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Shell Helix Ultra Professional AV-L

VW Golf
Themenstarteram 23. April 2023 um 2:27

Hallo Zusammen,

Mein Sportsvan 1.4 TSI 125 Ps bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel. Er bekam immer das Shell Helix Ultra Professional 5w30 AV-L.

Dieses Öl gibt es nun nicht mehr. Es wurde auf 0w30 umgestellt.

Was soll ich nun für ein Motoröl einfüllen??

Bei ebay gibt es noch 2,3 Händler die das 5w30 avl verkaufen , seriös??

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16 Antworten

Was spricht denn gegen das 0W30? VW hat für die TSI Motoren auf 0W20 umgestellt. 0W20 ist dünnflüssiger. Geradewas das Zusetzen von Kolbenringen und Zuführung des Turbo angeht, sehe ich da Vorteile gegenüber den früheren 5W30. Das von dir angesprochene 0W30 ist zumindest im kalten Zustand dünner als das alte 5W30. Es spricht also nichts dagegen, wenngleich ich gleich auf 0W20 umstellen würde. Es muss ja auch kein Shell sein, die das aber auch haben. VW empfiehlt ja immer das Castrol Edge Titanium, das ich immer fahre. Aber auch das muss nicht sein.

Gut ist auf jeden Fall, dass du es jedes Jahr wechselst.

Das Öl für den 1.4 TSI sollte die Norm 50400 haben. Das kann also ein 0w30 oder 5w30 sein. Ich würde mir keine großen Gedanken machen und, wenn es unbedingt das Shell sein muss, würde ich das 0w30 einfüllen. Wenn du das nicht willst, würde ich einfach eine andere Marke mit 5w30 einfüllen - es sollte aber die VW-Norm erfüllen.

Ich würde aber kein 0w20 einfüllen, da die älteren Motoren, meines Wissens, nicht für 50800 freigegeben sind und VW das 0w20 nur für die neuen Motoren freigegeben hat.

@groschi2 einen Motor einfach auf ein 0w20 Öl umstellen ohne Freigabe durch den Hersteller halte ich für gefährlich. Die neuen Öle nach VW Norm 50800 und 50900 sind nicht abwärtskompatibel, die Motoren wurden speziell dafür konstruiert. Ich persönlich halte nichts von so dünnen W20 Ölen in alten Motoren, weil die nur für die Reduzierung vom CO2 Ausstoß gemacht wurden. Die 0W20 Öle funktionieren in dafür konstruierten Motoren sehr gut wenn das Thermomanagement gut ist. Diese Öle haben bei starker thermischer Belastung weniger Reserven. Details findet man dazu im Oilclub. Es wie bei allen Dingen im Leben, so auch beim Öl, oft eine Glaubensfrage und jeder hat seine Meinung dazu.

OW20 wurde ausschließlich zur Senkung des Flottenverbrauchs eingeführt. Besser 0/5W30 bleiben.

Ein verschlossenes Ölgebinde ist noch mindestens 3 Jahre wie neu. Daher kann man da noch bedenkenlos zuschlagen.

Zitat:

@Dome998 schrieb am 23. April 2023 um 04:27:41 Uhr:

Was soll ich nun für ein Motoröl einfüllen??

Na, das 0W-30 natürlich. Mein GTI bekommt das seit 6 Jahren ausschließlich. Nachdem ab Werk 0W-20 drin war, käme ich niemals auf die Idee, ein 5W einzufüllen. Öl ist kalt am dickflüssigsten, also kommt ein 0W am ehesten an die Werksfüllung heran und schont die Ölpumpe, die bei den für 0W geeigneten Motoren schneller übersetzt ist.

Themenstarteram 23. April 2023 um 11:12

Danke für die Antworten. Kann man denn so einfach von 5w30 auf 0w30 umölen. Wie gesagt war seit Kauf(2017)immer nur 5w30 drin .

@Dome998 wenn das 0w30 Öl die VW Freigabe für dein Fahrzeug hat ist das kein Problem. Bei niedrigen Temperaturen ist das 0er ÖL dünnflüssiger und lässt sich leichter Pumpen und erreicht nach dem Kaltstart schneller alle Schmierstellen.

Zitat:

@Dome998 schrieb am 23. April 2023 um 13:12:03 Uhr:

Danke für die Antworten. Kann man denn so einfach von 5w30 auf 0w30 umölen.

Ja, natürlich

Themenstarteram 23. April 2023 um 21:10

Zitat:

@Roger66 schrieb am 23. April 2023 um 13:29:54 Uhr:

Zitat:

@Dome998 schrieb am 23. April 2023 um 13:12:03 Uhr:

Danke für die Antworten. Kann man denn so einfach von 5w30 auf 0w30 umölen.

Ja, natürlich

Anderenfalls hatte ich mir überlegt bei 5w30 zu bleiben und das Aral Supertronic K 5w30 zu kaufen.

In den Temperaturbereichen, in denen man sich in Deutschland normalerweise aufhält, dürfte es dem Motor rel. egal sein, ob da ein 0W oder ein 5W Öl drin ist. Hauptsache:

- das Öl ist nicht alt und

- es ist genug Öl drin und

- man gibt dem Motor ein paar Minuten, bis man ihm hohe Last und Drehzahlen gibt.

Ich würde beim 5er bleiben und dann lieber eine Marke / Sorte nach Deiner Präferenz aussuchen. Wenn du bei einem ARAL-Öl ein besseres Gefühl hast und es auf der jeweiligen motorenbezogenen Freigabe-Liste des Herstellers steht: do it.

Zitat:

@Dome998 schrieb am 23. April 2023 um 13:12:03 Uhr:

Danke für die Antworten. Kann man denn so einfach von 5w30 auf 0w30 umölen. Wie gesagt war seit Kauf(2017)immer nur 5w30 drin .

Du fragst dich ob du das Öl verwenden darfst.....dein VW Service Partner würde garnicht fragen, der würde sowieso 0W30 einfüllen. Ich persönlich würde dir dann aber gleich zum Shell Helix Ultra ECT C2 / C3 raten.

Das ECT ist gemäß Analysen identisch zum AV-L, nur teurer.

Alternativ wird in 5W30 noch Helix Ultra ECT MULTI angeboten, natürlich mir VW Freigabe.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 23. April 2023 um 11:50:36 Uhr:

Zitat:

@Dome998 schrieb am 23. April 2023 um 04:27:41 Uhr:

Was soll ich nun für ein Motoröl einfüllen??

Na, das 0W-30 natürlich. Mein GTI bekommt das seit 6 Jahren ausschließlich. Nachdem ab Werk 0W-20 drin war, käme ich niemals auf die Idee, ein 5W einzufüllen. Öl ist kalt am dickflüssigsten, also kommt ein 0W am ehesten an die Werksfüllung heran und schont die Ölpumpe, die bei den für 0W geeig und mit neten Motoren schneller übersetzt ist.

So auch meine Philosophie,mit 0W nah an der Werksfüllung aber mit 30 eine bessere Heißviskosität.

Außerdem soll das shell-helix-ultra-professional-av-l speziell für VAG Motoren entwickelt worden sein,bring das schon seit Jahren dem :) zur Inspektion mit.

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