ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon SC 1.2 TSI - Anfängerfahrzeug?!

Seat Leon SC 1.2 TSI - Anfängerfahrzeug?!

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:10

Hey,

Ich werde bald 18 und bin auf der Suche nach einem zuverlässige, sicheren aber auch schicken Fahrzeug.

Vor kurzem bin ich bei einem ortsansässigen BMW-Autohaus (war per Zufall dort) über einen 2 Jahre alten Seat Leon SC mit dem 1,2er und 110 PS gestolpert. Er ist nur 14.000 km gelaufen und wurde bei einem Kauf eines neuen BMWs abgegeben. Ausstattung passt, er hat sogar die guten LED-Scheinwerfer und viele weitere Extras.

Ich fahre im Jahr hochgerechnet etwa 15.000km und die Frage ist nun ob ihr bereits Erfahrungen mit dem 1.2 TSi mit 110 PS hattet und wie eure allgemeine Meinung zu dem vorgestellten Modell ist. (:

Es geht hier schließlich um mein erstes eigenes Auto, weshalb ich mir viele Gedanken mache, sollte ja verständlich sein...

Preislich liegt der Leon SC übrigens bei 13.000€, jedoch geben wir einen Corsa ab, sodass wir am Ende noch ca. 8000€ - 8500€ zahlen müssten..

Was meint ihr dazu bzw. habt ihr mögliche Alternativen??

Danke schon mal im Vor raus!(:

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Dezember 2016 um 13:33

Gibt es einen Link zu dem Fahrzeug? Es fehlen hier nämlich viele Daten zu deinem Fahrzeug.

Ich sags mal so. Mein erstes Auto mit 18 war ein mintgrüner Corsa mit 45PS, ohne ABS, ohne Servolenkung, ohne Airbag, 0-100 in 19.5 Sekunden. Nun zu deiner Frage, ob ein Leon SC mit 110PS Turbobenziner als erstes Auto ausreicht... ich denke schon!

Ich fahre selber 50.000 im Jahr mit 150er Benziner, aber viel Autobahn und auch ein ST. Für einen Fahranfänger halte ich den für übertrieben, der 1.2er reicht locker. Man will sich ja auch noch steigern können.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:58

Zitat:

@Yakutso schrieb am 18. Dezember 2016 um 14:33:16 Uhr:

Gibt es einen Link zu dem Fahrzeug? Es fehlen hier nämlich viele Daten zu deinem Fahrzeug.

Nein leider nicht, was für Daten brauchst du denn?(:

Anfängerfahrzeug? Ich denke nein.

Nichts für ungut, aber ein Fahranfänger quält anfangs (s)ein Auto sehr. Ob man in den ersten Jahren ein Unfall baut ist eher Glück als Können, oder Talent oder was auch immer. Ich habe seit zehn Jahren meinen Führerschein und hatte noch keinen Unfall, aber glaube mir es gab unzählige Situationen wo ich einfach nur Glück hatte.

Wenn du daher eine ehrliche Meinung willst: Fahr erst ein paar Monate oder ein Jahr mit dem Corsa und suche dir dann ein hochwertiges Auto. Schließlich kennst du ja teilweise nicht einmal deine Vorlieben was ein Auto angeht. Lieber Automatik, oder Schaltgetriebe und von den ganzen Ausstattungsmöglichkeiten ganz zu schweigen.

Und da kannst du hier jeden fragen, wenn man mit 18 Jahre die Straße erobert hat man mit jedem Auto Spaß, dafür muss man keine 13.000 Euro hinlegen. Mein erstes Auto war ein Fiat Punto mit 55 PS (irgendwas um die 12 Jahre alt), ich weiß also von was ich rede ;)

Hallöle,

Fahranfänger hin oder her !

Es kommt darauf an, wie Du Dein Fahrzeug bedienst. Egal ob 45 PS oder 150 PS. In beiden Fällen kann man mit 50 km/h einen Unfall verursachen. Maßgeblich ist, wieviel Fahrpraxis Du mitbringst, Dein Fahrkönnen einschätzt und dass das ausgegebene Geld für ein Fahrzeug, bei einem eventuell selbstverschuldeten Unfall Dich nicht allzusehr ärgert ( also abhängig vom Kaufpreis), beispielsweise bei einem Totalschaden.

Bist Du eine Frau, oder liegt Familienplanung im Raum, würde ich Dir lieber den ST empfehlen.

Du bist jung, möchtest vielleicht mal eine Familie gründen ( passiert manchmal schneller als man denkt), würde ich Dir zu einem günstigen Leon ST raten, in dem auch hinten was rein passt, z.B. ein Kinderwagen. :-). Je nach dem wie teuer die Anschaffung des Autos ist, wird man es dementsprechend auch lange fahren wollen.

110 PS sind schon ordentlich, um auch vernünftig vom Fleck zu kommen. Die Anschaffungskosten werden bei einer kleineren Motorisierung auch eventuell etwas günstiger sein, als bei 125 PS oder 150 PS. Selbstverständlich würde natürlich wahrscheinlich für Dich ein Leon SC ausreichend sein.

Wegen dem ST hatte ich nur etwas in Richtung Deiner eventuellen Zukunft gedacht. Da 2017 einige Facelifts rauskommen, wirst Du das eine oder andere Schnäppchen bei einem etwas älteren Leon schon machen können.

Gruß,

OliOla

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 15:05

Zitat:

@OliOla schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:20:43 Uhr:

Hallöle,

Fahranfänger hin oder her !

Es kommt darauf an, wie Du Dein Fahrzeug bedienst. Egal ob 45 PS oder 150 PS. In beiden Fällen kann man mit 50 km/h einen Unfall verursachen. Maßgeblich ist, wieviel Fahrpraxis Du mitbringst, Dein Fahrkönnen einschätzt und dass das ausgegebene Geld für ein Fahrzeug, bei einem eventuell selbstverschuldeten Unfall Dich nicht allzusehr ärgert ( also abhängig vom Kaufpreis), beispielsweise bei einem Totalschaden.

Bist Du eine Frau, oder liegt Familienplanung im Raum, würde ich Dir lieber den ST empfehlen.

Du bist jung, möchtest vielleicht mal eine Familie gründen ( passiert manchmal schneller als man denkt), würde ich Dir zu einem günstigen Leon ST raten, in dem auch hinten was rein passt, z.B. ein Kinderwagen. :-). Je nach dem wie teuer die Anschaffung des Autos ist, wird man es dementsprechend auch lange fahren wollen.

110 PS sind schon ordentlich, um auch vernünftig vom Fleck zu kommen. Die Anschaffungskosten werden bei einer kleineren Motorisierung auch eventuell etwas günstiger sein, als bei 125 PS oder 150 PS. Selbstverständlich würde natürlich wahrscheinlich für Dich ein Leon SC ausreichend sein.

Wegen dem ST hatte ich nur etwas in Richtung Deiner eventuellen Zukunft gedacht. Da 2017 einige Facelifts rauskommen, wirst Du das eine oder andere Schnäppchen bei einem etwas älteren Leon schon machen können.

Gruß,

OliOla

Dankeschön. Der ST kommt für mich nicht in Frage, fahre meistens alleine und da wäre ein Kombi doch etwas zu groß..Was die PS angeht, ich bin in der Fahrschule den Golf GTD gefahren und daheim haben wir einen Golf Variant 2.0 TDI und einen Opel Corsa 1.4 Turbo die ich beide regelmäßig fahre, also denke, dass ich für die 110 PS durchaus gewappnet bin .. :D

Hallöle,

dann würde ich mir keine großen Sorgen machen an Deiner Stelle. Schau Dir den Wagen an, der Dir gefällt und mache beim Gebrauchten auf jeden Fall eine Probefahrt. Dann wirst Du gleich feststellen ob das "Dein Wagen" ist, oder nicht.

Denke an Versicherung und Steuern, ist bei höheren PS Zahlen und Hubraum etwas teurer, sowie der Spritverbrauch, auch abhängig ob Benziner oder Diesel. Der Diesel hat unter Umständen auch mehr Wartungsaufwand, - (Stau) als ein Benziner.

Viel Glück für " Deine ", richtige Entscheidung.

PS: Tipp : Lass Dir nicht reinreden über bestimmte Ausstattungsdetails, nimm die, die Du haben möchtest, wenn es genau Dein Auto sein soll.

Nicht dass Du Dich später ärgerst, ach hätte ich doch mal lieber das und das noch dazu genommen, oder gesucht, bei einem bestimmten Modell/Angebot. Es gibt viele gute junge Gebrauchte .

Gruß,

OliOla

Habe auch seit knapp 10 Jahre meinen Führerschein und fahre seit Tag1 unfallfrei bzw war der größte Schaden bis dato ein oberflächlicher Parkrempler vor 3 Jahren, der bis jetzt nicht ausgebessert ist.

Das jeder Fahranfänger garantiert einen Unfall baut ist Käse - allerdings hat Ant1held recht, dass man Anfangs viele Fehler durch Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung macht, die im Nachhinein leichtsinnig und vermeidbar gewesen wären.

Aber das ist nunmal der lange Weg des Lernprozesses.

Zum Leon. 110PS sind voll ok. Mein erster Wagen hatte 60PS und das war schon etwas mau.

Wenn du hauptsächlich alleine unterwegs bist täte es vielleicht auch ein Ibiza. Gerade am Anfang ist es echt praktisch, wenn man ein kleines Auto hat, dass sich einfacher parken und rangieren lässt.

Ich persönlich würde es wie eh und je machen. Mit klein und günstig anfangen und sich dann hocharbeiten. Nach 2 Jahren gibt es so den ein oder anderen Punkt der dir am aktuellen Auto nicht gefällt .... in dem Zeitraum hast du schon etwas an Geld angespart und kannst dir dann das Nächstbeste kaufen.

Oder die Eltern schießen was zu ..... da solls auch Leute geben die dann mit 18 ein 600PS-Auto fahren (aber es kaum selbst unterhalten können :D)

Hier werden teilweise Fragen beantwortet, die keiner gestellt hat. Wieviel Geld man sinnvollerweise ausgeben kann, kann nur jeder für sich entscheiden. Auch der pauschalen Aussage, dass Fahranfänger ihre Autos quälen, kann ich nicht zustimmen.

Wichtig wär für mich nur die Frage, ob das Auto einen Fahranfänger überfordern kann, und das sehe ich beim 1.2er nicht. Gerade als SC ist das ein schöner, handlicher Flitzer, mit dem jeder gut klarkommen sollte. Alles wesentliche in Sachen Sicherheit ist serienmäßig an Bord, die Leistung ist ausreichend. Es gibt auch heute noch viele, die mit weniger auskommen müssen. Wenn man ihn sich finanziell leisten kann (also auch Vollkasko!), finde ich das ein sehr sinnvolles Anfängerauto. Wie schon jemand richtig sagte, ist vor allem die Einstellung zum Autofahren wichtig. Spaß soll es machen, aber es gehört auch Respekt und Verantwortungsbewusstsein dazu.

Eine Automatik würde ich erst mal keinem Fahranfänger empfehlen - manche mögen es nicht mehr als zeitgemäß empfinden, aber ich denke, es schadet nicht, wenigstens noch ein paar Jahre "richtig" Autofahren zu lernen mit Kuppeln und schalten. Wenn man es einmal kann, ist es wie schwimmen oder Fahrradfahren, dann kommt man da immer wieder rein, auch nach Jahren Pause. Damit habe ich nun auch noch eine nichtgestellte Frage beantwortet. :p

Hallo,

 

ich befand mich Anfang letzten Jahres in der gleichen Situation wie der TE. Natürlich ist es vollkommen aufregend, wenn man sein erstes Auto kauft...fahr den Wagen trotzdem Probe und überstürze nichts!

 

Ich fahre selbst einen Leon 5F FR als 2.0 TDI und bin diesen vor Bestellung NICHT Probe gefahren, da das Angebot so gut war und der Händler ein wenig gedrängt hat....

Dennoch bin ich vollends zufrieden mit dem Wagen! Ich denke, dass es vielleicht wirklich interessant für dich sein kann wie meine Erfahrungen sind, da wir ja etwa im gleichen Alter sind - daher gerne fragen!

 

Ich denke die Leistung ist vollkommen ausreichend! Sogar mehr als das! Meiner hat den 2.0 TDI mit DSG und 150 PS und ich nutze die Leistung wirklich äußerst selten (entgegen eventuell mancher Vorurteile, dass Fahranfänger ihre Autos in jeder Situation bis zum abwinken treten und ausfahren und im Zweifel dann dadurch auch viele Unfälle entstehen. Das mag durchaus sein, jedoch nicht auf alle zutreffen.). Der Wagen geht schon gut ab muss ich sagen, allerdings "braucht" man das am Anfang IMHO wirklich nicht! Hätte ich beim Kauf gewusst, dass ich so selten die Leistung des Autos in Anspruch nehmen werde, hätte ich sicherlich einen kleineren Motor gewählt (auch wenn der Cupra schon juckt nachdem ich in diesem mal mitgefahren bin). Du wirst sehen, dass es anfangs total spannend ist, ein doch recht ordentlich motorisiertes Auto zu fahren und vor allem ALLEINE zu fahren. Das legt sich allerdings schnell wieder! Ich schwimme auf der Autobahn in 98% der Fälle einfach auf der rechten Spur mit, falls nicht zu viele LKW unterwegs sind. Ausgefahren habe ich den Wagen in dem Jahr vielleicht drei mal....

 

Wenn er dir gefällt, nimm ihn ruhig! Denke aber auch an die Versicherung, die bei Fahrzeugen über 100 PS bei jungen Menschen doch recht Teuer ausfallen kann.

 

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

 

Gruß

Lukas

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 12:49

Zitat:

@luckieluke schrieb am 19. Dezember 2016 um 07:42:32 Uhr:

Hallo,

ich befand mich Anfang letzten Jahres in der gleichen Situation wie der TE. Natürlich ist es vollkommen aufregend, wenn man sein erstes Auto kauft...fahr den Wagen trotzdem Probe und überstürze nichts!

Ich fahre selbst einen Leon 5F FR als 2.0 TDI und bin diesen vor Bestellung NICHT Probe gefahren, da das Angebot so gut war und der Händler ein wenig gedrängt hat....

Dennoch bin ich vollends zufrieden mit dem Wagen! Ich denke, dass es vielleicht wirklich interessant für dich sein kann wie meine Erfahrungen sind, da wir ja etwa im gleichen Alter sind - daher gerne fragen!

Ich denke die Leistung ist vollkommen ausreichend! Sogar mehr als das! Meiner hat den 2.0 TDI mit DSG und 150 PS und ich nutze die Leistung wirklich äußerst selten (entgegen eventuell mancher Vorurteile, dass Fahranfänger ihre Autos in jeder Situation bis zum abwinken treten und ausfahren und im Zweifel dann dadurch auch viele Unfälle entstehen. Das mag durchaus sein, jedoch nicht auf alle zutreffen.). Der Wagen geht schon gut ab muss ich sagen, allerdings "braucht" man das am Anfang IMHO wirklich nicht! Hätte ich beim Kauf gewusst, dass ich so selten die Leistung des Autos in Anspruch nehmen werde, hätte ich sicherlich einen kleineren Motor gewählt (auch wenn der Cupra schon juckt nachdem ich in diesem mal mitgefahren bin). Du wirst sehen, dass es anfangs total spannend ist, ein doch recht ordentlich motorisiertes Auto zu fahren und vor allem ALLEINE zu fahren. Das legt sich allerdings schnell wieder! Ich schwimme auf der Autobahn in 98% der Fälle einfach auf der rechten Spur mit, falls nicht zu viele LKW unterwegs sind. Ausgefahren habe ich den Wagen in dem Jahr vielleicht drei mal....

Wenn er dir gefällt, nimm ihn ruhig! Denke aber auch an die Versicherung, die bei Fahrzeugen über 100 PS bei jungen Menschen doch recht Teuer ausfallen kann.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Gruß

Lukas

Danke für die ausführliche Antwort.. :)

Fahre unter der Woche täglich ca. 35 km, 70% davon Landstrasse, 20% Stadt und 10% Autobahn.

Dafür bietet sich der 1.2er TSI doch gut an oder?

In der tat ist es wirklich so, das die Jugend von heute mind. 100ps will, alles darunter wäre ja ein Hindernis im Straßenverkehr und man kann nicht überholen. Auch fühlen sich viele die gerade den Führerschein haben, als Profis und meinen fahren zu können. Zurecht erlaub der Führerschein ein Kraftfahrzeug zu lenken, doch fahren können, kommt von Erfahrung haben und das erlernt man nur vielen Jahren.

Ein Klein oder kompaktwagen mit 75-90ps reicht locker aus. Auch muss man Folgekosten wie Versicherung und Reparaturkosten mit einbeziehen.

Warum fährst nicht die ersten paar Jahre mit den Corsa ?

Zitat:

@salva.g schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:15:01 Uhr:

In der tat ist es wirklich so, das die Jugend von heute mind. 100ps will, alles darunter wäre ja ein Hindernis im Straßenverkehr und man kann nicht überholen. Auch fühlen sich viele die gerade den Führerschein haben, als Profis und meinen fahren zu können. Zurecht erlaub der Führerschein ein Kraftfahrzeug zu lenken, doch fahren können, kommt von Erfahrung haben und das erlernt man nur vielen Jahren.

Ein Klein oder kompaktwagen mit 75-90ps reicht locker aus. Auch muss man Folgekosten wie Versicherung und Reparaturkosten mit einbeziehen.

Warum fährst nicht die ersten paar Jahre mit den Corsa ?

Auch mit 75-90 PS kann man sich umbringen.

Das Image eines stärkeren Autos ist für viele junge Fahrer eben wichtig.

Bei uns passieren nun einmal die meisten schweren Unfälle in der Altersgruppe zwischen 18-24 Jahre,

und das öfters wegen der eigenen Selbstüberschätzung.

Außerdem sind dann nicht nur der Fahrer beteiligt, sondern meistens sitzen dann noch 3-4 andere Jugendliche mit in dem Wagen und werden dann auch schwer verletzt oder sind tot.

Der Gruppenzwang ist dann auch häufig die Ursache von schweren Unfällen. Meistens landen die dann vor einem Baum oder frontal im Gegenverkehr oder überschlagen sich mehrfach und landen im Straßengraben.

Mag sein, aber die Risikobereitschaft steigt mit den Gedanken viel PS unterm Arsch zu haben....

Das man auch mit eine Panda gegen einen Baum landen kann, bestreitet ja keiner.

Nur bleibt es mir schleierhaft warum man von einem Corsa (75-90 ps ?) auf einen größer und stärkeren Wagen umsteigen muss. Als bzw für ein Fahranfänger ist das doch ein toller erster Wagen. Versicherung und auch Ersatzteil und Werkstattkosten sind günstiger als beim Leon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon SC 1.2 TSI - Anfängerfahrzeug?!