- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Sehr geringer Kühlmittelverlust Macan Diesel
Sehr geringer Kühlmittelverlust Macan Diesel
Über die bekanntlich langen Serviceintervalle (30.000 km/ 2 Jahre) beobachte ich seit Beginn einen sehr geringen Kühlmittelverlust. "Sehr gering" bedeutet, dass im Laufe des gesamten Wartungsintervalls der Kühlmittelstand von Maximum auf Minimum sinkt. Bisher wurde dies kommentarlos seitens des PZ bei den Inspektionen aufgefüllt. Der Macan hat rd. 55.000 km Laufleistung, EZ 1/2017 und wurde lückenlos bei Porsche gewartet.
Kennt jemand dieses Phänomen? Die Kontrollen des Kühlmittelstandes wurden vorschriftmäßig bei kaltem Motor (< 60° C, waagerecht stehend) vorgenommen. Nach meiner Meinung dürfte ein solches Fahrzeug überhaupt keine Änderung im Kühmittelstand aufweisen oder liege ich da falsch?
Da aktuell der Stand wieder am Minimum ist, möchte ich vorsichtshalber nachfüllen, was gar nicht so trivial ist, weil Porsche einen Kühlmittelzusatz nach VW Spezifikation TL 774-G /G12 ++(gibt´s auch nicht an jeder Ecke) und das Verdünnen 1:1 mit destilliertem Wasser vorschreibt.
Grüße
rab2
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Twinni schrieb am 8. September 2020 um 19:45:24 Uhr:
1. ist der Verlust extrem gering und 2. ist das Lämpchen genau dafür da.
Glaube mir, es ist für jeden Wagen viel besser, manchmal sogar totalschadenentscheidend, dass die Ursache eines durch den Fahrer festgestellten Problems gefunden wird bevor irgendwelche Lämpchen angehen oder Diagnosegeräte was anzeigen. Das Prinzip lautet - Problem beseitigen, wenn es noch klein ist.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei den hohen Temperaturen im Sommer ist ein Kühlmittelverlust durchaus gegeben.
Wenn der Verlust auch über Herbst-Winter stattfindet, ist wahrscheinlich irgendwo ein Leck.
Hat Porsche den Wasserkreislauf schon abgedrückt?
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 7. September 2020 um 15:10:18 Uhr:
Bei den hohen Temperaturen im Sommer ist ein Kühlmittelverlust durchaus gegeben.
Wenn der Verlust auch über Herbst-Winter stattfindet, ist wahrscheinlich irgendwo ein Leck.
Hat Porsche den Wasserkreislauf schon abgedrückt?
Danke für die Antwort! Ich weiß nicht, ob das PZ schon auf Leckstellen geprüft hat, da -wie erwähnt- immer nur kommentarlos bei Inspektion aufgefüllt wurde. Da wir jetzt auf die kälteren Jahreszeiten zugehen und die nächste Wartung im Dezember ansteht, werde ich mal die Veränderung im Kühlmittelstand nach dem Auffüllen durch mich beobachten.
Grüße
rab2
Wenn der Verlust ganz minimal ist, wird man auch mit hoher wahrscheinlichkeit keine Leckstelle finden.
Der Wasserkühler ist beim Macan schonmal undicht. In den Ecken kommte es auf Grund von Korrosion zu geringen Leckagen. Dort würde ich zu erst schauen.
Bevor nicht das Lämpchen angeht, würde ich in diesem Fall gar nix machen und auf die nächste Inspektion (bei 60.000 km?) warten.
Zitat:
@Twinni schrieb am 8. September 2020 um 12:21:41 Uhr:
Bevor nicht das Lämpchen angeht, würde ich in diesem Fall gar nix machen und auf die nächste Inspektion (bei 60.000 km?) warten.
Das Lämpchen wird nicht angehen, weil immer nachgefüllt wird. Und PZ macht auch nichts außer nachfüllen (so wie er das schildert) so dass auch bei der Inspektion einfach nachgefüllt wird. Ich denke, sich um den technischen Zustand eines Autos bei einem Problem erst dann zu kümmern, wenn ein Lämpchen angeht, ist kein guter Rat. Gerade eine solche Vorgehensweise bei manchen Werkstätten, die bei der Schilderung eines Problems sagen - „das Diagnosegerät zeigt nichts an“ will man nicht haben, sondern erwarten kann, dass der Fachmann selber mit seinem Fachauge schaut.
Zitat:
@Twinni schrieb am 8. September 2020 um 19:45:24 Uhr:
Glaube mir, es ist für jeden Wagen viel besser, manchmal sogar totalschadenentscheidend, dass die Ursache eines durch den Fahrer festgestellten Problems gefunden wird bevor irgendwelche Lämpchen angehen oder Diagnosegeräte was anzeigen. Das Prinzip lautet - Problem beseitigen, wenn es noch klein ist.
Erstmal finden...
So ein "Leck" muss man selber finden, denn im PZ haben sie weder die Zeit noch die Lust noch die Möglichkeit, sowas eindeutig zu identifizieren und zu beheben. Was die können ist grossflächig alle Verdächtige austauschen, natürlich gegen Verrechnung.
Wenn die nun ein paar Stunden suchen und dann am Ende nur eine Schlauchschelle etwas nachziehen müssen wird der Kunde im Quadrat hüpfen vor Freude, wenn er Arbeitskosten im fast 4-stelligen Bereich zu berappen hat...
Greetz
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 9. September 2020 um 09:04:36 Uhr:
So ein "Leck" muss man selber finden, denn im PZ haben sie weder die Zeit noch die Lust noch die Möglichkeit, sowas eindeutig zu identifizieren und zu beheben. Was die können ist grossflächig alle Verdächtige austauschen, natürlich gegen Verrechnung.
Wenn die nun ein paar Stunden suchen und dann am Ende nur eine Schlauchschelle etwas nachziehen müssen wird der Kunde im Quadrat hüpfen vor Freude, wenn er Arbeitskosten im fast 4-stelligen Bereich zu berappen hat...
Greetz
Genau so ist es. Da hast du schon Recht.
Zitat:
@sonic107 schrieb am 9. September 2020 um 15:16:18 Uhr:
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 9. September 2020 um 09:04:36 Uhr:
Greetz
Genau so ist es. Da hast du schon Recht.
Wieso im "fast" vierstelligen Bereich? Eine PZ-Stunde kostet um die 250 €, je nach Stadt/Gegend.
Wenn die 2 Tage suchen, sind´s schnell mal 2.000 €
Grüße
rab2
Kurzer Nachtrag: Habe gestern Kühlmittel nachgefüllt. Es ging gerade mal 1/4 Liter rein (bei kaltem Motor, zwischen dem errreichten Minimum und Maximum). Da ich trotz intensiver Suche nicht gefunden habe, wie viel Kühlmittel der Macan insgesamt hat, kann ich auch nicht sagen, ob dieser Anteil relevant ist. "Gefühlt" escheinen mir 0,25 LIter gering...
Grüße
rab2
Werden auch nicht mehr als 6 bis 7 Liter sein. Da ist 1/4 Liter schon viel.