ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SH 150 schwächelt

SH 150 schwächelt

Themenstarteram 16. April 2020 um 17:34

Habe seit 7 Jahren einen SH 150 Roller und war bislang sehr zufrieden.

 

Nun geht er eher zögerlich an und besonders bei Startstop an der Ampel dauert es kurz bis der Roller wieder geht. Früher nur ganz kurz Gas gegeben und der SH lief umgehend. An der Batterie liegt es eher nicht, die ist noch recht neu. Ebenso der Luftfilter.

 

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wenn kalt dann rüttelt es auch beim Anfahren, geht dann aber mit der Zeit wieder weg.

 

Danke.

Martinoo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie viel Kilometer hat er drauf und wann wurde der Antriebsriemen gewechselt und die Rollen in der Variomatik?

Da fragt man doch mal nach der Wartung in den 7 Jahren. Nix gemacht oder doch?

Themenstarteram 16. April 2020 um 20:30

Hat knapp 18000 km und wurde regelmässig von Honda gewartet, das letzte Mal August 2019.

Hast mal die Variomatik aufgeschraubt Wie schauts da drin aus?

Das würde ich erat mal machen.

Sichtprüfung aller dort vorhandenen Teile.

Wurde die Batterie getestet oder woher kommt die Erkenntnis?

Zitat:

@Martinoo schrieb am 16. April 2020 um 19:34:45 Uhr:

Habe seit 7 Jahren einen SH 150 Roller und war bislang sehr zufrieden.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wenn kalt dann rüttelt es auch beim Anfahren, geht dann aber mit der Zeit wieder weg.

Danke.

Martinoo

Spätestens alle 2 Jahre "rüttelt & schüttelt" sich j e d e r Honda-Roller, weil alles im Automatik-Getr.

vorn & hinten saumäßig verdreckt ist.

Gründl. putzen und polieren wirkt hier Wunder ... die Roller laufen dann wieder wie am 1.Tag !

Honda SH-Reihe

Ja, aber schlechteres Anspringen, da würde ich doch erstmal eine neue Kerze reindrehen und wenn das nicht besser wird, auch mal den Kompressionsmesser einsetzen, selbst wenn die Laufleistung noch niedrig scheint.

Stimmt ... bei 24 tKm wäre sie sowieso fällig.

Wartung Honda SH

Vor dem Tausch könnte man sicherlich auch erstmal den Elektroden Abstand herstellen...

 

Die Erkenntnis zum Batteriezustand ist auch noch offen..

Themenstarteram 17. April 2020 um 11:22

Ja Batterie sieht eher unverdächtig aus. Ruhespannung liegt bei 12,9V. Oder könnte die trotzdem einen Schaden haben? Roller wurde immer brav bewegt und sollte nicht zu tief entladen worden sein.

Batterie glaube ich nicht.

Aber man kann ja testweise mal einen PKW Akku parallel schalten.

Roller neben PKW stellen, Überbrückungskabel (zuerst + dann -) und dann sieht man ja ob es besser geht.

Bleibt die Frage ob ein oder 2 Probleme.

Nehmen wir mal an, es wäre nur eines.

Was bewirkt schlechtes anspringen und "dann rüttelt es auch beim Anfahren"?

Ein Problem am Motor.

Dann wäre es auch nicht das Getriebe.

Zitat:

@Martinoo schrieb am 17. April 2020 um 13:22:50 Uhr:

Ja Batterie sieht eher unverdächtig aus. Ruhespannung liegt bei 12,9V. Oder könnte die trotzdem einen Schaden haben? Roller wurde immer brav bewegt und sollte nicht zu tief entladen worden sein.

Du musst beim starten messen.

Falls du mit einem Pkw überbrücken willst, darf der Motor nicht laufen...

Themenstarteram 19. April 2020 um 13:02

So hab mal Zeit genommen meinem SH nochmal auf den Puls zu fühlen. Batteriespannung ist in Ruhe noch immer bei 12,9 und geht beim Starten auf ca 10,5 bis 11V runter. Hab es mehrmals wiederholt.

 

Beim Anfahren folgende Beobachtungen:

- Wenn ich am Gas drehe passiert im ersten Viertel/Drittel nicht viel. Erst darüber zieht er wie gewohnt an. Daher auch bei Start/Stopp eher lahmer Antritt

- Während des Anfahrens rüttelt der Roller. Wenn er wärmer wird verschwindet es aber fast.

 

Jemand noch Ideen was es sein könnte? Sonst fahr ich doch mal zum Schrauber. Danke.

 

Batterie Schein dann noch OK zu sein.

Hat der Gaszug evtl. Zu viel Spiel bis der Motor reagiert? Das rütteln beim anfahren könnte an einer rupfenden Kupplung liegen.

Frag mal deinen Schrauber was der meint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen