ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sicherheitskopie Navi-CD

Sicherheitskopie Navi-CD

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 12:44

Hallo,

ich habe mir heute die neue 2006er Blaupunkt Deutschland Navi-CD DX für mein Comand gekauft. Da ich die Original-CD ungern im Fahrzeug lassen möchte, habe ich nun versucht mir eine Kopie zu erstellen. Leider ist mir dies nicht gelungen. Bei meinem Nero 6 lies sich die CD nicht einmal einlesen. Weiß jemand von euch vielleicht, wie ich eine Kopie erstellen kann?

An alle Moralapostel:

Ich bin rechtmäßiger Besitzer einer Original-CD. Es handelt sich hierbei um keine Raubkopie, die ich anfertigen möchte, sondern um eine Sicherungskopie für meinen privaten Gebrauch!

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 21. Juli 2006 um 12:55

Wenn die CD keine Kopierschutz hat (hat sie glaub ich auch nicht) ist es legal und nat. auch möglich sich eine Sicherheitskopie zu erstellen. Allerdings würde ich mit der Originalen CD/DVD navigieren und die Kopie weglegen. Schont den Laser im Command. Wenn du Probs beim Kopieren hast nimm Clone CD/dort Daten CD einstellen, niedrige Schreibgeschw. und fertig. Sollte das immer noch nicht funzen einfach mal anderen Brenner probieren.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 13:07

Danke für deine Antwort.

Soeben mußte ich feststellen, daß die CD im Navi auch nicht richtig funktioniert. Es wird zwar beim Einlegen das Software-Update durchgeführt, doch versuche ich anschließend ins Navi-Menü zu gelangen, kommt eine Fehlermeldung, daß ich die Navi-CD einlegen soll, obwohl sich diese bereits im Laufwerk befindet.

Sind jetzt kopiergeschützt, steht auch irgendwo geschrieben.

am 21. Juli 2006 um 13:22

tja dann wirst du wohl keine legale Möglichkeit haben dir eine Kopie zu erstellen. Was nicht heist das keine Möglichkeit existiert :-)

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 13:41

So jetzt funktioniert die Original wenigstens im Navi.

Manchmal wirkt eine Reinigungs-CD Wunder...

Auf dem Rand der CD ist aufgedruckt, daß diese kopiergeschützt ist. Heißt das, ich darf nichteinmal für meinen eigenen Gebrauch eine Kopie erstellen?

Und wenn die Original-CD im Fahrzeug irgendwann mal durch Hitze, Erschütterung etc. nicht mehr funktioniert, darf ich mir eine neue kaufen?

Sehr verbraucherfreundlich!

am 21. Juli 2006 um 13:46

Laut dem tollen Urheberrecht, darf man keine Kopierschutzmechanismen mehr umgehen, egal ob Du das Original hast oder nicht...

Das stimmt nicht.

Sicherungskopien darf man nur bei Musik-CDs/DVDs und Film-CDs/DVDs nicht erstellen, wenn diese Original-CDs/DVDs einen Kopierschutz haben.

Software ist von dieser Regelung ausgeschlossen.

Ich kann auf Wunsch gerne mit ein paar §§ um mich werfen. :D

Du kannst dir also eine Sicherungskopie erstellen. Allerdings rate ich auch zum Dauereinsatz der Original-CD im Comand. Die Lasereinheit ist sehr empfindlich (nicht umsonst gibt es zahlreiche Laser-Reparatur/Reinigungs-Angebote für das Comand im Netz). Bei einer gebrannten CD müssen immer mehrere Fehlerkorrekturen durchgeführt werden und das Lesen/Berechnen kann sogar länger dauern.

Die Original-CD kann im Comand doch gar nicht kaputt gehen. Falls irgendwie doch, wird dir der Hersteller gegen Einsendung der beschädigten Original-CD sicher einen kostenlosen Ersatz zukommen lassen.

Anders sieht es nur beim Gebrauch im Cabrio aus. Da man auch bei abgezogenem Schlüssel die CD/DVD auswerfen lassen kann, würde ich die Original-CD/DVD dann doch lieber bei offenem Verdeck nicht im Comand zurücklassen.

am 21. Juli 2006 um 14:28

Bitte um Paragraphen: Die Frage wird sich bei div. Gelegenheiten noch öfters stellen. Danke.

Hat sich erledigt: § 69 d Abs. 2 UrhG denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Bitte um Paragraphen: Die Frage wird sich bei div. Gelegenheiten noch öfters stellen. Danke.

Grundsätzlich ist die Herstellung einer "Sicherheitskopie" von Software erlaubt.

Seit der Reform des UrhG (Sept. 2003) ist es gem. den §§ 95a - d UrhG verboten einen Kopierschutz zu umgehen.

Auf Computerprogramme finden diese Bestimmungen keine Anwendung (§ 69a Abs.5 UrhG), somit also nur auf Musik- oder Film-CDs/DVDs (oder fällt sonst noch jemand etwas ein).

 

Gem. § 69d Abs.2 UrhG darf die Anfertigung einer Sicherheitskopie aber durch den Lizenzgeber untersagt werden (Ausnahme: Gefahr der Beschädigung der Original-CD/DVD durch Dauereinsatz oder Nutzungsbedingungen). Kann mir aber nicht vorstellen, dass so eine Untersagung bei Navi-CDs/DVDs vorliegt.

am 21. Juli 2006 um 14:47

Danke, hab die Navi-CD'S nicht auf Anhieb mit Software in Verbindung gebracht.

Die §§ 95a - d UrhG wurden auf Druck der Film- und Musik-Industrie eingeführt. Mal sehen, ab wann der "Rest" auch noch unter die §§95a-d fällt.

btw: Alex, warum hast Du jetzt gerade mit der "Deutschland 2006 DX" zugeschlagen? Der Nachfolger "Deutschland 2006/2007 DX" kommt nämlich schon am 14.08.06. Vielleicht hast Du ja ein Schnäppchen gemacht.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 15:29

Also ich darf mir eine Sicherheitskopie erstellen.

Nur wie, ist jetzt noch die Frage.

Ich hatte die letzten Jahre immer die Original-CD zu Hause liegen und im Fahrzeug eine Kopie.

Der Laser hat außer heute auch noch nie Probleme gemacht.

Vermutlich ist eine Laserreparatur dann günstiger als eine neue Navi-CD :-)

Ja Gerry, es war wirklich ein Schnäppchen...

62 Euro.

Selbstverständlich ist das Anfertigen einer Kopie gem. Lizenzbestimmungen untersagt. Zitat aus dem Lizenzvertrag 2005/2006 DX:

Zitat:

Der Kunde verpflichtet sich, die in der Software enthaltenen digitalen Karten und Computerprogramme nicht auszulesen oder auf einen anderen Datenträger oder Computer zu übertragen.

Ist wohl eindeutig.

Warum liest das (außer mir :D) eigentlich keiner?

Gruß

Wenni

@ Wenni: Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Alexander1461

Ich hatte die letzten Jahre immer die Original-CD zu Hause liegen und im Fahrzeug eine Kopie.

Der Laser hat außer heute auch noch nie Probleme gemacht.

Vermutlich ist eine Laserreparatur dann günstiger als eine neue Navi-CD :-)

Du bist mit mindestens € 199,00 dabei. Dazu kommt der lästige Ein- und Ausbau, der risikoreiche und auch nicht kostenlose Versand und der Verzicht auf das Gerät für mehrere Tage (Wochen?).

Lass unbedingt die Original-CD drin. Die wird im Laufwerk keinen Schaden nehmen. Sollte die CD doch mal auf irgendeine Art und Weise beschädigt werden, dann gehst Du so vor, wie ich das oben beschrieben habe.

In meinem Comand steckt 24/7 die Original-CD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen