ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST X-Perience - DSG-6

Seat Leon ST X-Perience - DSG-6

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 26. März 2015 um 21:01

Hallo Seat-Fahrer,

nach etlichen (meist enttäuschenden) Probefahrten bei Opel, Honda... (wobei die Enttäuschung eher auf den Händler/Verkäufer zurückzuführen waren, aber das beeinflusst ja auch) und Konfigurationskatastrophen (warum bekommt man beim Focus ST Turnier kein Schiebedach?!) ist mir nun der X-Perience von Seat im Netz über den Weg gelaufen,- Mann, der gefällt mir.

Ein Kombi sollte es schon sein, das Teleskop muss halt reinpassen. Das höhere Fahrwerk + 4Drive sind eine willkommene Kombination. Auf Gurthöhenverstellung komplett zu verzichten erschließt sich mir überhaupt nicht, ist aber zu verschmerzen. Auch hätte ich schon bei meinem nächsten Auto gern eine 'echte' beheizte Frontscheibe, aber die hat nun wieder der Octavia Scout und nicht der Leon... Standheizung ist auch nicht direkt konfigurierbar, aber vllt. geht das beim Freundlichen.

Konfigurationen sind echt ne lustige Erfindung,- beim X-perience ist der Tempomat eigentlich Serie, kann aber beim Zubehör trotzdem nochmal für 112 € dazu geordert werden, komisch.

Naja, aber insgesamt gefällt er mir sehr, ich habe es auf den 1.8 TSI DSG6 4Drive abgesehen.

Ich weiss, DSG ist ein eigenes (riesiges) Thema, aber ich habe etwas Bauschmerzen, weil man soviel Mist darüber liest. Mir ist zwar klar, dass meist die Besitzer posten, die Probleme haben und die Mehrheit ist wahrscheinlich zufrieden, aber könnt ihr mir zu diesem Getriebe raten, hat sich da VAG-mäßig was gebessert?

Ich habe auch gelesen, dass das DSG6 (Öl) zuverlässiger als das DSG7 (trocken) sein soll, bin aber verunsichert. Und als Schalter gibts den Wagen nicht.

Ich sollte auch hinzufügen, dass ich nicht der Dauer-Switcher an den Paddles bzw. sequenziell am Schalthebel bin, die Spielereien lassen sicher nach der Anfangsphase nach. Die Automatik im Fahrbetrieb ohne ständiges eigenes Eingreifen sollte aber schon halten. Ich habe auch gehört, das die Getriebeöl-Wartungsintervalle nicht mehr von VAG gefordert werden, stimmt das? Die haben doch nicht plötzlich Vertrauen in ihr Produkt...

Könnt ihr mir zu der ganzen Kombination raten?

Vielen Dank,

Kay

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. März 2015 um 2:51

Hi,

ich fahre seit 6 Jahren DSG, zwar von BMW und bin super zufrieden. Werde niemals mehr etwas anderes fahren. Ferner hat meine Frau einen Ibiza Cupra mit 7er DSG seit 13 Monaten und ist auch sehr zufrieden damit. Bei 21000 KM keine Probleme damit und Sie möchte dieses nicht mehr abgeben.

Bekomme nächste Woche meinen Leon Cupra mit DSG 6 welches auch Top sein wird. Sobald man das DSG begriffen hat, funktioniert es perfekt. Nur reine Gewöhnungssache. Die Paddel wirst du später schon öfters benutzen, macht total Laune auf der Landstraße und besonders auf der AB.

Themenstarteram 27. März 2015 um 5:59

Danke MZ,

hat vllt. jemand Langzeiterfahrung speziell mit VAG Autos?

BMW realisiert das technisch nämlich anders.

Gruß,

Kay

Hallo Kay...

Ich hatte vor 5 Jahren einen Ibiza FR mit 150PS und dem 7-Gang DSG. In 3 Jahren hab ich 80'000km gemacht. Einziges Problem war im 1. Monat ein Problem mit der Einspritzpumpe, sonst nix... Seit knapp 2 Jahren hab ich jetzt den Leon FR 2.0 TDI mit 6-Gang DSG, knappe 50'000 km drauf, und hatte bisher keine Probleme...

Im Moment warte ich übrigens auf meinen x-perience... 2.0 TDI mit 184PS ....

Gruss

thomas

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:41

Danke Thomas!

Ich muss leider noch etwas sparen, aber freue mich für Dich ??

Gruß,

Kay

Wenn Du Dich bei den VW-Konzernmarken etwas zum Thema DSG im Kompaktsegment einliest, wirst Du feststellen, dass das 6-Gang DSG als problemlos eingestuft werden kann. Der negative Touch ist überwiegend auf einige Macken des 7-Gang für drehmomentschwächere Motoren zurückzuführen.

Du solltest aber damit rechnen, dass ein 180 PS Turbo-Benziner mit 4Motion durchaus feste Trinkgewohnheiten haben kann. Das wird sich nur bis zu einer gewissen Jahresfahrleistung wirtschaftlich darstellen lassen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 19:34

Danke BW,

da der X-P ein 6er hat, kann ich das wohl wagen :-)

Gruß,

Kay

Themenstarteram 29. März 2015 um 22:04

Zitat:

Du solltest aber damit rechnen, dass ein 180 PS Turbo-Benziner mit 4Motion durchaus feste Trinkgewohnheiten haben kann. Das wird sich nur bis zu einer gewissen Jahresfahrleistung wirtschaftlich darstellen lassen.

Da hast Du sicher Recht, ich habs durchgerechnet - ein Diesel lohnt sich bei mir ab 7 Jahren, also ist der 1.8er ok.

Gruß,

Kay

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 27. März 2015 um 03:51:40 Uhr:

Hi,

ich fahre seit 6 Jahren DSG, zwar von BMW und bin super zufrieden. Werde niemals mehr etwas anderes fahren. Ferner hat meine Frau einen Ibiza Cupra mit 7er DSG seit 13 Monaten und ist auch sehr zufrieden damit. Bei 21000 KM keine Probleme damit und Sie möchte dieses nicht mehr abgeben.

Bekomme nächste Woche meinen Leon Cupra mit DSG 6 welches auch Top sein wird. Sobald man das DSG begriffen hat, funktioniert es perfekt. Nur reine Gewöhnungssache. Die Paddel wirst du später schon öfters benutzen, macht total Laune auf der Landstraße und besonders auf der AB.

Seit wann hat BMW ein DSG?

BMW hat Wandler und das SMG.

am 2. April 2015 um 17:39

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 2. April 2015 um 09:06:00 Uhr:

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 27. März 2015 um 03:51:40 Uhr:

Hi,

ich fahre seit 6 Jahren DSG, zwar von BMW und bin super zufrieden. Werde niemals mehr etwas anderes fahren. Ferner hat meine Frau einen Ibiza Cupra mit 7er DSG seit 13 Monaten und ist auch sehr zufrieden damit. Bei 21000 KM keine Probleme damit und Sie möchte dieses nicht mehr abgeben.

Bekomme nächste Woche meinen Leon Cupra mit DSG 6 welches auch Top sein wird. Sobald man das DSG begriffen hat, funktioniert es perfekt. Nur reine Gewöhnungssache. Die Paddel wirst du später schon öfters benutzen, macht total Laune auf der Landstraße und besonders auf der AB.

Seit wann hat BMW ein DSG?

BMW hat Wandler und das SMG.

Bei BMW M Modelle M3 und M5 und M4 heißt das DKG, ist wie DSG, früher hatten die das sequentielle Getriebe!!! :);) :p

Kannst ja einmal nachschauen!

Stimmt, da war ich zu weit im Gestern ;)

am 14. Juni 2017 um 20:42

Heute wurde das Getriebe wg. Druckproblem' getauscht.

Erstzulassung Ende Januar 17.

Hat man davon etwas gehört?

180 PS Benzin, Allrad

Zitat:

@hh034644 schrieb am 14. Juni 2017 um 22:42:56 Uhr:

Heute wurde das Getriebe wg. Druckproblem' getauscht.

Erstzulassung Ende Januar 17.

Hat man davon etwas gehört?

180 PS Benzin, Allrad

Hab mit meinem DSG auch Probleme, ein Tausch der Mechatronik (nach 3. Werkstattaufenthailt) hat nicht geholfen. Selten, aber doch stellt sich folgendes Problem dar: Kupplung schließt erst bei 1800 U/min, Wagen "schießt" dann regelrecht unkontrolliert weg und Kriechen gibts dann auch nicht mehr, Einparken ist damit unmöglich. Gott sei Dank, nach einem Neustart ist dann wieder alles ok. Welche Symptome zeigten sich bei dir?

am 16. Juni 2017 um 9:34

Hatte nichts bemerkt.

Beim Radwechsel sagte mir die Werkstatt, dass von Seat eine Prüfung div.fahrgestellnummern anliegt (bin wohl nicht der einzige).

Muss bis nächste Woche warten was raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST X-Perience - DSG-6