ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Service selber durchführen möglich?

Service selber durchführen möglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. August 2007 um 4:49

Hallo Audi- Bärengemeinde,

wollte Euch fragen ob ich meinen Inspektionservice auch selber durchführen kann?

Habe jetzt 140 000km drauf und kann laut Service anzeige noch 3000 km fahren. Zahnriemen wurde bei 113 000km gewechselt. Mein Frage was muss ich alles wechseln und worauf ist evtl. zu achten? Habe ich die möglichkeit meinen km Zähler selber zurück zustellen??

Für Eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Gruß

MarkOh -> Alles kann nicht´s muss!!

PS: Der Freundliche wollte für die Inspektion rund 313 € haben, und das ist mir für eine kleine Inspektion fast ein bißchen zu viel oder??

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also, mit VAG-COM kannst Du den Inspektionszähler zurücksetzen.

Die kleine/große Inspektion kann man selber machen, das ist kein Hexenwerk. Hast dann allerdings keinen Eintrag ins Scheckheft und eine mögliche Garantieversicherung könnte bei auftretenden Schäden sagen - danke, aber wir zahlen nicht.

Hallo,

wenn man das richtige Werkzeug und nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man die Inspektionen natürlich auch selbst machen - und die Serviceintervall-Anzeige kann man auch ohne VAG-Com zurückstellen: im Handbuch steht es, wie es geht!

Mein immer gleicher persönlicher Serviceplan für alle möglichen Fahrzeuge sieht so aus:

alle 15000 km / 1x jährlich: Öl- und Ölfilterwechsel

alle 30000 km : zusätzlich Innenraumfilter

alle 60000 km: zusätzlich Zündkerzen (wenn vorhanden!), Luftfilter, Kraftstoffffilter, Automatikgetriebeöl und Filter wechseln (wenn vorhanden!)

alle 120000 km: Zahnriemen (wenn vorhanden!), Schaltgetriebeöl wechseln (wenn vorhanden!)

Bremsflüssigkeit: immer vor dem TÜV Termin (also alle 2 Jahre)

Bremsscheiben und Beläge, Scheibenwischer,... : nach Bedarf

Da ich grundsätzlich keine Neuwagen fahre, zählt das Garantieargument für mich nicht!

Gruß

NW

Du solltest vllt dein Wechselintervall für den Luftfilter um die Hälfte verkürzen ;)

Den Innenraumfilter/Luftfilter wechsle ich immer im März/April. Nach einem Jahr sieht der sowas von versifft aus, das ich den nicht noch ein Jahr fahren will.

Ansonsten - so liebevoll wie man die Inspektionen selbst ausführt, macht die Werkstatt das nie ;)

am 19. August 2007 um 12:10

Hallo!

Ist der Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe) wirklich bei 120000 km notwendig.Ich dachte das Öl bleibt ein ganzes "Autoleben" lang drinen?

mfg

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von Vito Sepp

Hallo!

Ist der Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe) wirklich bei 120000 km notwendig.Ich dachte das Öl bleibt ein ganzes "Autoleben" lang drinen?

mfg

Sepp

Laut Audi ist es eine Lebensdauerfüllung ;)

ganz ehrlich gesagt ist das der größte Mist der da niedergeschrieben wurde. Das Öl im Getriebe wird mit zunehmender Laufleistung NICHT besser,

im Gegenteil - sämtlicher Abrieb schwimmt da munter rum und erhöht den Verschleiß zusätzlich. Ein Ölwechsel bei 100.000 tut dem Getriebe ( vorher schön warmfahren ) gut - auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Der Service besteht nicht nur darin die Verschleißteile zu tauschen. Er dient auch dazu, das Fahrzeug technisch zu prüfen und ggf. Schäden zu beseitigen bevor diese zu größeren führen. Dies kann ein Laie nicht!

Das Getriebeöl ist grundsätzlich eine Füllung auf Lebenszeit! Ein Tausch bei TT und MT Automatikgetrieben sollte alle 90Tkm erfolgen (Filter nicht vergessen=, der Tausch bei Schaltgetrieben ist nicht notwendig. Evtl. kann man einen Tausch bei 150tKm in betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

...der Tausch bei Schaltgetrieben ist nicht notwendig. Evtl. kann man einen Tausch bei 150tKm in betracht ziehen.

..früher schadet aber auch nicht :D .. die "Plörre" ist schon weit unter 100.000 recht unansehnlich. Da sich die Getriebe nach einem Ölwechsel besser schalten lassen, kann das nur bedeuten das die Lebensdauer des Öls schon erreicht war.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Du solltest vllt dein Wechselintervall für den Luftfilter um die Hälfte verkürzen ;)

Nö, alle 60000 km ist schon O.K. bei den modernen Luftfiltern. Früher bei den runden war das Mal anders... :D

Gruß

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Du solltest vllt dein Wechselintervall für den Luftfilter um die Hälfte verkürzen ;)

Nö, alle 60000 km ist schon O.K. bei den modernen Luftfiltern. Früher bei den runden war das Mal anders... :D

Gruß

NW

Na, das hängt aber von den Bedingungen ab die man vorfindet. Ich fahre 12-15tkm im Jahr und der Filter ist nach dem Winter hin. Was da an Pollen und Staub drin hängt, würde einen Allergiker beim Luftfilterwechsel umhauen :) Ebenso ist der Innenraumfilter in unserer Gegend nach einem Jahr nur noch ein Paradies für Kleinstlebewesen - von daher sollte man da keine KM-Grenze festlegen sondern eher bedarfsgerecht wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Na, das hängt aber von den Bedingungen ab die man vorfindet. Ich fahre 12-15tkm im Jahr und der Filter ist nach dem Winter hin. Was da an Pollen und Staub drin hängt, würde einen Allergiker beim Luftfilterwechsel umhauen :) Ebenso ist der Innenraumfilter in unserer Gegend nach einem Jahr nur noch ein Paradies für Kleinstlebewesen - von daher sollte man da keine KM-Grenze festlegen sondern eher bedarfsgerecht wechseln.

Ach, alles halb so schlimm wie es aussieht! :)

Stell Dir mal vor, Du würdest, wie von Audi vorgesehen, Longlife-Intervalle fahren...

Good by(t)e

NW

Den Pollenfilter hat Audi auch denkbar ungünstig positioniert, das hat bspw. BMW besser gelöst. Es gibt 2 Arten Pollenfilter: mit und ohne Aktivkohlebeschichtung. Empfehlenswert sind die Aktivkohleinsätze, diese mindern die Geruchspartikel die in den Innenraum eingeblasen werden. Ab und an mal sollte man den Filter aussaugen, der Wechselintervall alle 30.Tkm o. alle 2Jahre (je nachdem was zuerst eintritt) ist somit problemlos zu erreichen. Aufgrund der Aktivkohle wird auch der "Schimmelbildung" entgegen gewirkt. Da der Filter bei Regen, aufgrund der Positionierung im Wasserkasten, immer feucht ist, ist dieser zu empfehlen.

Eine leichtgängigere Schaltung, bei einem Wechsel des Öls <100Tkm ist eher subjektiv. Werden die 100Tkm in bspw. 2Jahren erreicht, ist praktisch kein Unterschied festzustellen (Erfahrung). Ist das Öl schon mehrere Jahre im Getriebe, kann das Empfinden nicht nur subjektiv sein!

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Eine leichtgängigere Schaltung, bei einem Wechsel des Öls <100Tkm ist eher subjektiv. Werden die 100Tkm in bspw. 2Jahren erreicht, ist praktisch kein Unterschied festzustellen (Erfahrung). Ist das Öl schon mehrere Jahre im Getriebe, kann das Empfinden nicht nur subjektiv sein!

Wenn da wirklich 100tkm in 2 Jahren erreicht werden, wurde sicher mehr und länger im 5.oder 6. Gang gefahren. In diesen Fällen ist auch weniger Abrieb im Spiel. Werden die 100.000 bei Normalfahrern in 5 - 6 Jahren erreicht ist das Öl sicher stark gealtert und enthält erheblich mehr Abrieb da die Anzahl der Schaltspiele ungleich höher ist.

Die Kosten für so einen Getriebölwechsel sind relativ gering und da sich das neue Öl in jedem Fall verschleißmindernd bemerkbar macht, kann man den Wechsel entgegen der Werksempfehlung ( man will ja auch neue Autos verkaufen :) ) mit gutem Gewissen empfehlen ;)

Die Werksempfehlung für die Schaltgetriebe sieht in der Tat keinen Wechsel vor. Für die TT und MT gibt das Werk einen Wechselintervall (als Empfehlung) von ~100TKm vor, nach wie vor ist die Füllung auf die Lebensdauer eines Getriebes ausgelegt also rund 250Tkm. Ich habe meinen Kunden stets einen Wechsel alle 90Tkm empfohlen, das passt dann auch zum QG1 Intervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Service selber durchführen möglich?