Sehr schwache Belueftung
Hallo an alle MB W-124 Fahrer.
Wo es wermer geworden ist habe ich festgestellt das ich sehr schlechte beluftung habe besonders aus der mittelere lueftdusche, wenn ich das geblese dann ausschallte, ( bei 100 km/h. mit offenen SD) bekomme ich vielmehr luft als mit geblese auf stufe 4. Is das normal? Das motorgeblese habe ich davor ausgebaut und repariert leuft sehr gut, dazu noch, der wagen hat eine nachgeruestete DIAVIA klimaanlage. Bitte schreibt was ihr darueber denkt, Sory fuer die alle feller.
Gruss aus Kanada.
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16 Antworten
by Motorgebläse you mean your internal blower?
Yes, the internal blower, and the AC isn't working.
Gebläsemotor getauscht oder der originale repariert?
Ich koente kein finden, habe den original (von diavia) zerlegt und geschmiert der leuft supper.
Da ich das Diavia Gebläse nicht kenne, vielleicht die Anschlüsse vertauscht und der Motor dreht falsch herum? Oder die Propeller falsch aufgesteckt?
Die Luftmengensteuerung sollte von der originalen Heizungssteuerung kommen.
Ich würde auf den Drehschalter im Armaturenbrett tippen oder den Vorwiderstand (kleiner, gelochter Würfel hinterm Bremskraftverstärker).
Gruß
Die mittleren Luft Duschen bringen doch immer "nur" Aussenluft ungeheizt und ungekühlt....
Vielleicht werden die bei einer nachgerüsteten Klimaanlage Stillgelegt?
Hast Du mal die Filter überprüft. Man kommt nur schwer ran. Nach Filterwechsel kam bei mir wieder viel mehr Luft.
Bei der Diavia (habe eine, in einem 320er Mopf1) wird die Mitteldüse ganz normal weiter angesteuert. Und einen Pollenfilter gabs da noch nicht.
Ob Diavia zu Mopf2 etwas geändert hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis....
Die Diavia, haben andere Motoren als die Werksausrüstung. Sind auch schwächer ausgelegt und machen mehr Lärm wie jeder Orginal Nachbau ...
Kamen von Spal. sind in der orginal Bauform nicht mehr zu bekommen. Die neuere Serie, passt nur mit Anpassungsarbeiten. Hatte damals einen mit gefühlt zu schwacher m³ Leistung genommen. War halt wie vorher "etwas mau"
Die Dinger bekommst du z.B bei Ebay oder anderen Händlern. Außenmaße vergleichen und bestellen. Lieber mit etwas mehr durchsatz als verbaut.
Die Steuerung, geht ganz normal über die Serienmäßige Ansteuerung; auch wenn der Spaß Lüfter eigene Vorwiederstände und einen Teilkabelbaum mitbringt. ( was aber unnötig ist, da der Wagen ja bereits alles verbaut hat )
Das mit Schiebedach ist auch einfach erklärt. Im Normalbetrieb muss die Luft durch jede Ritze und um die Rückbank und dem Tank vorbei ( ausmahme ist das T Modell ) um durch die Zwangsentlüftung zu entweichen.
Das Schiebedach verkürzt den Weg um ein vielfaches und bietet zusätzlich den Kamineffekt durch die Sogwirkung während der Fahrt.
Danke sehr fuer die antworten, die idee originalen blower einbauen habe ich auch gehabt.
Hi,
wenn es keine original Klima ist, Diavia ist keine Original Klima,
passen keine Original Teile.
Bei mir waren zwei Lüfter Motoren verbaut.
Ist einer defekt bläst es die Luft beim defekten Lüfter raus.
Für die Luft ist es leichter durch den zweiten Lüfter raus zu gehen statt durch die Waben in den Innenraum.
Darum gibt es selbst bei Stellung 4 nur ein laues Lüftchen im Innenraum, auch schön im Winter weil es dann kaum warme Heizungsluft gibt.
Ich habe mir dann eine Adapterplatte angeklebt, das grüne.
Und dort habe ich dann den Lüfter angeklebt.
Bei den Nachrüstklimas muss, bei allem was ich bisher gesehen habe, immer der Klimakasten durch den Innenraum komplett rausgenommen werden weil alles fest vernietet ist.
Daher habe ich das bei mir einfach brutal rausgerissen / rausgebrochen / rausgesägt.
Diesen Doppellüfter auf dem letzten Bild kann ich verkaufen. denn ich habe die Nachrüstklima gegen eine original Klima ersetzt.
Am besten Du baust mal den Scheibenwischer aus und nimmst ggf die Abdeckung ab und schaust was die da drunter sitzt und machst ein Bild dann weist Du woran Du bei deiner Klima bist.
Gibt scheinbar verschiedene...mein Diavia-Lüfter hat gequietscht. Um mal etwas Schmiermittel nachzutröpfeln, hatte ich den Kasten aufgeschnitten und einen Lüfter mit zwei Rädern entdeckt...
Und interessant finde ich auch folgende Geschichte:
https://w124-coupe.de/2014/04/ruhe-im-geblaesekasten/#more-314
Ich habe genau den gleichen Fall wie Mallnoch gehabt, und genau das gleiche getan.