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Service in 1000 km fällig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 12:51

Hallo Freunde der Sonne,

der Bär hat jetzt ca. 103000 km auf dem Pelz. Die Serviceanzeige meldete -nachdem ich sie heute abgefragt habe: "Service in 1000 km"

Hatte vor längerer Zeit (damals Klimacheck) nachgefragt, was die Inspektion kostet: Antwort 350 Üros

Was wird da alles -ausser Ölwechsel (Longlife)- alles gemacht?

***Staubwirbler*** -> sich fragt was für Beeren die dem Bär geben werden :)

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14 Antworten

Durchsicht von Motor und Getriebe, Scharniere schmieren, Schlösser schmieren, Achsen und Manschetten prüfen, Abgasanlage checken, Fehlerspeicher auslesen, Reifenluftdruck prüfen, Bremsen prüfen und, und, und.......

Ein Ölwechsel und Luftfilterwechsel wird natürlich auch gemacht.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 7:05

danke, Fünfpack, somit kann ich wenigstens bisschen kontrollieren, ob auch alles gemacht wurde, was später in der Rechnung steht ;)

***Staubwirbler*** -> sich danach mal die Scharniere anschaut ;)

Hallo!

Ich habe für die Long-Life Inspektion 680 € bezahlt, inkl. Ölwechsel für das Multitronik-Getriebe.

--------------------------------------------------------------------

A6 2,5 TDI, Mod. 2002, 114KW/155PS

Themenstarteram 9. August 2005 um 7:55

so seit gestern Abend steht der Bär beim Freundlichen.

Der Freundliche hat das Fahrzeug dann erstmal auf die Bühne gehoben (die untere Motorabdeckung hatte schon länger auf einer Seite runtergehangen) und wir haben uns den Bären mal von unten angeschaut.

Ölschmiere am Getriebe :eek:

Kein Tropfen oder so, einfach nur so ein dünner Ölfilm. Die wollen heute mal die Motorabdeckung abschrauben und nachschauen. Der Freundliche meinte, das könnte die Getriebedichtung sein.

Hab hier noch nie was lesen können über die Getriebedichtung

 

***Staubwirbler*** -> bestimmt bald schlechte Nachrichten bekommt :(

Ohhhhhhhh Staubwirbler, das tut mir leid. Kopf hoch.

***Fünfpack Dir die Daumen drückt, dass es nicht so teuer wird***

Gibt es schon Neugikeiten von Deinem Bären?

Themenstarteram 10. August 2005 um 6:15

japppadappppaaaaddduuuuuuuuuuuuuuuuu :)

Das mit dem Ölverlust hat sich erledigt. War -lt. Aussage vom Freundlichen- die Ölwannendichtung, die sehr leicht geölt hatte. Sie haben die Schrauben nachgezogen, Probefahrt gemacht, und da war nix mehr zu sehen von austretendem ÖL.

@fünfpack, Du hast Daumen aus Gold, das Daumendrücken hat sich voll gelohnt :) Thank´s

Der Bär hatte wohl nur eine leicht feuchte Nase, aber noch kein Nasenbluten ;)

Insgesamt hat der Freundliche (wörtlich nehmen) für die Behandlung 558,47 Üros genommen. Incl. TÜV und AU

Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne hier schreiben was denn alles genau auf der Rechnung steht.

 

***Staubwirbler*** -> gute Nachrichten hat :)

 

P.S.Weiss nicht ob es normal ist, dass der Kunde eine Aufstellung (3 Seiten zum abhaken) bekommt worauf alle auszuführenden Arbeiten aufgelistet sind.

P.P.S. hab die Scharniere geprüft, sind gefettet, allerdings habe ich heute früh bemerkt, dass vorne rechts die Standlichtbirne nicht ging, obwohl im Protokoll abgehakt.

Sind aber nur Kleinigkeiten, freu mich das ansonsten nix war.

Äääh, eins verstehe ich dann aber nicht: Der Kostenvoranschlag (der natürlich unverbindlich war, schon klar), belief sich doch auf 350 Euro. Jetzt hast Du über 200 mehr bezahlt. Und das nur für´s Ölwannenschrauben-Nachziehen bzw. die Fehlersuche?? Oder waren die 350 zzgl. Material?

Also, ich habe für meine große Inspektion (o.K., kein Longlife) incl. Bremsen neu (hinten mit Scheiben) knapp 600 bezahlt. Und bei mir waren noch 6 Zündkerzen dabei ;)

Allerdings muss ich gestehen, nicht beim Freundlichen gewesen zu sein, sondern beim Meister meines Vertrauens, der mich nie besch.... würde. Für Standard-Aktionen sehe ich da kein Problem.

Bin gespannt...

Bis dann,

Sparbrötchen-Kaebi

Themenstarteram 12. August 2005 um 9:10

Hallo kaebi,

stimmt schon, es ist schon teurer als zuerst gesagt wurde, allerdings ist bei den 558,47 nun auch die TÜV Gebühr und AU dabei. Das hatte ich damals nicht angefragt. Trotzdem kommt es nicht ganz hin.

Im Einzelnen:

Arbeitslohn:

Gebühr HU 47,00

Longlife Insp. 132,00

AU Service 30,00

Bremsflüssigkeitsservice 30,00 (habe es trotzdem machen lassen, obwohl damals beim Bremsenwechsel -hatte hierrüber berichtet- eigentlich nicht nötig gewesen wäre). Steht aber im Serviceplan von Audi deshalb dann lieber doch.

Teile:

059 115 562 Filtereins. 15,30

4B0 819 439 C Filtereins. 31,85

057 127 401 A Krstoffilt 39,80

059 133 843 A Filtereins 19,60

057 127 435 D Krstoffilt 42,85

N 908 132 01 Schraube 0,95 -> wahrscheinl. Bodenwanne

OEL Mobil 5W30L (5,3L.) 73,08

Z 096 337 Antifrostschutz (1 L) 2,49

UWP 000001 Reiniger 4,35

BRF L Bremsflüssigkeit 18,66

Weiss jemand, was das für Filter im Einzelnen sind, warum 2 Kraftstofffilter?

Nach Scheibenwischerwechsel wurde gefragt, die hielt ich aber für nicht notwendig (wenn verschlissen, mach ich die selber -> auch bisschen was vom Sparbrötchen hat :D)

Wegen dem Standlichtbirnchen hatte ich mal nachgefragt wie das sein könnte. Der :) konnte sich das garn nicht erklären, da haben 3 Leute (Mechaniker, Endkontrolle, TÜV Prüfer) geschaut und er kann sich gar nicht vorstellen, dass das keiner bemerkt hat. What´s up

Wie gesagt, nur eine Kleinigkeit und gestern Abend war ich nochmals dort und die haben das anstandslos gewechselt und das sofort und für "lau" mit viel Entschuldigung. Auch den "Stopfen" für die AHK hatten die nicht berechnet.

Konnte bei der Gelegenheit auch mit einem Mechaniker sprechen, wegen der Serviceanzeige (15000 km). Er sagete das wird zuerest angezeigt, regelt sich aber nach paar hundert km von selbst nach oben.

Alles in Allem war ich schon zufrieden und werde die grosse 120000 km Inspektion auch dort machen lassen.

 

***Staubwirbler***-> frisch gepamperten Bär hat :)

am 12. August 2005 um 18:18

Oelsorte???

 

Hallo @ all

zu Staubwirblers Rechnung habe ich dann aber doch ne Frage ....

da ist von 5,3 litern Oel 5W30 die Rede...

und zudem noch "Longliveservice"

passt das zusammen?

IMHO gehört zum Longlive doch das 0W30 wofür Audi doch normaleweise weit jenseits von 25 euronen/l berechnet!?

Irgendwie komisch .....

 

Karli mit auch nem AKN aus 2000

Hi Staubwirbler !

Hast Du jetzt Longlife mit 30.000 KM ?

Ich habe bei meinem Longlife bei 60.000 KM machen lassen

und da zeigte die Service-Anzeige direkt 30.000 bis zum näcjhsten Service.

Habe inzwischen 8.000 Km gefahren (in 6 Monaten) und meine Service-Anzeige zeigt jetzt nur noch 13.000 bis zum

näcsten Service an.

Beobachte das doch mal bei Deinem Auto und teile mal

die Verlaufskurve der Intervallanzeige mit.

Wenn das bei mir so weiter geht , kann ich nach einem Jahr

und vielleicht 16-17.000 Km wieder zum Service.

(Darauf hab´ich aber gar keinen Bock!)

Johnboyw1

am 14. August 2005 um 19:02

Die Longlife Service-Intervallanzeige scheint je nach Baujahr unterschiedlich zu funktionieren. Ursprünglich war es mal so, dass bei Longlife zunächst 30Tkm bis zum nächsten Service angezeigt werden. Es gibt aber auch Anzeigen, da kann man zunächst nicht erkennen, ob Longlife programmiert wurde oder nicht. Der Intervall steht dann bei 15Tkm. Nach _CA._ 1000km wird egal bei welcher Variante dann der Wert angepasst an die tatsächliche Fahrweise. Minimal werden immer 15Tkm bis zum nächsten Service erreicht. Bei Dieseln kann auch ein Intervall >30Tkm erreicht werden.

Laut Audi SSP ist der Spritverbrauch die wichtigste Größe. Also Audi hat festgelegt, wieviel Liter Sprit verbrannt werden dürfen, bis das Auto zum Service muss. Dabei wird bei kaltem Motor der reale Spritverbrauch mit einem "Straf-Faktor" >1 multipliziert. Wenn der Motor also im Kurzstreckeneinsatz nicht richtig warm wird, dann hab ich vielleicht nur 4 Liter Sprit verbraucht, für das Serviceintervall werden aber vielleicht 8 oder 10 Liter angerechnet. Wer Langstrecke fährt, ist besser dran.

Ich fahre im Jahr ca. 25Tkm mit wenig Kurzstrecken (selten weniger als 10km) und erreiche das max. Intervall von 30Tkm. Wegen hohem Ölverbrauch (0W30!!!!!) werde ich wohl trotzdem in Zukunft auf feste Intervalle umsteigen. Dann fahre ich mit dickerem Öl.

Themenstarteram 15. August 2005 um 7:36

@TDI_Karli, ich denke schon, dass auch das 5W30 für Longlife geeignet ist. Weiss es aber nicht, weil ich keine genauere Bezeichnung des Öl´s auf der Rechnung habe. Müsste ich nochmal anrufen und fragen.

@johnboyw1, habe heute morgen noch mal nachgeschaut, aber da stehen immer noch 15000 km in der Anzeige. Kannst Du bitte mal schauen, was Du für Öl auf der Rechnung stehen hast. Der Mech. meinte da muss man erst paar Hundert, oder vielleicht Tausend km fahren, dann regelt sich das nach oben. Wenn Du mal ein längeres Stück AB schonend fährst, dann wirst Du feststellen, dass sich die Serviceanzeige wieder nach oben regelt. Was hast Du für ein Motor u. BJ?

@plasmaenergy, ich sehe das auch so wie Du.

Ich hatte mal bei (hab den Link lange nicht mehr gefunden)

http://www.longlife.beetle24.de/

nachgelesen, wie das mit dem Longlife ist. Und da ist das, was Du sagst/schreibst sehr schön beschrieben und bestätigt. Da steht was von "Straf-Faktor 4" bei kaltem Motor.

Hatte schonmal in einem anderen "Fred" darüber berichtet, war mir aber nicht sicher, ob das auch auf unsere "alten" 4B´s zutrifft. Ich denke aber das ist so.

 

***Staubwirbler***-> dessen Bär vom letzten (Vorgänger), bis zu diesem Service knapp 27000 km gerannt ist :)

Themenstarteram 18. August 2005 um 13:02

Re: Oelsorte???

 

Zitat:

Original geschrieben von TDI_karli

Hallo @ all

zu Staubwirblers Rechnung habe ich dann aber doch ne Frage ....

da ist von 5,3 litern Oel 5W30 die Rede...

und zudem noch "Longliveservice"

passt das zusammen?

IMHO gehört zum Longlive doch das 0W30 wofür Audi doch normaleweise weit jenseits von 25 euronen/l berechnet!?

Irgendwie komisch .....

Karli mit auch nem AKN aus 2000

Damit hast Du mich auch etwas stuzig gemacht. Ich konnte nirgendwo sehen (auch nicht am Zettelchen im Motorraum) welches Öl (genaue Bezeichnung) ich bekommen habe. Bei dem Beetlelink sind ja genaue Angaben gemacht. (Mobil 1 ESP Formula -> Longlife III)

Also hab ich mich dumm gestellt (war einfach) und den Freundlichen gefragt, was da drin ist, denn ich wollte mir ein Kanisterchen zum Nachfüllen kaufen. Er hat das o.a. Öl genannt. Beim "googeln" hab ich noch mehr über das "moderne" Öl erfahren können :cool:

Also alles in Butter, ähm ÖL.

***Staubwirbler*** -> seit heute (>500km) 19800 km in der Anzeige stehen hat :)

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