ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.4 e-hybrid DSG - typische Probleme?

Seat Leon 1.4 e-hybrid DSG - typische Probleme?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 1. April 2024 um 16:20

Hallo zusammen,

in ein paar Monaten habe ich die Gelegenheit, einen Seat Leon 1.4 e-hybrid DSG (EZ 2021) aus einem Full Service Leasing-Vertrag privat zu übernehmen. Bevor dann mögliche Werkstatt-Kosten an mir hängen bleiben, möchte ich die nächsten Monate auf mögliche Probleme genau achten und hinhören, um der Werkstatt rechtzeitig Bescheid zu sagen.

Daher meine Frage an euch: was sind denn typische Probleme bei o.g. Modell, was sind die Symptome, worauf sollte ich achten bzw. woran erkenne ich das?

Vielen Dank und schöne Grüße

Kuddels

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 4. April 2024 um 15:58

Hallo zusammen,

auf der einen Seite freue ich mich ja, dass es scheinbar keine typischen Probleme bzgl. meinem Seat Leon gibt. Daher will ich meine Frage erweitern: auf welche Auffälligkeiten sollte ich denn die nächsten Wochen bei dem Wagen achten? Ich bin leider ein echter Laie, was Geräusche o.ä. bei einem PKW angeht. Und ehrlich gesagt würde ich das dann gerne noch abklären lassen, solange ich den Wagen nicht übernommen habe.

Euch vielen Dank!

Kuddels

Fährst du denn wagen schon selbst?

Wie bereits festgestellt hat das Fahrzeug keine antriebstypischen Probleme. Hinzu kommt wie du sagtest, dass der Wagen aus einem Fullservice-Vetrag kommt, sprich wohl kein Wartungsstau besteht.

Aller Vorraussicht nach wird das Fahrzeug mindestens SW-Version 1940 oder höher vom MIB haben. Außer ein evtl. Poltern vom Fahrwerk sollten keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten. Vor allen Dingen im rein elektrischen Betrieb ist antriebstechnisch außer einem leisen Pfeifen bzw. Surren (und unter 30km/h das AVAS) nichts zu hören.

Insgesamt scheinen die PHEV sehr unauffällig was Defekte betrifft.

Themenstarteram 5. April 2024 um 22:12

Zitat:

@ts-racing schrieb am 4. April 2024 um 20:29:38 Uhr:

Fährst du denn wagen schon selbst?

Ja genau, ich fahre den Wagen aktuell selbst und würde ihn dann entsprechend übernehmen. Habe also vollen Zugriff auf das KFZ.

Themenstarteram 5. April 2024 um 22:17

Zitat:

@Blinner schrieb am 4. April 2024 um 21:57:32 Uhr:

Aller Vorraussicht nach wird das Fahrzeug mindestens SW-Version 1940 oder höher vom MIB haben. Außer ein evtl. Poltern vom Fahrwerk sollten keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten.

Danke dir für deine Antwort!

Wie kann ich denn die Version des MIB prüfen? Was wären denn da typische Auffälligkeiten? Was ich öfters mal habe sind Fehlermeldungen, die aber beim nächsten Mal wieder weg sind. Ist wohl normal.

Was meinst du mit Poltern vom Fahrwerk?

Vielen Dank und schönen Abend!

Poltergeräusche werden in folgenden Threads behandelt

https://www.motor-talk.de/.../...-geraeusch-vorne-rechts-t7349517.html

https://www.motor-talk.de/.../...-der-achse-oder-dem-rad-t6524749.html

Die Softwareversion kannst du soviel ich weiß unter den Einstellungen -> Copyright einsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1.4 e-hybrid DSG - typische Probleme?