ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Segeln immernoch bei 0% - ohne Funktion?

Segeln immernoch bei 0% - ohne Funktion?

BMW X1 U11
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 19:02

Hallo

Ich fahre nun seit mehr als 10.000km den x1 23i

Allerdings frage ich mich warum das segeln nicht funktioniert!

Immer wenn das Auto segeln soll, steht im Display, dass die Batterie geladen wird, der Motor geht zwar aus aber ein richtiges segelb ist das nichz und es kann doch nicht sein dass seit 10.000km ich kein einzigen Meter gesegelt bin…

Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht ?

VG

Ähnliche Themen
31 Antworten

In welchem Modus fährst Du?

Versuch mal den Effizienz-Modus.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 21:18

Ich hab es in allen modi versucht

Und sobald sich der Motor ausschaltet steht im Display batterie wird geladen

Wo ist das Problem? Wirst du denn stark langsamer?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 21:31

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. Juli 2024 um 23:24:30 Uhr:

Wo ist das Problem? Wirst du denn stark langsamer?

Das Problem ist, dass zum einen in der Fahrstatistik das Segeln nicht auftaucht, weil dies anscheinend nicht geschieht

Sobald der Motor ausgeht wird die Batterie geladen und das Auto bremst automatisch ab und wird langsamer obwohl es bspw. bergab geht

Hallo.

Ich habe genau die gleichen Feststellungen auch bei meinem X1 23i gemacht. Jetzt nach 4300 km wird nicht 1 km segeln angezeigt. Ich fahre zu 80% im Effizienz Modus.

Ich habe das Problem mal meinem Händler geschildert, eine Antwort hatte er nicht.

Meine Software ist auf dem neusten Stand. Fehlerauslese ergibt auch keinerlei Hinweise.

Es wäre für mich mal interessant was ihr Händler/Werkstatt dazu sagt, falls sie eine Werkstatt aufsuchen und ob es eine Lösung gibt.

Gruß Thomas

Bei mir wird in der Statistik 13% Segeln im Monat Juni angezeigt. Ich habe aber noch nie bemerkt, dass mir das im Display angezeigt wird oder dass gar der Verbrennermotor während der Fahrt mal abgestellt würde. Habe viel mehr den Eindruck, dass damit rein das Rollen im Leerlauf gemeint ist.

Habe einen 23d.

Schauen wir dazu doch einmal ins Handbuch:

Das Abstellen des Verbrennungsmotors erfolgt auch während der Fahrt beim Ausrollen oder Bremsen. Dieser Fahrzustand wird, solange das Fahrzeug ausrollt und die Energierückgewinnung nicht aktiv ist, als Segeln bezeichnet.

Der Verbrennungsmotor wird in den folgenden Situationen nicht automatisch abgestellt:

- Der Verbrennungsmotor ist nicht betriebswarm.

- Der Wählhebel ist in Position M, S oder L.

- Die Hochvolt-Batterie ist stark entladen

oder die Fahrzeug-Elektrik stark belastet.

- Die hohe Beanspruchung der Klimaautomatik

in der Aufheiz- oder Abkühlphase.

- Das Hybridsystem ist gestört.

- „SPORT“: Der Fahrmodus ist aktiv und der

Antrieb ist auf sportlich eingestellt.

- Die dynamische Stabilitätskontrolle ist eingeschränkt

oder deaktiviert.

- Die Frontklappe ist entriegelt.

- Das Fahrzeug wird für den aktuellen Fahrstil

optimiert, z. B. während des Einfahrens

oder nach einem Werkstattaufenthalt.

Auch bei meinem 23i 0% segeln. Ich bin allerdings erst 2500km und fast nie im Effizienz Modus gefahren.

Hängt das vielleicht mit unserer Motorisierung beim 23i zusammen?

Ich denke dass es beim "Segeln" einen grundlegenden Unterschied zwischen Verbrennern und E-Motoren gibt.

Wenn ich im Effizienz-Modus fahre, habe ich immer einen Segel-Anteil (ich fahre einen Benziner).

Er wird halt erst Segeln, wenn der Ladestand (SoC) der 48V Batterie wieder ausreichend hoch ist. Davor findet Energierückgewinnung statt.

 

Mildhybrid halt.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:35

Zitat:

@Xentres schrieb am 28. Juli 2024 um 10:31:57 Uhr:

Er wird halt erst Segeln, wenn der Ladestand (SoC) der 48V Batterie wieder ausreichend hoch ist. Davor findet Energierückgewinnung statt.

Mildhybrid halt.

Aber nach 10.000km muss die Batterie doch mal in der Lage sein den ein oder anderen Meter zu segeln…

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:36

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 28. Juli 2024 um 09:54:16 Uhr:

Auch bei meinem 23i 0% segeln. Ich bin allerdings erst 2500km und fast nie im Effizienz Modus gefahren.

Hängt das vielleicht mit unserer Motorisierung beim 23i zusammen?

Hab das Gefühl, dass es eher eine Fehlfunktion ist

Ich habe mit dem Benziner auch im Effizienz Modus keinen Segelanteil.

Allerdings bewege ich meinen 23i im Personal- bzw. Sport Modus.

In der Stadt habe ich keinen Vorteil beim Verbrauch bzw. beim Fahrspass im Effizienz Modus für mich festgestellt.

Es könnte aber wirklich an der Motorisierung liegen. Ich fahre meinen PHEV öfters mit der Anzeige Live Vehicle (adaptiv). Sobald ich vom Gaspedal gehe und es muss keine Geschwindigkeit verringert werden, geht das Fahrzeug sofort in den Segelmodus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Segeln immernoch bei 0% - ohne Funktion?