ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Selbstmontage vom Vorderreifen bei Softtail 2007

Selbstmontage vom Vorderreifen bei Softtail 2007

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 14:10

Hallo,

ich habe mir im Sommer eine Softail Standard 2007 gekauft und jetzt muss der Vorderreifen gewechselt werden. Weis jemand wie ich da vorgehe und was ich beachten muss ? Habe so gar keine Erfahrung :-))

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

bring den bock inne werkstatt. wieso willst du komplett planlos jede menge sicherheitsrelevante schrauben bewegen...gehts noch?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

bring den bock inne werkstatt. wieso willst du komplett planlos jede menge sicherheitsrelevante schrauben bewegen...gehts noch?

:D:D:D

http://www.youtube.com/watch?v=wxBvWoST1sM

Im Ernst, Rad ausbauen, ggf. Bremsscheibe abbauen, zur Sicherheit Lauffrichtung kennzeichnen und ab zum Reifenhändler, merken welche Raddistanzhülsen wo waren.

Hi,

ne Harley fahren und dann 20 Euronen sparen auf Kosten der Sicherheit?

Fahr das Teil in die Wekstatt.

Wow! Meinst Du nicht, dass wenn Du so eine Frage stellst, wäre es besser zum Händler zu gehen? Wenn Du es gerne lernen willst, hl Dir erst mal nen erfahrenen Schrauber. Der kann Dir das erste mal zur Seite stehen.

Gruß Converted

Hai Leute,

ich denke irgendwann ist jeder von uns mal so angefangen. Keinem von uns ist das Schrauben in die Wiege gelegt worden. Auch wir haben von Anderen oder aus eigener Erfahrung gelehrt.

Wenn der TS es selber machen möchte um zu lernen, sollte er jede Unterstützung bekommen.

1. Harley sicher aufbocken (Scherenheber o.Ä.)

2. Bremssattel abnehmen (2 Schrauben lösen u. Bremssattel nach hinten abziehen u. sichern das er nicht

stört)

3. Radmutter lösen und Radachse herausziehen (dabei auf die Abstandshülsen achten, dass die nicht

runter fallen u. den Sitz der Hülsen merken. Rad auch

festhalten)

4. Bremsscheibe abnehmen (Sitz der Scheibe merken, Schrauben sind mit Loctite gesichert)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge: Schrauben der Bremsscheibe bzw. des Bremssattels wieder mit Loctite sichern, Drehmomente bei allen Muttern einhalten.

Sollte ich was vergessen haben, bitte ich Ergänzung!

Viel Erfolg und Gruß

Manni

Eine Frage habe ich allerdings zu der Ausführlichen Beschreibung zum Ausbau des Rades!

Warum wird hier empfohlen, das die Bremsscheiben demontiert werden sollen?

Das habe ich die letzten 32 Jahre bei meinen Harleys noch nie machen müssen, wenn ich das Vorderrad raus gemacht habe.

Auch sollte die Bremsscheibe bei dem Radauswuchten ja wohl montiert sein.

Allerdings frage ich mich schon, warum man nachfragen muss, wie man ein Vorderrad ausbauen muss.

Wenn man nur ein bisschen ein technisches Verständnis hat, ergibt sich das ja wohl von selbst, was hier zu machen ist.

Ist ja nun wirklich keine Doktorarbeit.

Wir reden ja hier nicht über eine Motorüberholung oder so.

An den Bremsscheiben wird es wohl keine Unwucht geben, die im Fahrbetrieb auffallen würden!:D

Eine Demontage der Bremsscheibe ist deshalb zu empfehlen, da sie bei der Reifenmontage "je nach Monteur" verletzt (verkratzt) werden kann!;)

Weil es heute leider Reifenmonteure gibt, die es schaffen eine Bremsscheibe oder Pulley zu "vergriessgnadddeln" und was nicht dran ist.... :cool:

...oder sogar versuchen, das Rad an der Bremsscheibe zwecks Demontage einzuspannen.

Alles schon erlebt...und (fast) rechtzeitig verhindert.

Scheibe war dann aber schon verzogen.

Gab 'ne Neue auf Reifenhändlers Kosten.

Fahr das Teil beim ersten mal in ne Werkstatt und schau beim Radwechsel zu.

Du wirst schnell feststellen, alleine das hochbocken wirst du ohne vernünftige

Hebebühne ( Bock) nicht hinbekommen.

Das Rad lösen ist die eine Sache.

Wenn dir das Bike dabei umfällt, wird es ein teurer Reifenwechsel.

Falls du es doch selbst versuchen willst,

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von Cruisifix

Fahr das Teil beim ersten mal in ne Werkstatt und schau beim Radwechsel zu.

Du wirst schnell feststellen, alleine das hochbocken wirst du ohne vernünftige

Hebebühne ( Bock) nicht hinbekommen.

Das Rad lösen ist die eine Sache.

Wenn dir das Bike dabei umfällt, wird es ein teurer Reifenwechsel.

Falls du es doch selbst versuchen willst,

Viel Erfolg.

Sehe ich auch so. Wenn du das notwendige Equipment hast, OK. So ein rießen Akt ist das nicht. Aber wenn du es trotzdem noch nie gemacht hast würde ich lieber beim ersten mal in die Werkstatt gehen.

Da ich (noch) keinen hebebock habe, stellt sich mir die Frage nicht.....:)

Viel Spaß und Erfolg

Skip

Google doch mal nach "mobiler Reifenservice" + Deine Stadt.

Ich hab das mal in München machen lassen und war recht angetan.

Der Typ kommt zu Dir direkt vor die Haustür und wechselt den Reifen inkl. Auswuchten und allem drum und dran. Hat sehr sauber und ordentlich gearbeitet und ging recht schnell.

Der Preis war auch günstig.

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

An den Bremsscheiben wird es wohl keine Unwucht geben, die im Fahrbetrieb auffallen würden!

Also so ganz stimmt das nun nicht.

Natürlich gibt es an der Bremsscheibe keine Unwucht.

Aber am Rad eben.

Da sich das Gewichtsverhältnis ja mit und ohne Scheibe ändert, ebenso mit dem Pully.

Natürlich ist etwas Vorsicht mit dem verkratzen geboten.

Also ich kenne keinen Händler, welcher das Rad ohne Scheibe/Pully wuchtet.

natürlich können bremsscheiben auch eine unwucht haben.

die bleibt aber bei den geschwindigkeiten die man in der

regel mit ner harley fährt, weitestgehend unbemerkt.

Deine Antwort