ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Seltsames Geräusch Touran 2.0 TDI (140PS)

Seltsames Geräusch Touran 2.0 TDI (140PS)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. November 2013 um 19:17

Hallo zusammen,

mein Touran ärgert mich gerade... Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles normal, Auto dort abgestellt, 10h später wieder losgefahren und gleich ein seltsames Geräusch bemerkt. Ich würde es als Zischen oder Rauschen bezeichnen, klingt so als würde irgendwo unter Druck Luft entweichen. Wenn man das Fenster aufmacht wird es deutlich lauter, es kommt eindeutig irgendwo aus dem Motorraum. Seltsam daran ist, dass es schlagartig einsetzt wenn man ca. 50% Gas gibt - nimmt man wieder minimal Gas weg, ist schlagartig auch das Geräusch weg. Hörbar wird es erst ab ca. 1500rpm, ist aber über den gesamten Drehzahlbereich konstant, verändert sich also NICHT mit der Motordrehzahl und auch nicht mit der Fahrgeschwindigkeit sondern einzig und allein mit der Gaspedalstellung.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich war vorhin schon in einer Audi-Werkstatt die gerade auf dem Weg lag, die haben mal grob die Luftschläuche geprüft aber nix auffälliges gefunden. Sie waren sich aber einig dass aufgrund der Lautstärke des Zischens eigenlich was hätte sichtbar sein müssen...

Bin grad ziemlich ratlos, ich brauche mein Auto täglich. Hatte jeman schonmal was ähnliches?

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2014 um 19:19

Hallo. Ich habe dieses Problem so entfernt. Haben die neue Scheibe aus dem Kupfer gedreht und haben allen zurechtgestellt. Schon ist 15000 alles normal gefahren, zischt nicht.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallole Markus

Mir haben die Marder mal den den Turbo - Druckschlauch angeknabbert ...

Macht dann auch " Pfffft " beim Gasgeben + etwas Leistungsverlust .

Der Druckschlauch am Turbo beim Touran ist sehr schlecht zugänglich . Sehen , von oben im Motorraum kann man eigentlich nichts davon .

Sitzt im Motoraum unten mittig hinter dem Motor . Oder von innen betrachtet ... rechts vom Gasfuß hinter der Mittelkonsole um's mal grob zu umschreiben .

Schau mal da rein ...

http://www.motor-talk.de/.../...riss-am-turbo-2-0-tdi-pd-t3262720.html

Gruß

Hermy

 

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:51

Huhu,

was wäre das Touran Forum nur ohne dich :) Ist das dieser rote Schlauch? Den habe ich von unten gesehen als die das Auto auf der Bühne hatten. Für so eine Theorie spricht, dass mein Auto direkt an einem Feld geparkt war (hatte ich extra nicht erwähnt :D) und dass es eben wirklich beim Abstellen noch alles ok war und beim Losfahren sofort das Geräusch..

Hast auch ne Idee wie man das prüfen kann? Sag jetzt nicht Endoskop :D Kommt man da gscheit dran wenn man den Ansaugtrakt wegbaut?

Viele Grüße und danke :)

Markus

*edit* Man sollte erst dem Link folgen.. Ja, er ist rot.. Und ja, das sieht ganz danach aus als wäre das die Ursache. Gleich mal prüfen ob meine Teilkasko für Marderschäden aufkommt :D

*edit2* Kannst du rausfinden ob deine Teilenummer 3C0145828K auch bei meinem 2.0 TDI BMM EZ 09/2008 (MJ 2009) passt?

Hallole Markus

Prüfen , als Laie = keine Ahnung.

Hat erst etwas leiser angefangen , wurde dann immer schlimmer über die Tage.

Auf dem Weg damals in die Werke zur Reparatur kam dann auch eine Fehlermeldung - Motorstörung mit starkem Leistungsverlust .

Bei mir war's echt Zufall , daß ich den Riß im Schlauch von unten selbst entdeckte . Hätte ja auch an einer andereren Stelle um 90° versetzt sein können ...

Die Reparatur erfolgte von oben im Motorraum ... Luftfilter + Schläuche entfernen usw.

( So hatte man es mir in der Werke erklärt )

... denke , wir haben den gleichen Touri & BMM - Motor = meiner ist EZ 06 / 2008 und auch schon Mod. 2009 ;)

Gruß

Hermy

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:24

Ok ich glaub dann besorg ich mir mal auf Verdacht den Schlauch und probiere das am WE mit dem Einbau.. Die Übereinstimmung mit deiner Beschreibung und der Parksituation ist so gut, dass ich mir zu 99% sicher bin dass es bei mir auch daran liegt :D

Dankeschön! :)

Hallole ...

Wenn du dir durch meine Ferndiagnose zu 99% sicher bist :rolleyes:

Du warst ja schon in der Werke , und wenn die " VAG - Jungs " keinen sonstigen Luftschlauchschaden feststellen konnten , kann's ja nur so was ganz fies verstecktes sein ;)

Würd's jetzt aber mit einem schwerem Gasfuß nicht so übertreiben ;)

Gruß

Hermy

 

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:35

Nee nee, werde mich zurückhalten. Ich fahre eigentlich eh immer mit leichtem Fuß.. Die weiten Strecken sind teuer genug ^^

Achja noch ne Frage, im Edgar sieht das irgendwie komisch aus, da geht der Schlauch gar nicht so richtig "hinten runter" - aber die Teilenummer müsste ja passen, ne? :D

Hallole ...

Gehst mal zum Teile - Fuzzy und läßt dich beraten , vielleicht mit einem Ausdruck von dem hier ;)

http://www.motor-talk.de/.../...chlauch-23-05-2011-003-i203917262.html

Denke, das ist als Standart auf Lager und kein rein spezifischen Touri Teil.

Gruß

Hermy

Themenstarteram 28. November 2013 um 19:01

Dankeschön. Er ist auf Lager und kostet stolze 85 EUR. Doch recht viel für "auf Verdacht tauschen"... Habe eben mal mit ner Endoskopkamera hinter den Motor geschaut, konnte aber kein Loch entdecken. Mist... Also wohl doch Werkstatt ^^

Hallole ...

In der Bucht für ca. 59 € zu haben ...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 28. November 2013 um 20:42

Nach der Erfahrung mit meinen Türschlössern kaufe ich erstmal keine Zubehörteile mehr, nur noch original :D

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:20

Sooo, Update:

Habe am Freitag und Samstag alle Turboladerdruckschläuche ausgebaut, also den vom Lader zum Kunststoffrohr, den vom Kunststoffrohr zum Ladeluftkühler, den vom LLK zu dem anderen Kunststoffrohr und den der dann letztendlich zur Drosselklappe führt. Ergebnis: alle in perfektem Zustand! Kein Riss, kein Loch. Ich habe dann mal auf Verdacht 3 Dichtungen getauscht, die direkt am Turbo weil sie so arg leicht reingeflutscht ist und die an dem unteren Gummischlauch weil dort ein bisschen Öl rauskam.

Ergebnis: Das Geräusch ist immer noch da!

Prüfen muss ich jetzt noch:

- AGR (wie ist denn da der genaue Aufbau? Da gibt es nen Kühler, oder?)

- Temperatursensor am Turbolader (löst sich angeblich manchmal)

Wenn man da hinten gscheit dran käme müsste man nur mal die Wärmebildkamera reinhalten, kurz Gas geben und schon hätte man das Loch... Aber nee, so einfach macht es VW einem natürlich nicht :mad:

Viele Grüße

Markus

Hallole Markus

Hast ja ganz schön was gewerkelt am Wochenende , aber ohne das Loch zu finden .

Beim AGR müßte doch noch so ein Flex - Wellrohr sein , das auch ganz gerne mal Ärger macht.

Hast du das auch unter die Lupe genommen ?

Gruß

Hermy

 

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hast ja ganz schön was gewerkelt am Wochenende , aber ohne das Loch zu finden .

Immer schön Salz in die Wunde :D :D

Zitat:

Beim AGR müßte doch noch so ein Flex - Wellrohr sein , das auch ganz gerne mal Ärger macht.

Hast du das auch unter die Lupe genommen ?

Nee, ich war mir wohl zu sicher dass es die Dichtung am Lader ist. Und danach hatte ich dann weder Zeit noch Lust zur weiteren Suche, hat dann auch angefangen zu regnen :rolleyes: Schau ich mir vllt am nächsten WE mal an.

...aber nachdem ich jetzt weiß, dass es kein Druckschlauch ist, hab ich auch keine Angst mehr liegenzubleiben :D

Viele Grüße

Markus

Hallole ...

Na , dann bin ich jetzt schon mal auf Teil 2 gespannt .

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Seltsames Geräusch Touran 2.0 TDI (140PS)