ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MIB 2.5 Helix Audiosystem

MIB 2.5 Helix Audiosystem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. März 2022 um 6:56

Hey Leute,ich hab nach den letzten beiden Nachrüstungen ein problem,bei dem ich ehrlichgesagt null plan habe was es sein soll..

 

Vorab:Ich habe bei meinem G7 Vfl vom Mib1 Composition Colour auf das Mib 2.5 DP aufgerüstet,Fehlerspeicher ist komplett Fehlerfrei (Bis aufs Mikrofon,aber das auch nur weil ich bisher zu faul war mir das noch einzubauen).

 

Bevor ich das 2.5er DP eingebaut hatte,hatte ich ein Zubehör Android Auto Radio drinne,welches DSP integriert hatte,wodurch sich die Audioqualität um das tausendfache verbessert hat,als dann das DP rein kam war der sound wieder für'n arsch.

 

Nachdem ich mich ein paar Tage informiert hatte,habe ich mich für das Originale Helix Soundsystem entschieden,also Endstufe+Subwoofer, LS wurden nicht gewechselt.

 

Gesagt,getan,war alles eingebaut,Sound hatte mich nicht so ganz überzeugt.

 

Kurz darauf hab ich den Verkäufer angeschrieben,weil ich die Endstufe umcodieren wollte, die Endstufe war auf Kanal "96,Golf 7 2Türer-Reduzierte Ausgangsleistung" codiert,daher hat der nette Verkäufer mir den Original Codierdongle rübergeschickt und ich habe es auf Kanal 56 "Golf 7 2Türer,nicht Reduzierte Ausgangsleitung" umcodiert.

 

Im ersten Anlauf war ich dann mehr als zufrieden mit der Leistung des Soundsystems,bis dann komische sachen passiert sind.

 

Undzwar ist es so,dass ich,als ich das DP eingebaut hatte,mir gleich das POI Blitzerupdate aufgespielt hatte und auch alle Swaps freigeschaltet wurden,wie bspw. Android Auto.

 

Alles gut mit den ganzen Funktionen,aber nun habe ich mittlerweile festgestellt,dass es so ist,dass wenn ich dann Musik höre und dann eine "Benachrichtigung" kommt von Whatsapp durch Android Auto,vom Navi oder dem Blitzerwarner,die komplette Soundanlage sich regelrecht "abregelt", also der Sound hört sich 1 zu 1 wieder wie mit der alten Codierung an,sprich, die maximal Lautstärke verringert sich (ab halb vollem Lautstärke-Balken passiert nichts mehr wenn ich lauter mache) oder auch der Subwoofer macht absolut garnichts mehr,bzw. Nurnoch sehr sehr wenig.

 

Das komische ist auch,dass die komplette Soundanlage dann erstmal auf unbestimmte Zeit abgeregelt bleibt,sprich sogar nach Busruhe.

Gefühlt ist es dem Zufall überlassen wann die Anlage sich wieder eigenständig zurückregelt,manchmal dauert das stunden,Tage oder auch Wochen.

 

Ich hab jetzt überlegt,dieses Blitzerupdate wieder zurück zu patchen auf die Version ohne,da ich nicht genau weiß,ob es vor dem update auch schon so gewesen ist oder nicht,aber irgendwie wäre das für mein Verständniss Sinnfrei wenn es davon kommen würde,da ja solche sachen wie navi durchsagen oder Android Auto Benachrichtigungen auch das Problem verursachen.

 

Ich hab mal als Anhang die offizielle VW Codierungsliste reingepackt,wie gesagt,von Kanal 96 auf 56 wurde es geändert.

 

Ich hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen,danke schonmal an alle!

Codierungsliste.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hey. Das gleiche Problem habe ich auch nur das ich das dynaudio Programm drin habe und leider bekomme ich das bis jetzt auch nicht raus. Ganz selten das es mal laut zu regeln geht.

Kannst du mir sagen wo die Kanäle geändert werden müssen ? 5f Codierung anpassen nur wo dann genau ?

Themenstarteram 14. April 2022 um 19:26

Also es sind schon wochen vergangen,aber ich hab immernoch keine lösung dafür. Ich habe auf Anfrage an den Händler tatsächlicj schon eine andere Endstufe und einen neuen Kabelsatz bekommen und verbaut um diese als Fehlerquelle auszuschließen,daran lag es aber im endeffekt nicht.

Codiert habe ich an sich garnichts,auch keine Anpassungskanäle geändert o.ä. ich habe das Radio schon öfters jetzt nach codierungen für das Soundsystem durchsucht,aber nichts passendes gefunden,daher bin ich immernoch ratlos wie es weiter gehen soll.

Ja ich bin auch über vcds nur am suchen weil es eine Einstellungssache ist. Meine Unit ist auf dynaudio codiert und das ist das Problem nur mein Programmierer ist im Ausland und kann nicht helfen. Entweder muss da ein neues Sound file für 4 Kanal System drauf aber die Frage wie oder es muss was anderes geändert werden gibt da ja endlos Möglichkeiten

Hatte das Auto gestern auch beim hifi Spezialisten der hatte mir neue Antennen verbaut für dab der hatte mir das ganze Auto mit Helix 10 Kanal Verstärker und Boxen aktiv umgebaut der sagt das gleiche das es an der Codierung liegt. Mal gehts bei mir mit voller Lautstärke und geilem sound und nach einer Änderung dann mal wieder nur bis 50 Prozent laut und das war’s

Also das Problem mit der Lautstärke nach dem ich eine Benachrichtigung bekommen habe, habe ich auch.

Mein DM regelt die Lautstärke runter, aber nicht wieder hoch.

Aber das auch erst seit ca 3 Wochen.

Keine Ahnung woran das liegt.

Habe dann die App auf dem Handy geschlossen und erneut geöffnet. Dann funktionierte es komischerweise wieder.

Welche App hast du geschlossen ?

Themenstarteram 15. April 2022 um 19:59

Also bei mir ist das irgendwie total zufällig wann die anlage mal laut oder leise geregelt wird. Ich ändere nichts,stelle nichts um oder sonst was,einfach irgendwann aus zufall wird sie wieder laut und dann irgendwann wird sie wieder leise.

Nur mal aus interesse,was benutzt ihr denn,android oder apple?

Ich benutze Apple aber das so gut wie garnicht. Das Problem besteht auch so. Wenn ich mir den Musik hören anfange geht alles normal bis ich beispielsweise auf Radio Wechsel. Dann halt Begrenzung bis lautstärke 50 Prozent

Muss leider das dynaudio Programmierung raus bekommen und neu konfigurieren wahrscheinlich.

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 15. April 2022 um 21:41:38 Uhr:

Welche App hast du geschlossen ?

Spotify

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 15. April 2022 um 22:03:51 Uhr:

Ich benutze Apple aber das so gut wie garnicht. Das Problem besteht auch so. Wenn ich mir den Musik hören anfange geht alles normal bis ich beispielsweise auf Radio Wechsel. Dann halt Begrenzung bis lautstärke 50 Prozent

Wenn ich das jetzt so lese, werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich bei dem Problem nicht um einen Fehler im STG 5F handelt, sondern an Android.

Der TE hat ja wenn ich das richtig gelesen habe auch ein Android-Smartphone.

Apple car Play ist drauf aber ich verbinde das Ratio nicht damit. Android müsste über mirror link gehen aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt

Wird auch nur über Kabel angeschlossen aber wir beschrieben ich nutze es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen