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Servolenkung

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:05

Die Servolenkung setzt sporadisch aus.Nach Neustart funktioniert sie wieder.

Bei Merzedes will mann 300€ für die Diagnose haben.

Hat jemand eine Lösung oder ein gleiches Problem.

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9 Antworten

Moin, da sind die Kohle kaputt bzw. Aufgebraucht einfach eine überholte kaufen einbau ist ganz einfach ohne Bühne.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich in der Stromversorgung des Servomotors. Zu prüfen wären die Kabel allgemein, der Zustand der Masseanbindung (ev. korrodiert). Sind alle Schraub- und Steckverbindungen in einem guten Zustand, so dass der teilweise hohe Strom auch fließen kann? Wenn es nach dem Neustart funktioniert kann das eine Verschweißung über einem Übergangswiderstand sein, welche sich dann im Fahrbetrieb wieder losrüttelt.

Frage allgemein : isst die Servolenkung nicht Hydraulich. Da würde ich auf zu wenig Öl tippen.

Zitat:

@Peterschmidteg schrieb am 28. Februar 2024 um 13:16:19 Uhr:

Frage allgemein : isst die Servolenkung nicht Hydraulich. Da würde ich auf zu wenig Öl tippen.

Hydraulische Servolenkung benutzt man im PKW-Bereich m. W. schon ewig nicht mehr, weil die Hydraulikpumpe im Gegensatz zu einem elektrischen System auch dann Antriebsenergie benötigt, wenn gar nicht gelenkt wird. Wie z. B. auf stundenlangen Autobahnfahrten.

Alle Masseverbindungen auch unter dem Waschwasserbehälter prüfen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 16:08

Danke für den Tip .Nur weis ich nicht was unter Kohle gemeint ist.

Zitat:

@VR6_1885 schrieb am 27. Februar 2024 um 21:50:09 Uhr:

Moin, da sind die Kohle kaputt bzw. Aufgebraucht einfach eine überholte kaufen einbau ist ganz einfach ohne Bühne.

Zitat:

@JoeCool88 schrieb am 28. Februar 2024 um 13:30:19 Uhr:

Zitat:

@Peterschmidteg schrieb am 28. Februar 2024 um 13:16:19 Uhr:

Frage allgemein : isst die Servolenkung nicht Hydraulich. Da würde ich auf zu wenig Öl tippen.

Hydraulische Servolenkung benutzt man im PKW-Bereich m. W. schon ewig nicht mehr, weil die Hydraulikpumpe im Gegensatz zu einem elektrischen System auch dann Antriebsenergie benötigt, wenn gar nicht gelenkt wird. Wie z. B. auf stundenlangen Autobahnfahrten.

Servolenkungen sind immer Hydraulisch aber die Hydraulikpumpe wird nicht mehr mechanisch sondern elektrisch angetrieben.

Altes verbrauchtes Hydrauliköl kann auch diese Probleme verursachen, wie ein Wechsel vonstatten geht findest Du im Internet.

Zitat:

@Tompuschel schrieb am 20. April 2024 um 20:15:50 Uhr:

Zitat:

@JoeCool88 schrieb am 28. Februar 2024 um 13:30:19 Uhr:

 

Hydraulische Servolenkung benutzt man im PKW-Bereich m. W. schon ewig nicht mehr, weil die Hydraulikpumpe im Gegensatz zu einem elektrischen System auch dann Antriebsenergie benötigt, wenn gar nicht gelenkt wird. Wie z. B. auf stundenlangen Autobahnfahrten.

Servolenkungen sind immer Hydraulisch aber die Hydraulikpumpe wird nicht mehr mechanisch sondern elektrisch angetrieben.

Rein elektromechanische Systeme ohne jeden Tropfen Hydrauliköl dominieren im PKW-Bau

schon seit längerem den Bereich der Servolenkungen. Schöne Erklärvideos dazu gibt es auf YouTube

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