ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Seitenscheiben Kombi einbauen + MOT-Ventil - Taktung

Seitenscheiben Kombi einbauen + MOT-Ventil - Taktung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:58

Hallo,

am WE will ich beim Kombi die hinteren Seitenscheiben einbauen. Muß ich da was beachten?

Beim Ausbau war da so eine graue klebrige Masse zwischen der Dichtung und der Karosserie - muß dieses Zeug auch wieder rein? Wie heißt das Zeug?

Und dann noch was zum MOT-Ventil: ich hab nun scheinbar die Funktion des "Kraftstoffverdampfungssystems" begriffen. Zumindest entsteht jetzt beim Motorlauf weder Über- noch Unterdruck im Tank bei Verwendung des originalen Tankverschlusses ohne Belüftungsloch. ABER: sobald der Motor etwa Betriebstemperatur hat, beginnt das MOT-Ventil zu arbeiten. Das hört sich in etwa so an: tak-tak-tak-tak.......... d.h. es wird permanent angesteuert und tackert ständig - ist das normal??? Mir ist dieses Geräusch bisher nie aufgefallen.

Danke schon mal für Tip´s.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit zierleiste einsetzen. Abtupfbare scheibendichtmasse unterspritzen. Ich hab bei mir auch mike sanders innen auf den flansch und ablaufbohrungen gesetzt. Läuft trotzdem rein....viel spass.

lies mal das hier:

https://www.motor-talk.de/.../...wassereinbruch-t-modell-t6226651.html

es werden unterschiedliche Meinungen vertreten zu Einbau der hinteren Seitenscheiben.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:24

Kannst Du mir die Bezeichnung für die abtupfbare Scheibendichtmasse nennen? Die hast Du in die Dichtung gespritzt, wo man eigentlich die Schnur einsetzt?

Hast Du Wasserabläufe in die Sicke gebaut??? Und funktioniert nicht?

Huch, reinlaufen darf nix!

Diesen Scheibenkitt unbedingt weglassen! Der dichtet sowieso nicht ab, sondern stabilisiert höchstens die Position der Dichtung. Was aber normalerweise gar nicht nötig ist. Erst recht nicht, wenn die Dichtungen nach 20 Jahren + x schon mal etwas härter geworden sind.

Ich hab bei mir nach Ausbesserung und Lackierung der Scheibenrahmen (rosten immer!) Perma-Film (von Hodt (Fluid-Film)) mit dem Pinsel mitteldick aufgetragen und auch die Dichtung damit komplett eingestrichen. Das hat sich bewährt, denn seit 1 1/2 Jahren sind die Scheiben wunderbar dicht. Einen extra Ablauf habe ich nicht vorgesehen. Durch den Perma-Film kommt so schnell kein Wasser mehr als Blech und in 10 Jahren nehme ich die Scheiben sowieso noch mal zur Nachkontrolle raus (der Wagen steht permanent im Freien und bekommt jeden Regenguss ab). Die Heckscheibe mit deren Rahmen habe ich in gleicher Weise behandelt, seitdem hat auch der Wasserfall durch die Heckklappe aufgehört, der zuvor immer so schön den Pool im Schmugglerfach versorgt hatte.

Inzwischen ist der Wagen top trocken und Rost ist hier auch kein Thema mehr.

Achso: MOT-Ventil. Ja, das taktet je nach Motordrehzahl, Lastanfall und Lambdawert des Abgases (vermute ich mal). Da nach 20 Jahren + x der Aktivkohlebehälter meist durch ist, kommen gerne mal Aktivkohlebröckchen ins Ventil und hindern es am Schließen. Um das zu verhindern entweder den Aktivkohlebälter erneuern, oder ein Kraftstoff-Siebfilter vor das Ventil setzen (aber kein Papierfilter!).

Grüße, Tom

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:42

Ich hab mir neue Dichtungen für die Seitenscheiben gekauft, die sollten dicht sein.

Das klebrige Zeug kann ich also weg lassen, okay.

Fluid Film wollte ich eigentlich vor dem Einbau auf den Scheibenrahmen und in die Sicke der Dichtung sprühen. Angeblich soll der Gummi das Fluid Film aufnehmen über die Zeit und schön fluffig bleiben. Die Aushärtung soll fast vermieden werden dadurch. Mal sehen. Ich muß nur das Zeug (oder MS) irgendwie von unten an den unteren Scheibenrahmen bekommen, damit´s nicht wieder gammelt. Den kompletten Rost bekommt man ja an diesen Stellen nicht weg. Und von unten ist so ein besch... Rankommen.

Mein Kombi wird definitiv bis 2026 nur noch in der Garage stehen und nur ab und zu bewegt. Die Zeit, bis ich ihn mit auf´s 07-er nehme, sitze ich aus. Regen wird er bei mir nicht mehr sehen. Oder sehr selten.

Mach dir mal die hand voll ms und massier das da schön ein. Dann nochmal mit der heissluftpistole die sache ins Rollen bekommen. Kannst auch direkt kochen und normal einmal langziehn mit der pistole.

Schön das es bei euch nach dem entrosten so schön glatt ist das die scheibendichtung hält,und wenn es regnet und euer wagen in der garage steht garkein wasser reinläuft....

Ich zähle hier pro tag starkregen 5 tropfen innen.also zwischen dichtung und scheibe und nochmal soviel im ablaufbereich. Es steht aber alles im fett und brantho. Mal schauen was da passiert. Ich mach da auf jeden fall nix mehr dran bis die scheibe rausfällt

KEIN Fluid-Film nehmen, sondern die dicke Paste Perma-Film! Hab schon öfter gelesen, dass manche Fensterdichtung durch Fluidfilm so stark aufgequollen ist, dass sie erneuert werden musste. Bei den Preisen bei MB ist das natürlich nicht so toll.

Grüße, Tom

180 kostet eine inzwischen....

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 17:12

Hat noch jemand ´ne Idee zur Taktung des MOT-Ventils?

Heute Nachmittag hab ich die erste Seitenscheibe hinten links eingebaut - man hab ich die Faxen dicke. Das ist meine erste selbst eingebaute Scheibe. Ich hab den Falz der 2 Bleche, wo die Dichtung drauf sitzt, leicht mit MS eingefettet, in den Falz gedrückt. Dann die Falze mit Vaseline gefettet, mit der Gummi besser rutscht. Vorher die Dichtungen auf die Scheiben gedrückt - das war ´ne Sauerei. Etwas von diesem grauen Bärendreck war ja noch an den Scheiben und in den neuen Dichtungen ist auch eine dünne Raupe dieses Zeug´s. Wenn man dann hier und da die Dichtung nochmal leicht runter ziehen und nachschieben muß - ich hab geflucht. Das Einsetzen der Zierleiste kann ja eigentlich nur vor dem Einsetzen der Scheibe gemacht werden, selbst da geht´s miserabel, auch wenn man beide Teile mit Vaseline fettet. Und trotzdem - als die Scheibe drin war, war in der oberen Rundung - wo die Stoßdämpfer der Heckklappe sind - die Dichtung etwas weiter drinnen und man kann auf 15cm ganz leicht zwischen Zierleiste und Gummi sehen. Keine Ahnung, ob ich das noch hin bekomme. Samstag versuch ich erst mal die rechte und die Heckscheibe einzusetzen. Zumindest bis zum Wutanfall. Mal sehen, wie weit ich komme...

Ich glaub, nen Kombi restaurier ich nicht mehr!

@kellypit

Eigentlich geht das ganz easy, vor allem wenn man noch eine helfende Hand hat. Einer hält die Scheibe und der zweite Mann arbeitet innen mit der Schnur.

Das beste is wenns nach der aktion immer noch leckt. Die graue scheisse muss komplett raus oder kaufste dir mal eben n paar günstige neue beim netten teileonkel.

Genau: Kitt komplett(!) entfernen. Das Zeug stört nur und dichtet gar nix.

Ist jetzt schlau geschrieben, aber: Jetzt isses zum Scheibeneinsetzen etwas zu kalt, die Dichtung ist unnötig zäh. Wenn's nicht anders geht, die Dichtung vorher anwärmen und ordentlich mit WD40 o.ä. durchkneten. Den alten Trick mit der Einziehkordel kennst Du hoffentlich, dafür muss aber einer von außen drücken. Ich hab bei mir mit einem breiten Schlitzschraubendreher gemacht, nachdem die Dichtung gut eingeölt war. Mit dem Schraubendreher schiebt man die eingeölte Dichtlippe fast "in einem Rutsch" über die Blechkante.

Einölen gilt auch für das Einsetzen der Zierleiste. Bei trockenem Gummi kann man das vergessen. Bei eingeölltem springt die Leiste fast von selbst in die Nut und man wundert sich, dass es ohne öl so schwierig ist.

1. Regel: Man mache sich die Arbeit so leicht wie möglich, dann wird sie auch gut. :D

Grüße, Tom

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 18:56

Das größte Problem ist, daß ich alle wirtschafte in meiner Halle. Aber dafür isses angenehm warm.

Der graue Bärendreck ist auch in den nagelneuen Dichtungen - die Raupe zu entfernen mute ich mir aber nicht zu. Das Zeug ist nur in der Sicke, in welche die Scheibe gehört. Ich werd mal mit Alkohol testen, ob ich die grauen Flecken entfernt bekomme. Sind auf Scheibe und Dichtung zu sehen. Aus den Hautporen bekommt man das Zeug auch nur mühsam.

Das Stück Wäscheleine hatte ich rundum in die Dichtung gebastelt. Sonnabend werd ich das nur in die Seiten und oben rum einfädeln - unten ist die Sicke nicht so tief. Ich werd sehen, wie´s dann geht. Wenn ich die vielen Flecken aus dem Kitt und von der Vaseline sehe auf der linken Seite wird mir heute schon übel, wenn ich an´s sauber machen denke.

Die Heckscheibe wird hoffentlich besser.

Schön mit nem holzspatel alles rauswühlen und mit der zunge hinterher. In der neuen dichtung is dichtmittel drin. Entsprwchende ungefähr der abtupfbaren dichtmittel von teroson

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Seitenscheiben Kombi einbauen + MOT-Ventil - Taktung