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Service Problem/ Frage + sensor
Hallo Ihr lieben,
Hab ein Audi a4 b6 1.8t cabrio 2003 mit 160 ps cabrio mit 174554 km in Australien gekauft, fahr den natürlich auch hier ??, da kein Service Heft dabei war, wollte ich die tage Öl wechseln und die steuerkette machen lassen, fehlt da noch irgendwas? ??
Die Öl sensor Anzeige geht manchmal an und dann nach paar Sekunden wieder aus..., kennt einer das Problem? Würde es ja beim nächsten ölwechsel mit wechseln lassen...
Wenn ich die Zündung an mache kommt das service und da drüber aber OK!, ist das jetzt alles okey oder nicht ?? sry lacht mich nicht aus das ist mein erster audi...
Und wen ich auf check drücke, kommt bei den ersten ein Symbol und dabei den anderen dann wieder kein Symbol im unteren Display, was hat das zu bedeuten?
Vielen lieben Dank Leute schon mal ??
Beste Antwort im Thema
Äh Steuerkette? Der sollte nen Zahnriemen haben. Oder meinst Du die vom Nockenwellenversteller? Würde so nicht mehr fahren sondern noch vor dem Frühstück nen Ölwechsel machen. Und schau mal beim Öleinfüllstutzen ob da gelber Schleim ist.
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10 Antworten
Äh Steuerkette? Der sollte nen Zahnriemen haben. Oder meinst Du die vom Nockenwellenversteller? Würde so nicht mehr fahren sondern noch vor dem Frühstück nen Ölwechsel machen. Und schau mal beim Öleinfüllstutzen ob da gelber Schleim ist.
Die Ölsensor-Anzeige deutet eventuell auf ein verstopftes Ölsieb in der Ölwanne hin. Wenn das Problem nur sporadisch auftritt kommt beim Check trotzdem OK
Service bedeutet wie du schon sagst, dass der Service fällig ist, das hat mit dem „ok“ sonst nichts zu tun.
Macht die Kette denn Geräusche beim Kaltstart?
Das wird wohl wieder das Standartproblem des 1,8t sein.......
Ölansaugrüssel verstopft......
am besten die gesammte Ölpumpe tauschen.
Gelbe Warnleuchte - Öl. Min. Zuständig dafür der Ölsensor in der Ölwanne.
Rot = Warnleuchte, Öldruck zu viel/wenig, i.d.r. Motor sofort Abstellen,....
Bei Zündung an und Check Abfrage ist die Ölkanne Rot,....also Normal.
Zum Öldruck Problem sonst mal in die Threads reingeschaut:
https://www.motor-talk.de/.../oellampe-1-8t-bfb-t2408055.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...t-oelsieb-verstopft-t1790783.html?...
https://www.motor-talk.de/.../oeldruckprobleme-1-8t-t3077395.html?...
Zahnriemen weiß ich nicht beim 1.8T, 120TKM ?
Alternativ nach 10 Jahren da Gummi altert bzw. Nebenaggregate auch eher Defekt gehen können, z.b. Riemenspanner, Spannrolle, Wasserpumpe, etc.
Die Teile sollten mit erneuert werden.
Zitat:
@Audi-a4b6T schrieb am 9. Mai 2020 um 10:23:39 Uhr:
Hallo Ihr lieben,
Hab ein Audi a4 b6 1.8t cabrio 2003 mit 160 ps cabrio mit 174554 km in Australien gekauft, fahr den natürlich auch hier ??, da kein Service Heft dabei war, wollte ich die tage Öl wechseln und die steuerkette machen lassen, fehlt da noch irgendwas? ??
Die Steuerkette, denn der hat Zahnriemen. Und den solltest du eigentlich so nach 10 Jahren einfach zeitlich mal wechseln. Ist wie bei Kondomen - das Gummi hält nicht ewig und ein Versagen ist teuer
Wenn das Öldings nur Gelb kommt wird das ggf. ein Defekt am Ölqualitätssensor oder eben das Öl selbst sein. Dass beim "Schlüssel rein und Zündung" alle Lampen kommen (Funktionskontrolle) ist normal, es sollte dich irritieren wenn nicht.
Im dritten Bild ist auch eine Meldung bzw. Kühlflüssigkeit. Das würde ich definitiv auch prüfen.
Und die Meldung in der Mitte bzgl. Öl kommt. m.E. nur wenn ein Problem vorliegt, die ist meine ich unabhängig von der Öllampe im Kombiinstrument, die beim starten kurz angeht.
Ich würde so nicht mehr fahren, ohne beides geklärt zu haben.
Vielen Dank ihr lieben!!!!!
Meinte natürlich den Zahnriemen, den ich direkt mit wasserpumpe, einen ölwechsel mit Sieb (5W30) wechseln lasse, hoffe dann gehen auch die spontanen Öl sensor anzeige wieder weg die mal an und dann wieder aus gehen...
Die ganze Öl pumpe zu wechseln würde ich auch bevorzugen, erstmal den Filter.
Also gelben schleim hab ich nicht unter der Öl Kappe, frisches Öl was ich die Tage noch reingeschüttet habe (5W30)
Bin die Tage mal gefahren, kalt start läuft der bisschen unruhig, mit kleinen Drehzahl Schwankungen und was rütteln, das aber wirklich nur Vllt 30 Sekunden, dann läuft er ruhig...
Und bei Berg hoch um 2000 Umdrehungen klappert es unten am motor, hoffe nur es ist was Lose ????
Ich lass das mal alles erstmal machen, dann kann ich meine Reise in Ruhe fortsetzen...
Vielen Dank echt leute??
Edit : war in der Werkstatt, der Herr hat mir wegen dem "verstopften" Öl Filter, eine Flüssigkeit ins Motor geschüttet. Hoffe das hilft
Donnerstag hab ich den endlich ein Termin.
Gesamt Rechnung für zahnriemen + wasserpumpe kit =600 australiche doller (360 Euro)
Ölwechsel mit Filter 120 doller (80 Euro)
Gesamt Rechnung 1100-1300 doller ( ~800 Euro)
Muss noch dran denken das ich bescheid sagen wegen den Zündkerzen, Wechsel ich direkt mal mit
Ja ihr lieben, Dan mal abwarten... Vielen Dank nochmal an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen!!
Viele Grüße
Sag mal, hat der 1.8T in "down under" eigentlich eine Trockensumpfschmierung? Der steht doch auf dem Kopf *duck*
Zahnriemen und WaPu bei dem Alter zu tauschen war ganz sicher kein Fehler. Bei den V6 biste da durchaus 500 Euronen mehr los, jedenfalls in DE und normalen Werkstattpreisen. Ist auch noch ein ganzes Stück "verbauter" um an den Kram ranzukommen.
Hahaha, beim ersten Satz wollte ich echt morgen ein Bild für dich machen vom Motor... Bis ich beim nächsten Satz den Witz gelesen habe...
Genau das denke ich mir auch, ich liebe das Auto, also wird der auch gut behandlet! Wenn ich jetzt ober halb in Australien einen Job suche weil unten kälter wird, will ich auch ein zuverlässiges Kfz
Hab viel gelesen bevor ich den gekauft habe, der 1.8T ist super, und sparsam als front triebler, bin schon mit einem vollen Tank 730 km gekommen, ist hoffentlich okey
Gruß