Signalgeber oder Warnsummer defekt???
Hallo zusammen,
ich bin kein KFZ Experte und auch kein "Millionär", so dass ich mir teure Nachforschungen leisten kann.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, bitte.
Mein Zafira B Bj. 12/2014 hat ein Problem mit dem Signalgeber (falls da so heißt).
Ich bekomme keine tonalen Warnungen mehr von meinem "Fliegenden Holländer" wenn ich:
1. blinke
2. Licht nicht ausgeschaltet habe
3. zu nahe an Begrenzungen (Vorne und seitlich) herankomme
4. nicht angeschnallt bin
und warscheinlich hängt noch mehr dran.
Das Tonsignal beim rückwärts fahren und einparken funktioniert.
Meine Werkstatt bei der ich gerade zum Ölwechsel war konnte das Problem nicht lösen.
Die Mechaniker vor Ort haben mich zu Opel geschickt, mit der Bemerkung es ist bestimmt der
Warnsummer und das kann man nur direkt bei Opel reparieren.
Kann mir jemand einen Rat geben oder kennt sich mit der Problematik aus?
Wie schon erwähnt bin ich kein Fachmann und kann auch nicht unmengen an Geld ausgeben.
Vielleicht ist dies nicht nötig.
Ich würde mich sehr über ernstgemeinte Antworten freuen.
Herzliche Grüße
EllenT
Ähnliche Themen
9 Antworten
Such mal nach dem CIM, dort sitzt Lautsprecher drauf der für Töne zuständig ist.
TE ist wie ich kein Kfz-Experte. Was ist CIM ? (laut google Zentrum für internat. Migration oder rechnerintegrierte Produktion oder spezielles Verfahren beim Spritzgießen).
Das ist das Karosserie-Steuergerät.
An dem sind beide Lenkstockhebel angebracht.
Früher hat man da Wickelfeder dazu gesagt .
CIM = Wickelfeder mit integriertem Steuergerät.
Schöne neue Welt eben.
Auch bei Opel.
Gibt's neu hier:
https://www.ws-autoteile.com/.../...-H-93184341-6235434_A16214W075#
Und die Hinterhoffuzzis lassen grundsätzlich Finger weg von Elektrik.
Logo , dass die zum FOH schicken.
Du wissen noch nichtmal, wo sie anfangen sollten zu suchen.
Würde ich auch machen.
Also schön zum FOH fahren und machen lassen.
Vielleicht ist er gnädig und baut auch mitgebrachte Teile ein.
Wenn er gut gelaunt ist ...
Ach ja ;
Bei den freien Fuzzies braucht ihr garnicht antanzen mit dem Neuteil.
Die kriegen das nicht gebacken.
Nen billiges von eBay..... Summer umlöten....fertig
Hallo Jungs,
danke für eure Antworten.
Ich habe mal nach dem CIM geschaut und denke bei einer Preisgestaltung von 80-450 € bleibe ich lieber ohne Signal.
Muss man halt noch öfter auf´s Amaturenbrett schauen. Da gewöhne ich mich schon dran.
In der vergangenen Woche habe ich bereits für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitsaustausch 200 € gezahlt.
Scheibenwischer und Luftfilter müssen auch getauscht werden aber das schaffe ich schon alleine.
Bei meinem alten Zafira A Bj. 2001 habe ich das auch hinbekommen und auch den Lampenwechsel.
Bei dem "neuen" Zafira B Bj. 12/2014 musste ich mir Hilfe holen .....zum Lampenaustausch.....!
Das finde ich schon krass.
Wenn der alte nicht völlig fertig gewesen wäre, hätte ich den niemals hergegeben.
Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.
Falls ihr aber noch Tipps habt immer her damit.
Viele Grüße Ellen
Hab was gefunden :
Rechtschreibung bitte ignorieren!
Zitat Anfang:
Zafira
Da ich eine neue erkenntnis zum CIM-Lautsprecher habe möche ich das mal auch hier mitteilen. Ich hatte vor Paar woche beien Zafira B BJ2012-2013 zur Reparatur.
Semptematik war folgendes PDC-Vorn bleibt stumm, keine blinker oder sonstige warn geräusche. Also Lautsprächer im CIM defeckt. Nach dem ich CIM Zerlegt habe und musste feststellen das die Lötstelle nicht i.o war.
Also mal eben nachgebessert und am Fahrzeug getestet, keine besserung. Dann wollte ich aus einem Vectra C CIM dem Lautsprecher ausbauen und in den Zafira B CIM erbauen. Leider war mein Lötkolben zu schwach dafür und bei dem ersuch sind die kontaktpins on lautprächer sind abgebrochen.
Dann habe ich das gehäüße on dem Lautsprächer geöffnet und da war auch dann klar warum kein Lötkolben zu schwach war.
Es ist so das im dem Gehäuße ein Lautspecher erbaut ist und mit zwei leitungen an PCB erdratet ist und im dem PCB sind dan die 2 PIN´s verlötet die PIN´s sind aber sehr kurz gehalten und der kontak geht an ersten stelle an der PCB erlöhren und nicht an CIM-PCB.
PCB ist gleichzeitig auch deckel bzw boden on dem lautsprächer und warum auch immer hat zwei riesen kontaktflächen nur mit einer recht dünner trenung durch sie mitte also man brauch schon sehr leistungsstarken Lötkolben um das ganze warm zu kriegen.
Meine lösung sieht folgender massen aus, ich habe dann den lautsprächer von der PCB getrennt und direckt an CIM-PCB angelötet.
Damit der nucht rumklappert kann der dann mit heißkleber noch mit CIM erklebt erden und der tut wieder seine dienste.
Also kann der Original Lautsprächer weiter erwendet werden, es wird nur die zwischenplatiene entfernt. Lautsprächer bei Astra H/Zafira B gleich wie bei Vectra C/Signum
Zitat:
@EllenT schrieb am 8. Februar 2021 um 11:17:26 Uhr:
Hallo Jungs,
danke für eure Antworten.
Ich habe mal nach dem CIM geschaut und denke bei einer Preisgestaltung von 80-450 € bleibe ich lieber ohne Signal.
Muss man halt noch öfter auf´s Amaturenbrett schauen. Da gewöhne ich mich schon dran.
In der vergangenen Woche habe ich bereits für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitsaustausch 200 € gezahlt.
Scheibenwischer und Luftfilter müssen auch getauscht werden aber das schaffe ich schon alleine.
Bei meinem alten Zafira A Bj. 2001 habe ich das auch hinbekommen und auch den Lampenwechsel.
Bei dem "neuen" Zafira B Bj. 12/2014 musste ich mir Hilfe holen .....zum Lampenaustausch.....!
Das finde ich schon krass.
Wenn der alte nicht völlig fertig gewesen wäre, hätte ich den niemals hergegeben.
Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.
Falls ihr aber noch Tipps habt immer her damit.
Viele Grüße Ellen
Natürlich wird das noch schlimmer.
Du sollst ja nicht selber schrauben , sondern FOH fahren.
Oder gleich neues Auto kaufen.
Hätt's de lieber ZAFIRA A gekauft gut erhalten.
Gibt ja noch einige.
Zu spät.
Na vielleicht verkaufe ich ihn wieder und hole mir einen alten A.
Besser ist das.