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Servolenkung 451er 2007 in 2009
moin bande
hab leider nicht alle daten hier und der schlachter ist motorlos auf m hof, und den zu untersuchungszweclen quer übers land auf die bühne zu schieben scheint mir die anstrengendere variante, als hier mal nachzufragen ....
spender: smart 451, cabrio, 2007, 81PS benzin
empfänger: smart 451, coupe, 2009, 71PS benzin
nun zur frage, kann ich die servolenkung umbauen, läuft die über eigenes steuergerät?
was muss mit?
kann die komplette radaufhängung tauschen wenn alles passt
lenkgestänge
kabelbaum? oder sollte am empfänger alles drinn sein?
beide, spender und empfänger haben ein lenkrad mit schaltwippen, das müsste also meines erachtens nicht raus.
gibts umbaupapiere von MB? oder von MT usern?
will gut vorbereitet sein, die knutschies haben sonst schon oft die ein oder andere überraschung parat
btw. man sieht die nummer am auspuff des empfängers nimmer, rein optisch sehen auspuff spender/empfänger gleich aus, sind sie es? der spender auspuff (komplett) hat 4000km, der empfänger 221000 ....
danke für infos, inputs, etc
lg stef
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8 Antworten
Zitat:
@ipluethi schrieb am 5. Juni 2024 um 08:42:13 Uhr:
läuft die über eigenes steuergerät?
Ja, für die Servolenkung ist ein eigenes Steuergerät vorhanden, siehe diese Seite!
Zitat:
@ipluethi schrieb am 5. Juni 2024 um 08:42:13 Uhr:
beide, spender und empfänger haben ein lenkrad mit schaltwippen, das müsste also meines erachtens nicht raus.
Aus dem Empfänger nicht, aber das aus dem Spender solltest Du Dir sichern, das ist einen Haufen Geld wert!
Dazu solltest Du aber vor dem Ausbau die Geradeausstellung der Lenkung einnehmen und das Lenkrad dann in ausgebautem Zustand nicht mehr bewegen!
Das Lenkrad muss wegen dem Lenkwinkelsensor und auch dem Schleifring für die Hupe diese definierte Mittelstellung behalten!
Und falls Du es dann irgendwo einbaust, die Lenkung dieses Fahrzeugs vorher ebenfalls in die Mittelstellung bringen. Der Lenkwinkelsensor lässt sich zwar über Zahnräder kalibrieren, aber wegen dem Schleifring bzw. der Wickelspule ist es wichtig, daß nach rechts und nach links der gleiche Weg vorhanden ist, damit sie nicht abreisst!
Zitat:
@ipluethi schrieb am 5. Juni 2024 um 08:42:13 Uhr:
kabelbaum? oder sollte am empfänger alles drinn sein?
Das müsstest Du am lebenden Objekt fest stellen, da gibt es unterschiedliche Ausführungen, die unter anderem auch von der Ausstattungsvariante pure, pulse oder passion abhängig sein können!
Die Servolenkung muss nach dem Einbau auf jeden Fall mit der StarDiagnose freigeschaltet werden.
Zitat:
@ipluethi schrieb am 5. Juni 2024 um 08:42:13 Uhr:
spender: smart 451, cabrio, 2007, 81PS benzin
Es gibt meines Wissens keinen 81 PS Motor serienmäßig. Der Turbomotor hat 84 PS.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 5. Juni 2024 um 08:57:14 Uhr:
Zitat:
@ipluethi schrieb am 5. Juni 2024 um 08:42:13 Uhr:
spender: smart 451, cabrio, 2007, 81PS benzin
Es gibt meines Wissens keinen 81 PS Motor serienmäßig. Der Turbomotor hat 84 PS.
oops, ablesen vom brief und richtig abtippen muss einem gegeben sein... asche über mein haupt
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 5. Juni 2024 um 08:52:51 Uhr:
Zitat:
@ipluethi schrieb am 5. Juni 2024 um 08:42:13 Uhr:
beide, spender und empfänger haben ein lenkrad mit schaltwippen, das müsste also meines erachtens nicht raus.
Aus dem Empfänger nicht, aber das aus dem Spender solltest Du Dir sichern, das ist einen Haufen Geld wert!
Dazu solltest Du aber vor dem Ausbau die Geradeausstellung der Lenkung einnehmen und das Lenkrad dann in ausgebautem Zustand nicht mehr bewegen!
Das Lenkrad muss wegen dem Lenkwinkelsensor und auch dem Schleifring für die Hupe diese definierte Mittelstellung behalten!
Und falls Du es dann irgendwo einbaust, die Lenkung dieses Fahrzeugs vorher ebenfalls in die Mittelstellung bringen. Der Lenkwinkelsensor lässt sich zwar über Zahnräder kalibrieren, aber wegen dem Schleifring bzw. der Wickelspule ist es wichtig, daß nach rechts und nach links der gleiche Weg vorhanden ist, damit sie nicht abreisst!
tja, n haufen geld klingt gut, nur, den käufer zu finden, ist die zweite geschichte
Die Servolenkung muss nach dem Einbau auf jeden Fall mit der StarDiagnose freigeschaltet werden.
das dacht ich mir
Zitat:
@ipluethi schrieb am 5. Juni 2024 um 09:11:47 Uhr:
tja, n haufen geld klingt gut, nur, den käufer zu finden, ist die zweite geschichte
Also Schaltwippenlenkräder für den 451er sind schon gefragte Teile!
Du musst allerdings beachten, daß das Lenkrad nur auf 451ern bis zur Modellpflege einsetzbar ist, wenn keine weiteren Modifikationen gemacht werden sollen!
Hintergrund davon ist die Tatsache, daß im Zuge der Modellpflege die interne Verdrahtung des Lenkrads geändert worden ist. Es ist zwar möglich, das Lenkrad auch in MoPf Fahrzeuge zu verbauen, aber dann muss eine Umbelegung des Steckers stattfinden, was auch nicht jedermanns Sache ist.
Das sollte man eben als Verkäufer eines Schaltwippenlenkrads auf jeden Fall wissen, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben!
Auf dieser Seite sind die Unterschiede der Pinbelegung des Steckers dokumentiert.
Am besten ist natürlich, wenn das Lenkrad ebenfalls in einen VorMoPf eingebaut wird oder Du behältst es zur Sicherheit, falls mit Deinem mal Probleme auftauchen sollten!