ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Side-Assist Nachrüsten

Side-Assist Nachrüsten

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe

Hallo zusammen,

ich bin mit dem anklappbaren Spiegel fertig. Dazu habe ich Türsteuergeräte auch nachgerüstet. Neue Spiegel unterstützen Side-Assist und auch 360 grad Kamera. Mit diesem Post möchte ich mein neues Project Side-Assist starten.

Nach meiner Recherche habe ich alles zusammengefasst, wan man braucht:

  • Die Spiegelgehäuse mit Warnanzeigen
  • aktuell verbauten beiden vorderen Türsteuergeräte müssen fähig sein.Wichtig ist für die Funktion des Spurwechselassistenten die drittletzte Stelle der aktuell verbauten Teilenummer, diese muss "7" sein. "5" und "3" ist leider nicht fähig und muss ersetzt werden. Hier einige Beispiele: Teilenummer des Türsteuergerätes links: 4M1959793 = fähig ; 8W1959593 = nicht fähig. Teilenummer des Türsteuergerätes rechts: 4M1959792 = fähig ; 8W1959392 = nicht fähig.
  • Radarsensoren: 4M0907590x, 4M0907566x (x=B oder D für vFL). Sie müssen kalibriert, parametriert und beim Freundlichen Komponentenschutz aufgehoben sein.
  • Kabelsatz
  • Side-Assist Codierung

Das Thema hatte ich beim Post vom anklappbaren Spiegel nachrüsten erwähnt und Spuerer hatte das grob erklärt:

Zitat:

Stoßstange abmontieren, links, rechts die Radarsensoren einbauen, Kabelsatz verlegen in der Stoßstange verlegen, Stoßstange montieren, Leitung von der linken Seite über Sicherungskasten zum Gateway unter der Rückbank verlegen, Radarsensoren mit VCP parametrieren und beim Freundlichen Komponentenschutz aufheben und kalibrieren lassen...

Generell weiß ich, was gemacht werden soll. Allerdings habe ich ein paar Fragen:

  1. Was sind FL und vFL? Wo finde ich diese Information? Kann man Radarsensoren mit B/D nutzen, egal, ob der wagen FL oder vFL ist?
  2. Was ist freundlicher Komponentenschutz und warum muss der entfernt werden?
  3. Wie soll man Kabel-Verbindungen machen? Eine online Anleitung wäre schön, wenn es gibt.

 

Viele Grüße

Samm

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Komponentenschutz dient, soweit ich das verstehe als Schutz, gegen Diebstahl. Damit du nicht Hehlerware einbaust und sie einfach funktioniert, muss für deine Fahrgestellnummer das jeweilige Bauteil freigeschaltet werden.

Es werden heutzutage ja ganze Innen- und Außenausstattungen rausgerissen und geklaut.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 18. September 2023 um 11:11:39 Uhr:

Der Komponentenschutz dient, soweit ich das verstehe als Schutz, gegen Diebstahl. Damit du nicht Hehlerware einbaust und sie einfach funktioniert, muss für deine Fahrgestellnummer das jeweilige Bauteil freigeschaltet werden.

Es werden heutzutage ja ganze Innen- und Außenausstattungen rausgerissen und geklaut.

@cepheid1 danke für Antwort.

Ich habe das Komponentenschutz-Thema gegooglet und habe so was gefunden:

Zitat:

Einige elektronische Bauteile und Steuergeräte sind werkseitig mit einem Komponentenschutz ausgestattet, z. B. das Radio oder Navigationssystem.

Der Komponentenschutz ist als Schutzmechanismus entwickelt worden, um:

  • die uneingeschränkte Funktion von werkseitig mit dem Fahrzeug ausgelieferten Bauteilen nach Einbau in anderen Fahrzeugen zu unterbinden (z. B. nach einem Diebstahl)
  • das funktionsfähige Betreiben von Komponenten außerhalb des Fahrzeugs zu verhindern
  • den legitimen Einbau bzw. Tausch von Bauteilen und Steuergeräten im Service-Fall durch einen Fachbetrieb zu ermöglichen

Jetzt halte dich nicht mit dem Komponentenschutz auf, das Thema gab es bereits zu genüge, siehe auch im A4 B8 Forum. Es lässt sich auch nur über eine online Verbindung zum Audi Server anlernen (-> Audi Händler = der Freundliche).

