ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sehr komisches Problem...

Sehr komisches Problem...

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 12:53

Hallo,

hab ein sehr merkwürdiges Problem:

Gestern, ich will losfahren. Kommt aus dem Tacho ein sehr komisches Geräusch. Ähnlich wie diesem Lichtsummer, der angeht wenn man Licht an hat und Tür auf hat.

Bei der Tank und Temperaturanzeige tut sich nichts.

Wenn ich den Blinker oder Scheibenwischer betätige, hört das Geräusch auf.

Radio geht nicht an.

Das ist alles bei Zustand: Zündung.

Wenn der Motor angeht, hört das Geräusch auf, habe aber nachwievor keine Temp. und Tank Anzeige.

Radio geht weiterhin nicht.

 

Habe vorhin den Tacho ausgebaut. Im ausgebauten Zustand habe ich weder TID, elektr. Fensterheber gehen nicht, kein Radio...bei Zündung sowie bei laufendem Motor.

Bau ich ihn wieder ein, geht auf einmal wieder TID und elektr. Fensterheber, Radio allerdings nicht...s. Zustand Zündung!

 

Was ist denn da los?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2006 um 13:06

Bei dem komischen Geräusch leuchten beide Leuchten der Blinker im Tacho auf. Das heißt, es leuchtet der rechte und der linke Teil ununterbrochen. Bei Zündung.

Außerdem leuchtet schwach das Batteriezeichen auf, wenn ich den Motor an habe.

ich glaube das hat was mit der lima zu tun

habe fast das selbe batterie lampe ist schwach an und ich bekomme das auto mit zv nicht mehr zu aber wenn der motor an ist geht alles wieder normal.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 13:44

ZV hab ich über Funk. Da geht alles.

Aber das muss doch bestimmt irgendwas mit dem TAcho zu tun haben...

Wenn der draußen ist, geht garnicht, selbst nicht wenn der Motor an ist.

Das find ich sehr komisch.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:27

Wo sind denn noch Sicherungen?

Also im Sicherungskasten unten links scheint alles ok zu sein.

Wo kann ich noch überprüfen?

am 10. Juni 2006 um 16:55

das TID und de EFH gehen doch nich über den Tacho....

genau wie das Radio, das kommt doch alles von dem Sicherungskasten...

geht denn bei zündung Gebläse und so alles ?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:57

Das ist ja das komische...

Ja, Gebläse oder Licht geht.

Präzisierung des Problems:

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet weder das Läpchen für angezogene Handbremse (Handbremse ist angezogen), noch das Batteriesymbol und halt was sonst immer bei eingeschalteter Zündung leuchtet, leuchtet eben nicht.

Nur die beiden Blinker Leuchten dauerhaft und dieser ekelige, komische Ton dabei.

Mache ich den Motor an, leuchtet das Handbremssymbol ganz normal und geht auch aus, wenn ich die Handbremse löse.

Das Batteriesymbol leuchtet dafür aber, allerdings nicht sehr stark.

am 10. Juni 2006 um 17:13

hmmm ton ausm tacho is nich normal oder kommt der woanders her ? evtl lichtsummer ? Relais ? blinkrelais ?

wie is das denn mit der Lichtmaschinen spannung ? schonma gemessen ? Wenn nich tu das bitte mal....

für mich hört sichs nach nem kabelproblem an oder Lichtmaschine...

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 18:00

Da muss ich doch die Lima ausbauen oder?

Hi! Hat vor 3 Wochen genau das Prob. wie du.

Also, Schau mal zur Batterie.Da geht vom Minuspol ein kabel zur Karosserie(ist nur ein band kein richtiges Kabel). Bei mir war das halb abgerostet und hatte daher kaum Kontakt. Hab dann ein neues Kabel reingemacht und es war alles wieder wunderbar. Ich glaube dass die ganzen Scahen TID und so dann über andere Kabel ihre masse holen und dann nur noch schwach oder garnicht mehr gehen. So was zumindest bei mir . Vielleicht bringst ja was.

Bei so vielen Sachen musst du ja eigentlich ein Masseproblem haben, weil nur das haben alles Verbracuher gemeinsam. Wenn die Lima wäre müsste die Batterie auch nicht mehr laden., oder einfach kurz messen was an der Batterie ankommt. mehr als 14 Volt ist ok. ( Vorrausgesetzt alle Verbracuher sind eingeschalten ( heckscheibenheizung licht....)

am 10. Juni 2006 um 18:29

nur nebenbei aus der Lima kommt nur 14V

und wenn du alles (wirklich alles) an hast, sinkt die spannung auf 13.5 - 13 Volt runter ;)

@andy86

nun geh erstma messen und schau dir das Band an, falls es nix bringt meld dich nochma,

bzw gib Feedback

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 18:30

Danke für deinen Tipp. Werde ich sofort überprüfen.

Hattest du auch so einen komischen Ton/Geräusch aus dem Tacho?

ja weil die Sachen sich zum Teil die masse wo anderst holen.Über irgendwelche Steuerleitungen z.B.

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 18:44

@CorsaSI307: Kann sowas nicht feststellen. Alle Kabel sind in Ordnung.

@SAULOUS:

Ja wie denn? Muss ich dazu die Lima ausbauen?

Da kommt man doch so garnicht richtig dran...

am 10. Juni 2006 um 18:57

also ist das kabel zum chassi in ordnung ? hast auf Durchgang gemessen ??

Nun Spannung der Lichtmaschine prüft man indem man den Wagen anschmeisst, und direkt an der Batterie die Spannung mit einem Digital Multimeter misst....

bei ausgeschalteten Verbrauchern liegt die bei ca 13,5 - 14 Volt Gleichspannung (DC) ....

hast nen Digital Multimeter da ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen