ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Service bei euren (F)OH's?

Service bei euren (F)OH's?

Themenstarteram 6. März 2010 um 23:18

Hallo liebe Astra Gemeinde!

 

Ich möchte gern mal wissen, was bei euren (F)OH's so alles zum Service gehört?

Was sie alles so nebenbei machen, wenn das Auto in der Werkstatt steht?

Ich war letztens einwenig erstaunt, als mir durch zufall auffiel, das ich andere Kennzeichenhalterungen dran habe! zudem kleben dir mir Pannenaufkleber in den Innenrahmen der Fahrertür...

Was mich am meisten nervt, ist das ALLES aber auch ALLES immer resetet ist, wenn ich den Wagen wieder bekomme... Dann ist der ganze Boardcomputer resetet... die Instrumenten Beleuchtung ist dann auch anders einstellt. Macht das JEDE Opel Werkstatt so? Wenn ja, passiert dies durch den Tech2?

 

Was haltet ihr davon, das die Werkstatt einfach so diese Kennzeichenhalterung wechselt? Die haben einfach ihre Werbung drauf gemacht? Nun habe ich die Werbung vom dem FOH, wo ich den Wagen gekauft hatte NICHT mehr :P

Aber schon einwenig dreisst, oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. März 2010 um 0:24

also pannenaufkleber kleben wir nicht in die fahrertür... Wir kleben da nur den Zettel rein wo drauf steht bei wieviel KM bzw in welchem Monat die nächste Insp. ist. Nummernschild verstärker kommen bei uns nur andere dran wenn entweder die alten defekt sind oder der Kunde nur bei uns die Insp. etc machen lässt und es Nummernschildverstärker von nem anderen KFZ Betrieb sind.

BC löschen wir eigentlich nicht un an der Tachobeleuchtung machen wir auch nix. Gehört ja nicht zu Inspektion... un mit em Tech passiert dat auch net...

am 7. März 2010 um 6:52

Hallo

 

Letztes Jahr im Oktober war ich zur Inspektion mit meinem Fahrzeug.

Es wird ein Auftrag geschrieben, in dem man angibt, was gemacht werden solle. Nun sollte es eigentlich

so aussehen, wenn mehr gemacht werden muss, der Kunde vorher informiert wird. Meist ist es auch der Fall.

 

In dieser Zeit lief die kostenlose Aktion mit dem Lichttest. Dies wurde gemacht, ohne mich vorher zu befragen oder

im Nachhinein zu informieren. Ist ja auch kein Thema/Problem und gehört zum Service. Nun kommt das große "ABER".

Weshalb kleben die mir, wo es denen wohl gefällt, einen Aufpepper für diesen Lichttest an die Frontscheibe??

Hier wäre angebracht, diesen Aufkleber mir in die Hand zu drücken und mich eintscheiden zu lassen, wo und ob überhaupt dies angebracht wird. Eine Pflicht ist es ja nicht, diesen Aufpepper anzubringen.

Kennzeichenhalterung ist auch von denen mit ihrer Werbung. Für mich kein Problem.

Sie hätten mir aber sicher nicht ihren Kennzeichenhalter angebracht/getauscht, wenn schon einer vorhanden gewesen wäre.

Sonst wäre es wirklich treist von denen.

Solange sie mir kein Werbeaufkleber auf die Scheibe setzen, ist dies mir egal. Serviceaufkleber wurden vor einigen Jahren in die Fahrertür geklebt. War dann für mich ne gute Info, wenn ich wieder erscheinen sollte. Update´s spielen sie mir auch ungefragt ab und an drauf, werde dann bei der Fahrzeugabholung informiert.

Ist für mich bisher aber auch kein Problem, kann eigentlich nur von Nutzen sein.

 

Vor einer Woche hatte ich einen größeren (teueren) Werkstattreparatur an meinem Fahrzeug machen lassen.

Nach über 20 Jahre Kunde dort, war es das erste mal, daß ich für die 2 Tage einen Leihwagen bekam und diesen nicht zahlen brauchte. Dafür war die Werkstattrechnung sehr hoch. Ist aber ein anderes Thema.

Ab und zu habe ich schon 3 oder 4 Stunden dort verweilen müssen, weil ich nicht mehr nach Hause kam oder musste Freunde/Bekannte finden, die mich abholten und wieder hinbrachten oder mal wieder meine Frau nervte mit der Abholfahrerei. Einmal hab ich dort dann nen Mietwagen nehmen müssen für 2 Tage. Ein Tag wurde mir gutgeschrieben und ein Tag musste ich zahlen .

 

Diese Fachwerkstatt hat andere Opel-Fachwerkstätten in meiner Region aufgekauft und bin somit fast auf sie angewiesen als Fachwerkstatt.

 

Meine Frau kaufte einen Gebrauchten von einer kleinen Renault-Werkstatt in der Nähe. Sie erhält jedesmal nen Ersatzfahrzeug kostenlos, wenn ihr Auto in diese Werkstatt muss. Einmal wurde ihr Fahrzeug sogar von Zuhause kostenlos abgeholt, weil der Wagen nicht mehr lief.

Dort werd ich sicherlich auch mein nächstes Fahrzeug holen und schreibe Opel nach 30 Jahren ab.

Wie ich es sehe, gibt es heutzutage den richtigen Service nur noch bei den kleinen Werkstätten.

 

 

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:06

Interessant zuhören, was es da für Unterschiede gibt!

Dann frage ich mich, wozu die meinen BC jedesmal löschen. Das machen die aber auch an ALLEN Autos. Meiner war letztens erst wegen ner neuen Scheibe in der Werkstatt. Selbst da hatte man den BC resetet!

Naja, Inspektion hatte ich noch keine machen lassen. Hab nur gesehen, das meine Kennzeichenhalter nun die Werbung von dennen haben. Werde es demnächst mal Ansprechen. Weil einfach so sachen zuändern, obwohl es ja "nur" die Kennzeichenhalter sind, find ich schon einwenig dreisst.

Gruß

am 7. März 2010 um 17:50

Also bei meinen händler kann ich nur SERVICE groß schreiben,wo mein auto bei der insp war habe ich ein kostenlosen leihwagen bekommen,der innenraum war gesaugt,und fenster geputzt,ich werde gefragt wenn was auffällt,wie steinschlag und so,selbst wo ich das TFL wieder raus machen lassen habe, haben sie das auto noch etwas sauber gemacht,und nicht´s verlangt,!und die leute sind auch sehr freuntlich!und verstellt wurde da auch nicht´s!

Hi, der Service bei meinen FOH ist richtig gut. Liegt vieleicht auch daran das der Service-Mechaniker ein guter Freund von mir ist.:D Ne, aber auch so ist mein FOH echt fähig. Da kann ich nix gegen sagen. Selbst wenn irgendwas unklar ist, rufen die mich erst an bevor die eigenmächtig das basteln anfangen.

Hab letztens meine Inspektion machen lassen. Da wurde auch nur das gemacht was gemacht werden musste, nicht wie bei anderen Bremsen oder Kerzen etc. wechseln weils da steht.

 

Überraschenderweise war unser Corsa das letzte mal ausgesaugt.

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:18

Naja, das wort AUSSAUGEN kennt mein FOH soweit ich weiß garnicht. Selbst beim Scheibenwechsel ist das ganze Amaturen Brett noch mit Spännen bedeckt...

Obwohl meine Eltern ca. 20 Jahre lang beim Händler kunde sind, ich dies nun auch weiter folge seit ca. 2 Jahren.

Meinen haben sie nach der Inspektion auf eigene kosten durch die Waschanlage gefahren.

am 7. März 2010 um 19:57

Boah :eek:

 

Davon träume ich nur.

Gesaugte/saubergemachte Fahrzeuge erhielt ich nur bei einem Fahrzeugkauf. Sonst nie .

am 7. März 2010 um 22:32

ein gesaugtes/gewaschenes Auto erwarte ich nach einem Werkstattbesuch gar nicht. Ich freue mich aber sehr wenns gemacht wird.

Mein FOH ist auch eher klein, punktet aber durch einen guten Service. Muss das Auto in die Werkstatt, kommt ein Mitarbeiter (der in der Nähe wohnt) morgens vorbei und nimmt unser Auto mit und lässt, wie beim letzten Mal nen Insignia da. Abends kommt er dann mit repariertem Auto wieder vorbei.

Das schätze ich sehr!

Als ich mein Auto abgegeben habe, hatte ich danach auch andere Kennzeichenhalterungen dranne, hat mir überhaupt nicht gepasst, weil die die ich hatte sich perfekt zum lackieren eignen.

war allerdings kein FOH aus meiner gegend zu dem ich normaler Weise gehe, sondern einer aus ner anderen Stadt, weil ich Job technisch dort für eine gewisse Zeit gebunden war.

 

Kurz um, ich hab gesagt ich will meine alten Kennzeichen Halterungen wieder haben, immerhin sind die Privatbesitz.

Nach viel Murren und Grummel hat er es dann auch wieder zurück gebaut.

Bei meinem normalen FOH hab ich einen spitzen Service.

Auto zum Proggen von TFL und Kom.Fensterschließung abgegeben, ich hatte danach nen gesaugten Innenraum, geputze Scheiben von Innen und Außen, sowie den Hinweis bekommen das mein Verbandskasten noch einen Monat hat und danach abgelaufen ist.

Desweiteren, hat der Meister mir ohne das ich fragen musste angeboten bei der Programmierung zu gucken zu können, was ich natürlich gemacht habe und nen Kaffee gabs auch dazu.

Bei der Inspektion wurde alles was im Büchlein stand gemacht, als ich anrief ich würde ne Stunde früher kommen, hieß es kein Problem, naja wies halt kommen musste, manche Werkstätten arbeiten ja für den ADAC, kam also nen Notruf dazwischen, musste ich warten, dafür gabs das neue Motoröl dann umsonst. fand ich war nen fairer deal.

Wie schon in einem der oberen Threads angesprochen, umso familärer die Autohäuser geführt sind, umso besser der Service, dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Ich will damit nicht sagen, das größere Autohausketten schlechten Service haben, das nicht, aber wenn im Autohaus das Klima zwischen Chefs und Mitarbeitern stimmt und man merkt die Leute sind befreundet, is auch irgendwie immer der Service verdammt gut :-)

mfg Spec

Ich gebe immer einen detaillierten schriftliche Arbeitsauftrag mit dem Hinweis, dass keine zusätzliche kostenpflichtige Arbeit ausgeführt werden darf ohne vorherige Absprache. Telefonnummer und Mail-Adress für die Vereinbarung weiterer Arbeiten sind angegeben.

Seitdem gab es nie mehr Aerger. Die Vereinbarung weiterer Arbeiten dauert nötigenfalls nur wenige Minuten.

Ein FOH sagt mir, dass er diese Art der Auftragserteilung sehr schätze, da auch für Ihn alles eindeutig klar sei und er das Schriftstück einfach in die Werkstätte weiterreichen könne. Zudem könne er mich so als Kunde sehr einfach erreichen.

Der deutsche FOH hat natürlich kein Interesse mir am in der Schweiz eingelösten Fahrzeug den Nummernrahmen zu wechseln, da ich sonst mit dem Fahrzeug an der Grenzstelle Schwierigkeiten bekommen könnte.

Er wäscht mir aber jeweils das Fahrzeug gratis.

ok mein FOH is schon manchmal seltsam ......... wenn man einen termin egal für was haben will sind sie schon 2 wochen ausgebucht

jammert man ein wenig am telefon gehts dann doch schon 1 woche ehr ....

saugen fenster putzen nach einer inspektion was is das denn !!??

naja man denkt ja wenn man mal bissel auf den putz haut in der werkstatt dann soll das wohl laufen

aber die meister usw. interessiert das ja eh nicht !

mein auto war so ca. 4 , 5 monate alt da hab ich auf winterreifen umgesattelt ca. mit termin 2h

dann im sommer waren meine 18" reifen verschwunden (geklaut und aus dem FOH system gelöscht )

nach 1 woche wartezeit wurd es mir dann zu bund ( wurde dann ein bisschen laut ) 2 tage später neue alus und bessere reifen

so nun lass ich das mit dem laut werden und geh jetzt immer zu meinem verkäufer -- wenn ich grössere probleme habe und schwubs dann läuft alles !

--- also man sollte sich nicht verarschen lassen wenn man dinge kauft die knapp 30.000 euro kosten

gruss !

 

 

 

Ich habe 11 Jahre 200 Meter neben dem Ortsansässigen FOH gewohnt. In  meiner wilden Zeit war ich Dauergast im Lager. Lag daran, dass es für die Wagen wie ich sie fuhr keine "Standardteile" gegeben hat. (Z.B.: Ascona B 2.0S - Motor 2.0i - Kühler Einzelanfertigung - Bremsanlage vom 2.2 Record - Getrag Getriebe - Kardanwelle Einzelanfertigung usw.) Musste mir also immer Teile mitnehmen und schauen, wie was passt. Hab den Rest dann zurück gebracht und bezahlt, was ich behalten habe. Der FOH war mein 2. Zuhause...

Blöd wurde es dann, als ich mal den Hänger brauchte um die Asci-Karosse zum Lackierer zu bringen. Der FOH wollte für regulären Stundentarif abschleppen. Bin dann zum Ortsansässigen VW-Händler (nein, da bin ich kein Kunde) und hab mal gefragt. Nicht nur der Hänger sonder gleich noch nen Bus zum ziehen hab ich für lau bekommen! Klar, hab ich doch ´nen Fuffi (DM!) in die Kaffeekasse getan. Seit dem ist der VW-Händler (nein, bin immernoch kein Kunde:cool:) mein Hänger und Rote-Schilder-Dealer gewesen...

 

Ich bin jedenfall weiterhin zum FOH mit meinen Wagen. Bis ich mir mal nen neuen Corsa C leisten wollte. Hab ihm mir schön über I-Net zusammengestellt und bin zum Verkäufer getrabt. Der Corsa hatte 34.ooo DM gekostet und der VK hatte keine Arbeit mehr damit.

Klar ging mein Omega B 2.5 V6 Steinmetz-Umbau in Zahlung. Hat der VK mich doch echt ohne Kommentar im Büro sitzen lassen und hat sich mit dem Meister meinen Omega angeguckt. Habs gemerkt, da ich durch den Showroom getigert bin... Dann kommt er und sagt, der Meister hätte keine Zeit, ich soll mal nächste Woche wieder kommen... Ich wollte im Corsa die Easytronic haben und wollte die natürlich auch mal Probefahren. "Hammer nich - geht nich..." Auch ok... bin ja ein Geduldiger...

Dann hatte ich ja tatsächlich die Frechheit nach Prozenten zu fragen! O-Ton Verkäufer: "Prozente? Wir verkaufen Autos und keine Prozente" Das war dann mein letzter Besuch bei diesem FOH.

 

Ich  bin dann etwa 10 km weiter gefahren und habe meinen Corsa dort gekauft. Da wurde sogar extra ein Easytronic von nem anderen Händler besorgt, damit ich den mal Probefahren konnte!

Und seit 2001 lasse ich alle Inspektionen, Reparaturen, und was sonst noch so anfällt bei diesem FOH machen.

Meine damalige Freundin (und heute Ehefrau) fährt auch Opel. Ihr könnt ja mal selbst überschlagen, was 2 Wagen mit vollen Service so in 8 Jahren für Umsatz bringen.

 

Über meine Erfahrungen in den letzten Jahren mit dem "neuen" FOH erzähle ich demnächt hier. Wird auch recht spannend (denke ich doch;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen