totaler schwachsinn denn: Über Geschmack lässt sich streiten - der Exeo ist ja nun nicht das einzige attraktive Modell - und nur weil DU den 6L toll findest gilt das nicht für jeden anderen - für mich zumindest schonmal nicht, das einzige was an dem Toll war, war der 1.9TDI mit 130 und 160PS ;)

Also lass doch son kindisches rummgetrolle

 

Zum Thema,

Ich persönlich konnte das Urlaubsgepäck dank Gepäcktrennnetz von 5 Personen für eine Woche im Kofferraum unterbringen. Sicher geht das nur bei Reisetaschen (nicht mit festen koffern) und man muss schon etwas Tetris spielen - aber es geht.

Ich würde sagen, für eine dreiköpfige Familie reicht der Platz auf jeden Fall aus. Aber da hat wirklich jeder andere Ansprüche (deswegen testen)

Unbestritten ist, dass der Octavia hier mehr Platz bietet, auch auf der Rückbank gibts nen Tick mehr Beinfreiheit ABER der Exeo ist komfortabler und dynamischer.

 

 

Was den Vergleich zum Octavia angeht:

Dieser Vergleich hinkt und das an mehreren Punkten.

Der Octavia lll basiert auf Golf 5 (2003 - 2008) was ja nun nicht wirklich aktueller ist als ein A4 B7 (2004-2008), der jetzt sagt, der B7 war ja nichts weiter als ein sehr umfangreiches Facelift - ok - aber auch dann wäre die Basis von 2000 (Audi A4 B6) und damit nicht wirklich älter oder wie @Stefan0310 schrieb aus dem letzten Jahrtausend, da Audi damals schon Features verbaute bei denen Golfbesitzer 4 Jahre Später noch nicht wussten wie sie geschrieben werden

Der Octavia verfolgt ein ganz anderes Konzept als der Seat. Genau das gleiche wie zwischen VW und Audi. Während VW/Skoda eher den praktischen Nutzen in den Vordergrund stellen, steht bei Audi/Seat Livestyle aufm Programm

Und hier liegt auch das Problem von SEAT @Stefan0310:

Livestylekunden sind sehr Markenbewusst und sch****en aufs Geld, nehmen also eher gleich den Audi mit minimargerausstattung (am ende noch gebraucht - haupsache S-Line Exterior aber innen nichtmal nen abblendbaren Innenspiegel) als einen Exeo mit voller Hütte. Bei den Kunden mit dem Bedürfnis nach soliden, praktischen Fahrzeugen sieht das hingegen anders aus, in vielen Fällen sind sie sehr Preisbewusst und kaufen dann halt Skoda weils billiger ist als VW aber praktisch das gleiche bietet (mit ein paar Kompromissen)

Und hier liegt das Problem das Seat momentan hat - daneben werden sie noch mit absicht kurz gehalten. Was glaubt ihr warum es kein Allrad (im Leon oder Exeo) oder V6 Motoren gibt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen