Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Segeln mit Active Tourer

Segeln mit Active Tourer

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 18:07

Wie kann man mit Hilfe der Schaltwippen zum "Segeln" kommen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lt. Betriebsanleitung die rechte Schaltwippe lange drücken. Ausschalten: linke Schaltwippe betätigen.

Muss man das so verstehen, dass ausschließlich auf manuelle Anforderung hin gesegelt wird?

Gilt das für den einfachen Verbrenner und den Mildhybrid gleichermaßen?

Beim plug-in-Hybrid wird es sich wieder anders verhalten.

BA Segeln

Ich habe einen Verbrenner, aber keine Schaltwippen. Bei mir ist Segeln ständig aktiv, was mich tierisch stört. Ich kann es nicht abschalten.

Moin,

ich muß also das M Sportpaket und/mit dem MSportlenkrad kaufen, um mit den Wippen segeln

zu können.

Wieviel BMW Kunden, die "sportlich" mit großen Motoren unterwegs sein möchten,

benutzen oft das Segeln??

Wenn ich segeln will, dann kaufe ich mich kein Sportpaket, sondern ein Segelboot.

BMW, da stimmt doch was nicht!

Ist aber nur meine bescheidene Meinung zum Thema.

Die Segelfunktion ist immer aktiv, außer im Sportmode und wird vom Fahrzeug gesteuert.

Mit den Schaltwippen besteht lediglich die Möglichkeit manuell einzugreifen.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 17. Juni 2024 um 16:25:35 Uhr:

Die Segelfunktion ist immer aktiv, außer im Sportmode und wird vom Fahrzeug gesteuert.

Mit den Schaltwippen besteht lediglich die Möglichkeit manuell einzugreifen.

und die Schaltpaddel gibt es jetzt nur noch, wenn du das Sportpaket nimmst...

Ich habe die Schaltwippen am Lenkrad gewählt, obwohl mein Auto kein Msport-Modell ist, um in bestimmten Situationen manuell eingreifen zu können. Einen kleinen Bericht dazu findet ihr hier

https://www.motor-talk.de/.../...er-dem-lenkrad-gefallen-t7714548.html

Zitat:

@Luciano70 schrieb am 18. Juni 2024 um 15:33:53 Uhr:

Ich habe die Schaltwippen am Lenkrad gewählt, obwohl mein Auto kein Msport-Modell ist, um in bestimmten Situationen manuell eingreifen zu können. Einen kleinen Bericht dazu findet ihr hier

https://www.motor-talk.de/.../...er-dem-lenkrad-gefallen-t7714548.html

Da hast du mit deiner Wahl Glück gehabt.

( ich nicht, hatte sie gewählt, wurde aber storniert... )

Warum?

Wie ich schon schrieb, bekoimmst du die Wippen seit 0472024 nur noch,

wenn du das komplette Sportpaket kaufst...

Dann seid so nett und klärt mich mal auf, ich weiß es nämlich wirklich nicht, was kann denn so negativ an der Segelfunktion sein, was stört euch? Danke

Was die stört, das man da Sprit sparen kann… Ich nutze das ganze gerne… lass denn Waagen über Land auf dem Arbeitsweg wann es nur geht rollen … das macht der noch besser als der f45 und ich muss sagen mit einem Verbrauch von 4,3-4,5 Liter Diesel bin ich recht zufrieden… Die Idee ist gut umgesetzt. Wer hier Meckert, der meckert für hohem Niveau.

Die Segelfunktion trägt deutlich zu dem geringen Verbrauch bei. Ich verstehe nicht wie man über so etwas meckern kann.

Die vorherige Version (F45) hatte den 'Eco Pro'-Modus, der das 'Segeln' ermöglichte, indem der Motor abgekoppelt und das Auto praktisch in den Leerlauf versetzt wurde, sobald man den Fuß vom Gaspedal nahm, es sei denn, das Auto fuhr mit niedriger Geschwindigkeit. Jetzt nutzt der U06: das Satellitennavigationssystem (zum Beispiel, wenn wir uns einem Kreisverkehr nähern) und die Kamera (wenn wir uns einem vorausfahrenden Auto nähern). Die Möglichkeit, das 'Segeln' manuell zu aktivieren, indem man den Hebel am Lenkrad gedrückt hält, macht Spaß, ist aber wirklich nur ein Detail. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine sehr geringe Einsparung. Befriedigend, aber es lohnt sich nur in sehr spezifischen Situationen. Also für diejenigen, die es nicht haben, würde ich sagen, dass es keinen Grund zur Enttäuschung gibt.

Und wie wird ohne paddels gesegelt?

Was ist daran nicht zu verstehen,

dass die Segelfunktion ohne manuellen Eingriff vom Fahrzeug selbst gesteuert wird?

Man merkt es nicht unbedingt beim fahren, ist nur über die Fahrstatistik in der App zu sehen.

Hab ich dir schon vor drei Tagen versucht zu erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Segeln mit Active Tourer