ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Komisches ZV Verhalten

Komisches ZV Verhalten

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. April 2010 um 17:05

Mir is gestern an meinem Hobel was seltsamen aufgefallen, wenn man die Tür nur auf die 1. Raststufe zumacht (steht dann so 5mm ab) und die ZV (Originale) zumacht, kann man die Tür logischerweise nicht öffnen. Rumpel ich dann 2-3mal gegen die Tür, als wollte ich sie richtig zumachen (auf die 2. Raststufe), geht die ZV plötzlich wieder komplett auf?!

Das passierte sowohl bei Schliessung über die Alarmanlage per FFB als auch per Schliessung direkt am Schloss.

Ist das bei euch auch so?

Bin da durch Zufall drüber gestoplert als ich die AA testen wollte.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 26. April 2010 um 17:27

das ist normal,auch wenn du keine zv hast und den knopf auf der fahrerseite runter drückst und die tür zu haust sprigt der knopf wieder hoch,ich denke das diese funktion erst in der zweiten hälfte funktioniert,also wenn die tür richtig zu ist,das ist sicherheit fals mal den schlüßel im zündschloß steckt oder im auto liegt und man versehendlicher weise beim kurz mal raus springen um beispielsweise die garage zu öffen man sich nicht aus sperrt.

daher kann man das so nicht zu machen und muss mit dem schlüßel zu schließen.

 

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:31

Wie gesagt, egal wie ich schliesse, auch per Schlüssel, Ergebnis ist immer dasselbe. Aber diese "Anti Aussperr Funktion" könnte natürlich ne Lösung sein. Hatte ich so auf jeden Fall noch nie beobachtet.

Das was du meinst kenn ich, aber ich hatte ja ERST die Tür zugeworfen (auf 1. Raststellung) und dann erst abgeschlossen. Öffnen ging NICHT, aber nach Rumgeruckel öffnete die ZV wieder (Alarmanlage blieb aber scharf)

ja völlig normal. ruffy hats ja schon gesagt. das das aber einen fate verwundert, verwundert mich :D

am 26. April 2010 um 17:37

ja das ist das was ich sagte,der verschluß vom schloß muss erst ganz ins schloß gehen damit er wieder öffnet.

die alarmanlage geht wohl extra,also per funk???oder könnte sein das die den kontakt vom türschloß brauch und sich zu deaktivieren,und der kommt natürlich nicht da das schloß selber auf macht.

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:41

Alarmanlage ist separat, logisch, ist auch bewusst so gemacht, damit die sich nicht automatisch entschärft wenn man künstlich den Pin hochzieht.

Tja, gibt halt auch immer mal wieder sachen die mich verwundern :D

Fate ist deine Beifahrertür auch per Schlüssel auf und zu schließbar also die selbe funktion wie bei der Fahrerseite.(alle 5 türen schließen)

Intresiert mich mal soll ja nicht bei allen sein.

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:11

Jop geht.

Weiß gar nicht wie das bei mir ist. Mit dem Schlüssel hab i da schon lange nix mehr dran gemacht.

Ja der Segen der Technik.

Ich kann nicht mehr ohne Funk. Obwohl die Reichweite grad nachlässt aber die Batterie zellen kosten ja ein Vermögen.

Themenstarteram 26. April 2010 um 18:22

Hab neulich im Norma nen 24er Pack verschiedenster Zellen (8 Sorten, je 3 Stück) für aufregende 3,49€ gekauft ;)

Watt da muß ich ja morgen mal los.

Danke dir hatte letztens welche pro stück 4 euro. Hab ich wieder zurück ins Regal gefeuert.:D

am 26. April 2010 um 19:10

Das mit dem ausversehn aussperren Schutz stimmt wenn man den Türpin runter macht und dann die Tür zumacht geht er automatisch wieder hoch. Wenn man allerdings den Türpin runter macht und anschließend die Tür mit hochgezogenem Türgriff(außen) schließt, bleibt die Tür geschlossen(Pin bleibt unten).

 

Nur falls das hier einige nicht wussten.

 

Apropos ZV:

Ich würde demnächst gerne eine ZV nachrüsten bei mir. Möglichst ne originale vom Schrott(am besten gleich mit elektr. Fenstergebern. Was brauch ich da eignetlich alles?

 

-Die Stellmotoren

-Kabelbaum(Tür)

-komplett beide Schlösser(hab gelesen die Schlösser ohne ZV ham die aufnahmen für die Stellmotoren nich)

-Steuergerät

 

nochwas?....also außer Kabel, Stromdiebe, Sicherungen etc.

 

 

am 26. April 2010 um 23:19

den Trick mit dem angehobenen Türgriff und Pin runter hab ich damals auch entdeckt und war fasziniert davon, wie bequem die Tür doch abgeschlossen werden kann, ohne jedesmal schlüssen rein und umdrehen und wieder raus.

nur irgendwann kams mal halt soweit, dass ich mit dem auto bis zum arsch der welt gefahren bin und das selbe gemacht hab, um ein paar sekunden zu sparen. nur war diesmal der schlüssel noch drin und ich hatte ne rießen A-Karte.

Funk sei dank passiert sowas nit mehr ;)

am 27. April 2010 um 3:52

kümmerling,

deiner ist doch einer von den letzten,oder?

es kann sein das die kabel schon liegen.

aber wenn du umbaust sage ich dir hast du viel spass,bein dem corsa typ ist kaum platz was zu arbeiten.

vor allem musste das an der karosse ein pinnen,das ist vonn das gefrickel.

bei einer bakannten habe ich das auch gemacht,die hat nen 2000 der.

aber eine nachrüst zv.

die hatte div kabel liegen wie el. spiegel die sie nicht hat und auch nicht nach rüsten wollte,da hab die kabel genommen.

du brauchst auch die kontakte von den schlößern dazu.

fakt ist,ne orginale zv ein bauen ist ein ganz schöne stück arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen