ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sicherung Zigarettenanzünder brennt durch

Sicherung Zigarettenanzünder brennt durch

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:39

Hallo.Ich habe bei meinem G4 Bj.99 das Problem,dass wenn ich Zigarettenanzünder reinstecke die Sicherung sofort durchbrennt.Hatte den schon draußen gehabt ,die Kabel und der Stecker hinten scheinen i.O. zu sein.Hab nen anderen ZA ausprobiert ,keine besserung.Habe mal so einen 12V-230V Adapter angeschlossen (aber ohne Verbraucher),dann bleibt die Sicherung drin (das Lämpchen am Adapter leuchtet).Was könnte da die Ursache sein?Im voraus Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo quattro 1,

mit wieviel Ampere hast du den denn abgesichert?

Gruß

also sicherung 41 und es müsse eine 154A sein

 

er meint das sie sofort durchbrennt ich denkemal das er nicht mal denn ziggarettenanzünder betätigt hat rein udnd urch dann muss ihrgentwo ein kurzschluss sein schaumal in denn ziggarettenanzünder ob da was drin liegt und es überbrückt bei mir war nur ein kaugummi alu folie drin die sicherung war gleich drausen 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:09

Also bei mir war eine 10A Sicherung drin,die habe ich auch reingesteckt,habe aber mit 15A versucht,die brennt auch sofort durch.Im Zigarettenanzünder ist nichts drin.

mach mal die Aschenbecherablage raus wo die Asche rein kommt drunter ist eine schraube und zieh denn kompletten Zigarettenanzünder und Aschenbecher raus nun mach die Stecker vom Zigarettenanzünder weg steht jetzt eine Sicherung neu rein wenn sie raus fliegt liegt das Problem anders wo wenn nicht ist Zigarettenanzünder defekt 

 

das gleiche kannst du mal wenn sie immer noch rausfliegt mit dem hinteren Zigarettenanzünder machen ich hab z.B. im Kofferraum noch einen an der Seitenwand drin mal beide weg und Sicherung rein wenn nicht mehr raus fliegt steck eins nach dem anderen wieder rein

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:20

Also solange ich den Zig.anzünder nicht reindrücke bleibt die Sicherung ganz,sobald ich ihn aber reingedrückt habe fliegt die Sicherung raus.

Zitat:

Original geschrieben von quattro 1

Also solange ich den Zig.anzünder nicht reindrücke bleibt die Sicherung ganz,sobald ich ihn aber reingedrückt habe fliegt die Sicherung raus.

mach die Sicherung raus und bieg die Verbindungen richtig hin anscheinend sind die verbogen so das sie direkt von + auf - sich berühren beim reinstecken mach das bei angezogene Sicherung sonst fliegt die wieder raus

siehe in denn Steckplatz rein da sind so metallnassen kannst ja mit der hinteren vergleichen merkst bestimmt was ich meine

 

Zitat:

Original geschrieben von quattro 1

Also solange ich den Zig.anzünder nicht reindrücke bleibt die Sicherung ganz,sobald ich ihn aber reingedrückt habe fliegt die Sicherung raus.

Hallo quattro 1,

die 10 Ampere sind auf jeden Fall zu wenig an Absicherung. Im 5er Golf wird der Ziggi sowie die Kofferaumsteckdose mit 20 Ampere abgesichert. Du solltest daher deine BA in die Hand nehmen und mal nachsehen, was da für beim 4er vorgesehen ist, wahrscheinlich auch 20 Ampere. Möchte hier aber nicht aufs gerade wohl empfehlen, einfach mal eine 20 Amp. Sicherung zu probieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von

 

also sicherung 41 und es müsse eine 154A sein

er meint das sie sofort durchbrennt ich denkemal das er nicht mal denn ziggarettenanzünder betätigt hat rein udnd urch dann muss ihrgentwo ein kurzschluss sein schaumal in denn ziggarettenanzünder ob da was drin liegt und es überbrückt bei mir war nur ein kaugummi alu folie drin die sicherung war gleich drausen

Mit Verlaub, was du hier von dir gibst, ist schon grob fahrlässig, zum Glück gibt es keine Einstecksicherung in der von dir genannten Größe von 154 Ampere. Weiter beschreibt der TE doch im Eingangspost, dass beim Nichteinstecken des Anzünders, die Sicherung heile bleibt.

Zitat:

mach die Sicherung raus und bieg die Verbindungen richtig hin anscheinend sind die verbogen so das sie direkt von + auf - sich berühren beim reinstecken mach das bei angezogene Sicherung sonst fliegt die wieder raus

siehe in denn Steckplatz rein da sind so metallnassen kannst ja mit der hinteren vergleichen merkst bestimmt was ich meine

Wenn man schon keine Ahnung von der Materie hat, dann würde ich es nicht auch noch hier in der Öffentlichkeit kundtun. Wie soll denn der Blödsinn, den du zuvor beschreibst technisch funktionieren. Im Sicherungsträger ist an keiner Stelle die Fahrzeugmasse (Klemme 31) zu finden. Wie soll denn da ein Kurzschluß stattfinden können, außerdem sind die Einsteckkammern untereinander nicht verbunden.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:57

Also ich habe jetzt das Teil ausgebaut,den ZA reingesteckt und gekuckt.Sobald die Spirale Kontakt mit dem Mittelkontakt in berührung kommt,brennts durch.Auf dem Mittelkontakt ist eine Mutter geschraubt,die war ein bißchen lose,hab die fester gezogen,jetzt kuckt der Stift mit gewinde ein tick raus,solls so sein oder soll es eben sein(anbei ein Bild)?

Pict0708

Zeig mal lieber das Gegenstück.. und leih dir vielleichtmal einen anderen ZA und probier den aus. Ich vermute dein Zigarettenanzünder ansich hat einen Kurzen..

Zitat:

Wenn man schon keine Ahnung von der Materie hat, dann würde ich es nicht auch noch hier in der Öffentlichkeit kundtun. Wie soll denn der Blödsinn, den du zuvor beschreibst technisch funktionieren. Im Sicherungsträger ist an keiner Stelle die Fahrzeugmasse (Klemme 31) zu finden. Wie soll denn da ein Kurzschluß stattfinden können, außerdem sind die Einsteckkammern untereinander nicht verbunden.

 

 

Gruß

wenn du es mit einem schraubenzieher verbiegen wilsch fliegt die sicherung raus so einfach du muss nett nerven sndern helfen ihr kommt glaube ich nur her um zu labern anstatt einen tip zu geben an denn der es braucht

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:52

Ich habe ja schon geschrieben dass ich einen anderen ZA ausprobiert habe,die Sicherung fliegt trotzdem raus.Kann einer evtl. nachkucken wie es im ZA aussieht,ist die Mutter mit dem Stift bündig oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von quattro 1

Ich habe ja schon geschrieben dass ich einen anderen ZA ausprobiert habe,die Sicherung fliegt trotzdem raus.Kann einer evtl. nachkucken wie es im ZA aussieht,ist die Mutter mit dem Stift bündig oder wie?

Ups, stimmt, sorry. Ich hab leider momentan keinen Zugriff auf meinen Wagen, meine "bessere" Hälfte ist damit unterwegs. Mir gehört der Wagen nur am Wochenende oder wen er kaputt ist.:D Ich bin mir nicht sicher aber ist normalerweise das Mittelteil (der Mittelkontakt) nicht genietet? Das würde heißen die Schraube mit der Mutter gehört raus, da die vermutlich jetzt zuweit nach innen in Richtung ZA ragt und einen kurzen verursacht wenn du den ZA reindrückst. Ich würde für einen neuen ZA-Einsatz pledieren oder mit dem Rauchen aufhören. (Bin seit 1,5 Jahren clean:) )

 

Und lass die anderen zwei Streithammel weitermachen, die reden eh nur aneinander vorbei..

Hallo,

anbei wie gewünscht ein Bild. Wie Pilsi richtig vermutete, ist der Kontakt genietet.

mfg

Edit:

Ich denke auch, daß die Mutter zu weit Richtung ZA ragt und dadurch einen ungewünschten Kontakt bekommt, wenn der ZA eingedrückt wird. Dadurch wird der Glühwendel mechanisch verkürzt, was wiederum einen kleineren Widerstand und eine höhere Stromaufnahme bewirkt. Das Resultat wird die dann auslösende Sicherung sein.

 

mfg

Steckdose
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:47

Vielen Dank für die Hilfe und Bild.Habe heute bei VW neue Steckdose bestellt,wird morgen eingebaut.Komisch nur warum bei mir nicht genietet ist sondern sone olle Mutter drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sicherung Zigarettenanzünder brennt durch