ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Serviceanzeige kurz vor dem Verkauf

Serviceanzeige kurz vor dem Verkauf

Themenstarteram 8. April 2010 um 9:35

Hallo,

habe eine Frage wegen eines Autokaufs. Ich möchte mir nächste Woche ein neues Auto kaufen. Allerdings ist vor kurzem die Intervallanzeige angegangen und zählt runter. Mein Auto möchte ich da Inzahlung geben. Muss ich die Inspektion noch machen oder gibt der Händler mir weniger für mein Auto?

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von DerJungeGTI

Das ist kein Betrug?!

Das Programm ist überall erhältlich.

Mit dem Programm kann man nicht KM zurückstellen, zumindest nicht die Standrad Version.

An "meinem" Auto kann ich ja schließlich machen, was ich will.

Mit dem Zurückstellen der "Uhr" verschleierst du nicht das du zur Inspektion musst, bzw. Intervallinspektion.

Die ist festgelgt und MUSS von jedem Händler durchgeführt werden..

Das ist definitiv BETRUG !

Da laut Anzeige ein Service fällig ist, ist das Rücksetzen dieser Anzeige ohne den Service durchgeführt zu haben bereits "vortäuschen falscher Tatsachen.

In Verbindung mit einem erhöhten Einkaufspreis des Käufers, den der Käufer sonst mindert, und somit dem Käufer entstehendem Schaden ist das Betrug !

Nebenbei bemerkt, JEDES Diagnosetool sowie sonstige Servicerücksteller hinterlassen "Spuren".

Somit ist es bei Verdacht auf Betrug auch recht einfach, nachzuweisen, mit was für einem Tool da was wann zurückgesetzt wurde.

Nicht wirklich !

Zumal in diesem Fall bereits Verkaufsabsichten gegenüber dem Käufer geäußert wurden !


Bei FÄLLIGKEIT !

Fälligkeit des Service wird durch aufleuchten der Serviceanzeige angezeigt.

Rückgesetzte Serviceanzeige bzw. nicht leuchtende Serviceanzeige bedeutet: KEIN SERVICE FÄLLIG !

In dem Fall wären dann lediglich die Serviearbeiten durchzuführen, die ggf. Laufleistungsabhängig bzw. Zeitabhängig sind !

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2010 um 9:45

Hi,

vermutlich wird dich der Händler noch etwas drücken wollen, da die Inspektion ja bald fällig ist.

Beim Leasingende ist es bei uns immer so, das der Kunde bei der Rückgabe des Fahrzeugs wenn die Inspektionslampe leuchtet den Service noch machen muss, bzw. wir es sonst anrechnen.

Gruß Alex

Themenstarteram 8. April 2010 um 9:51

Vielen Dank. Hab ich mir schon fast gedacht. Ich frage deshalb, weil eventuell die Bremsen gemacht werden müssen, das heisst es wird etwas teurer.

am 8. April 2010 um 12:16

Hey,

da hätte ich einen Tip für dich!

Da es sich um einen Händler handelt, der sowieso IMMER unfaire Preise zahlt, such jemanden in deiner Nähe, der ein Programm hat, mit dem er die Serviceanzeige zurücksetzten kann!

Somit hast du kein Ärger, und ersparst dir die edlichen €uros.

Falls du kein Bekannten hast, fahr zum Nächsten freundlichen und lass es für ca. 50 €uro machen.

Gruß

am 8. April 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von DerJungeGTI

Hey,

da hätte ich einen Tip für dich!

Da es sich um einen Händler handelt, der sowieso IMMER unfaire Preise zahlt, such jemanden in deiner Nähe, der ein Programm hat, mit dem er die Serviceanzeige zurücksetzten kann!

Somit hast du kein Ärger, und ersparst dir die edlichen €uros.

Falls du kein Bekannten hast, fahr zum Nächsten freundlichen und lass es für ca. 50 €uro machen.

Gruß

Die Preise mögen unfair sein, das stumpfe Rückstellen der Serviceanzeige aber auch...die arme Wurst die den Wagen dann kauft kann einem jetzt schon leidtun.

Zudem fällt das auf, kein Stempel im Serviceheft, kein Eintrag in der VW-Datenbank, aber 30000 km bis zur nächsten Inspektion...

der Habicht

am 8. April 2010 um 12:37

Das ist es ja, das ich gesagt habe wegen dem "Händler".

Der hat die Pflicht die Inspektion dann zu machen, deswegen kein Schaden für den Besitzter!

An Privat natürlich von sowas abwenden, das wäre in der Tat ziemlich unfair.

Die S.-Anzeige könnte ja auch erst 2000km später zünden, somit eigentlich kein Problem.

Gruß

am 8. April 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von DerJungeGTI

Hey,

da hätte ich einen Tip für dich!

Da es sich um einen Händler handelt, der sowieso IMMER unfaire Preise zahlt, such jemanden in deiner Nähe, der ein Programm hat, mit dem er die Serviceanzeige zurücksetzten kann!

Somit hast du kein Ärger, und ersparst dir die edlichen €uros.

Falls du kein Bekannten hast, fahr zum Nächsten freundlichen und lass es für ca. 50 €uro machen.

Gruß

Du räts hier öffentlich, BETRUG zu begehen ??

Zitat:

Original geschrieben von DerJungeGTI

Das ist es ja, das ich gesagt habe wegen dem "Händler".

Der hat die Pflicht die Inspektion dann zu machen, deswegen kein Schaden für den Besitzter!

An Privat natürlich von sowas abwenden, das wäre in der Tat ziemlich unfair.

Die S.-Anzeige könnte ja auch erst 2000km später zünden, somit eigentlich kein Problem.

Gruß

Es ist recht einfach nachzuvollziehen, WANN eine Serviceintervallanzeige zurückgesdetzt wurde !

am 8. April 2010 um 12:44

Das ist kein Betrug?!

Das Programm ist überall erhältlich.

Mit dem Programm kann man nicht KM zurückstellen, zumindest nicht die Standrad Version.

An "meinem" Auto kann ich ja schließlich machen, was ich will.

Mit dem Zurückstellen der "Uhr" verschleierst du nicht das du zur Inspektion musst, bzw. Intervallinspektion.

Die ist festgelgt und MUSS von jedem Händler durchgeführt werden..

am 8. April 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von DerJungeGTI

Das ist kein Betrug?!

Das Programm ist überall erhältlich.

Mit dem Programm kann man nicht KM zurückstellen, zumindest nicht die Standrad Version.

An "meinem" Auto kann ich ja schließlich machen, was ich will.

Mit dem Zurückstellen der "Uhr" verschleierst du nicht das du zur Inspektion musst, bzw. Intervallinspektion.

Die ist festgelgt und MUSS von jedem Händler durchgeführt werden..

Das ist definitiv BETRUG !

Da laut Anzeige ein Service fällig ist, ist das Rücksetzen dieser Anzeige ohne den Service durchgeführt zu haben bereits "vortäuschen falscher Tatsachen.

In Verbindung mit einem erhöhten Einkaufspreis des Käufers, den der Käufer sonst mindert, und somit dem Käufer entstehendem Schaden ist das Betrug !

Nebenbei bemerkt, JEDES Diagnosetool sowie sonstige Servicerücksteller hinterlassen "Spuren".

Somit ist es bei Verdacht auf Betrug auch recht einfach, nachzuweisen, mit was für einem Tool da was wann zurückgesetzt wurde.

Nicht wirklich !

Zumal in diesem Fall bereits Verkaufsabsichten gegenüber dem Käufer geäußert wurden !


Bei FÄLLIGKEIT !

Fälligkeit des Service wird durch aufleuchten der Serviceanzeige angezeigt.

Rückgesetzte Serviceanzeige bzw. nicht leuchtende Serviceanzeige bedeutet: KEIN SERVICE FÄLLIG !

In dem Fall wären dann lediglich die Serviearbeiten durchzuführen, die ggf. Laufleistungsabhängig bzw. Zeitabhängig sind !

am 8. April 2010 um 12:57

so habe ich das nicht gesehen.

Man muss aber auch mal nachdenken, das die Händler reihenweise Den Fehlerspeicher löschen, und das Auto dann so weitergeben.

Was soll man dann bitte von soetwas halten, wenn Fehler, schwerwiegende Fehler, mit einb isschen "flicken hier und da" für ein Jahr haltbar gemacht werden..

am 8. April 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von DerJungeGTI

 

so habe ich das nicht gesehen.

Man muss aber auch mal nachdenken, das die Händler reihenweise Den Fehlerspeicher löschen, und das Auto dann so weitergeben.

Was soll man dann bitte von soetwas halten, wenn Fehler, schwerwiegende Fehler, mit einb isschen "flicken hier und da" für ein Jahr haltbar gemacht werden..

"Fehlerspeicher löschen" ohne Fehlerbehebung wird i.A. NUR IM KUNDENAUFTRAG gemacht.

am 8. April 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von dimmu666

Hallo,

habe eine Frage wegen eines Autokaufs. Ich möchte mir nächste Woche ein neues Auto kaufen. Allerdings ist vor kurzem die Intervallanzeige angegangen und zählt runter. Mein Auto möchte ich da Inzahlung geben. Muss ich die Inspektion noch machen oder gibt der Händler mir weniger für mein Auto?

Danke schon mal im Voraus.

Spiel mit offenen Karten, denn bei Inzahlungnahme wird ein Fahrzeug i.A. bewertet.

Es können, wenn der Verdacht auf "vortäuschen falscher Tatsachen" oder "Verschleierung fälliger Servicearbeiten / sonstiger Arbeiten / Reparaturen gegeben ist, auch NACHFORDERUNGEN geltend gemacht werden.

Verschlissene Bremsbeläge oder Ähnliches wird dabei i.A. auch entdeckt.

Spich es mit dem Käufer ab.

Dann gibts hinterher weder für Dich noch für Ihn ne Überraschung.

Ggf. erwartet der Käufer auch nicht, dass Du den Service noch durchführen lässt.

Es sind dann aber ggf. Abschläge im Kaufpreis zu erwarten.

am 8. April 2010 um 13:05

i.d.R. wahrscheinlich schon.

Trotzdem, nicht immer..

na ja ich hab deine Meinung zu dem Thema begriffen, ich hab auch nur meine Sichtweise als Anhaltspunkt beigetragen.

Das das Betrug ist hab ich nicht gedacht, ist das wirklich so oder nur aus deiner Sicht?

am 8. April 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von DerJungeGTI

i.d.R. wahrscheinlich schon.

Trotzdem, nicht immer..

na ja ich hab deine Meinung zu dem Thema begriffen, ich hab auch nur meine Sichtweise als Anhaltspunkt beigetragen.

Das das Betrug ist hab ich nicht gedacht, ist das wirklich so oder nur aus deiner Sicht?

Das kann Dir jeder RA bestätigen.

am 8. April 2010 um 13:14

Dann würde ich das natürlich nicht machen!!

Trotzdem würde ich micht deswegen nicht beim Preis drücken lassen!

Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Serviceanzeige kurz vor dem Verkauf