Du musst deine Teile aus seriöser Quelle haben mit Rechnung, damit du die Herkunft im Falle der Fälle dokumentieren kannst und auch wegen des 14 tägigen Umtauschrecht falls sich was nicht anlernen lässt bzw. nicht funktioniert.

Facelift B9 ab MJ20 (geänderte Front, Heck, MIB3 als Infotainment mit Touch-Bildschirm)

Die Kabelverbindungen sind bei den Leitungssätzen alle vorhanden, der Sicherungshalter original noch frei, da brauchste Pin nur einstecken, Masse auf Massepunkt.

Beim Gateway am besten mit y-Verbinder arbeiten, war an meinem Kabelsatz bereits so montiert.

Zitat:

@spuerer schrieb am 18. September 2023 um 12:20:13 Uhr:

 

Jetzt halte dich nicht mit dem Komponentenschutz auf, das Thema gab es bereits zu genüge, siehe auch im A4 B8 Forum. Es lässt sich auch nur über eine online Verbindung zum Audi Server anlernen (-> Audi Händler = der Freundliche).

Du musst deine Teile aus seriöser Quelle haben mit Rechnung, damit du die Herkunft im Falle der Fälle dokumentieren kannst und auch wegen des 14 tägigen Umtauschrecht falls sich was nicht anlernen lässt bzw. nicht funktioniert.

Facelift B9 ab MJ20 (geänderte Front, Heck, MIB3 als Infotainment mit Touch-Bildschirm)

Die Kabelverbindungen sind bei den Leitungssätzen alle vorhanden, der Sicherungshalter original noch frei, da brauchste Pin nur einstecken, Masse auf Massepunkt.

Beim Gateway am besten mit y-Verbinder arbeiten, war an meinem Kabelsatz bereits so montiert.

@spuerer, danke für die Informationen!

Die Sensoren werde ich bei Ebay von einem Handler Gebraucht kaufen. Sodass kann ich die zurück senden, falls sie nicht funktionieren würden. Wenn Facelift B9/F5 ab MJ20 ist, dann mein Wagen ist vFL, weil ich 2019 A5 F5 Sportback habe. Also bedeutet das, dass ich die Sensoren 4M0907590 B/D und 4M0907566 B/D kaufen soll?

Ich hatte vor ein paar Wochen Rückfahrkamera nachgerüstet und hatte Kabelverbindungen unter dem Rückbank selbst gemacht. Die müssen gleiche CAN Kabel sein.

 

 

 

@Samm : Du brauchst mich nicht immer zitieren, zumal mein Beitrag direkt über deinem steht!

Bei MJ19 würde ich Index D nehmen - das passt sw-technisch auch zum Rest des Fahrzeugs.

Aber das heisst nicht, fass Index B nicht funktionieren würde.

Tut mir leid, dachte nicht, dass das Zitieren stören könnte.

Kurze Frage, dafür muss kein neues Thema erstellt werden:

Ich habe die Spiegelkappen ausgebaut für eine Lackierung. Unser F5 hat die Umfeldkamera und die Side Assist Warn LED. Den Stecker der Warn LED musste ich abziehen um die Kappe ausbauen zu können. Danach musste ich das Auto umparken = Zündung an = Fehlermeldung im Kombi "Side Assist blabla...Bitte Werkstatt aufsuchen"

Zur Frage:

Wenn ich die Kappen wieder angebaut und den Fehlerspeicher geleert habe, sollte das die Fehlermeldung behoben sein oder muss man da noch was kalibrieren oder jsutieren? Die Kameras habe ich nicht angerührt.

das sollte auch ohne Fehler löschen wieder funktionieren...kalibriert werden muss da nix...

OK Danke, Kappen bekomme ich erst nächste Woche zurück. Werde Berichten, falls es noch Probleme gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Side-Assist Nachrüsten