ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 direct Zufriedenheitscheck

Signum 2.2 direct Zufriedenheitscheck

Opel Signum Z-C/S, Opel Signum
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:24

Hey Leute, habe mir einen Signum 2.2 direct BJ 2007 gekauft. Im Forum habe ich erst danach geschmöckert. Mir stellt sich schön langsam die Frage ob es auch zufriedene Signumfahrer gibt oder ob mein Kauf ein Griff ins Klo war ? Bitte berichtet auch mal was positives. Ansonsten behalte ich meinen Vectra B als Ersatzwagen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Januar 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von maxopel

Hey Leute, habe mir einen Signum 2.2 direct BJ 2007 gekauft. Im Forum habe ich erst danach geschmöckert. Mir stellt sich schön langsam die Frage ob es auch zufriedene Signumfahrer gibt oder ob mein Kauf ein Griff ins Klo war ? Bitte berichtet auch mal was positives. Ansonsten behalte ich meinen Vectra B als Ersatzwagen.

Meinst nun ausschließlich Signumfahrer, oder geht es dir um den 2,2direct. Ansonsten ist das hier ein Problemforum und der genannte Motor ist halt nicht ganz ohne Probleme.

Gruß....Andi

Ein trotz kleiner Wehwehchen zufriedener Caravanfahrer:)

am 23. Januar 2011 um 18:36

Fahre meinen 2.2 direct ( Vectra ) seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Keinerlei Störungen bislang. Der Verbrauch kam mir etwas hoch vor, was aber tatsächlich am Fahrprofil und an meinem Gasfuss lag.

am 24. Januar 2011 um 14:22

um gott es willen kein 2,2 direct................

so schön wie die motoren sich fahren aber was da alles kaputt geht....

also ich hatte in der werkstatt schon öfter die kette gewechselt.

dann hatte ich schon öfter das die hochdruckpume kaputt geht und der druck senso und regler auch.

und die drallklappen sind auch so ein ding...die kosten ca. 300 euro und das sind plaste klappen.

achso und die hochdruck pumpe kostet ca.700 euro

ich hab ein kunden in der werkstatt der schon 2 mal ne kette bekommen 4 regler 2 hochdruckpumpen und 1 mal ne drallklappen der hat nicht mal 50 000 km runter

aber vielleicht hast du auch glück.....wünsch dir nur gutes

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von osvv

Fahre meinen 2.2 direct ( Vectra ) seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Keinerlei Störungen bislang. Der Verbrauch kam mir etwas hoch vor, was aber tatsächlich am Fahrprofil und an meinem Gasfuss lag.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:23

Danke für Eure Antworten. Ich habe gehofft etwas mehr Antworten zu bekommen.Vor allem wollte ich wissen ob der 2.2 Probleme macht wenn man ihn scheucht oder auch wenn man "normal" fährt ?

Und was heisst etwas hoher Verbrauch ?

am 26. Januar 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von maxopel

Danke für Eure Antworten. Ich habe gehofft etwas mehr Antworten zu bekommen.Vor allem wollte ich wissen ob der 2.2 Probleme macht wenn man ihn scheucht oder auch wenn man "normal" fährt ?

Und was heisst etwas hoher Verbrauch ?

Ich fahre Vectra GTS 2.2 Direct.Probleme bis dato garkeine. Spritverbrauch ist meiner Meinung nach normal für die Motorleistung. mein verbrauch bewegt sich zwischen 7 und 12 Litern.

am 26. Januar 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von maxopel

Danke für Eure Antworten. Ich habe gehofft etwas mehr Antworten zu bekommen.Vor allem wollte ich wissen ob der 2.2 Probleme macht wenn man ihn scheucht oder auch wenn man "normal" fährt ?

Und was heisst etwas hoher Verbrauch ?

Momentan liege ich so um die 10 L , sobald ich längere Strecken fahre auch darunter. Manche schreiben von Verbräuchen unter 8 L . Der Gasfuss hat großen Einfluss, Kurzstrecken ziehen halt bei jedem Motor ordentlich Sprit. Überwiegend fahre ich gesittet, bei kaltem Motor sowieso. Ab und an geht es auf die Bahn, der Motor soll ja nicht verrotten. Ich halte den 2.2 direct für standfest. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung ;-)

Mein Caravan ist durch viele Extras und Anhängerkupplung auch kein Leichtgewicht. Die 18 Zöller brauchen m.M.n. 0,5 L extra.

Ansonsten bin ich mit der Leistung zufrieden, komme vom V6 und war mehr Pferdchen gewohnt.

Hast du einen 50 PS - Wagen vorher gefahren, meinst du es wäre eine Rakete.

Probleme gab es bislang gar keine, habe aber eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Du mußt bedenken, dass fast alle Beiträge hier Probleme behandeln. Inwieweit das repräsentativ ist? Keine Ahnung.

also du musst dran denken , dass viele leute foren erst aufsuchen, wenn sie probleme haben!!!

es wird kaum threads zum thema geben: schaut mich an wie geil mein fehlerfreier signum ist :-D

internetforen bieten ein sehr verzerrtes gesamtbild

am 26. Januar 2011 um 11:44

Das mit dem Verbrauch ist halt immer so eine Sache. Alleine der Unterschied zwischen Limo und Caravan kann schon im Schnitt mehr als einen Liter betragen.

Da wir überwiegend Kurzstrecken fahren liegt de Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern, siehe auch Spritmonitor unten.

Orig. OSV

Zitat:

Mein Caravan ist durch viele Extras und Anhängerkupplung auch kein Leichtgewicht. Die 18 Zöller brauchen m.M.n. 0,5 L extra.

So ist es auch bei mir, man muss bedenken, die Kiste wiegt 1700kg mit Extras.

Die 18" Speedline Felgen, gegen die ich meine 17" getauscht habe, würde ich mir heute aber schenken.

Die Teile sind so sauschwer, da sind deine 0,5L schon optimistisch angesetzt;).

Mit den 17er haben wir im Sommer die 9 bei einer Tankfüllung schon mal unterschritten, daran ist nun nicht mehr zu denken.

 

Fazit:

Ich halte den 2,2direct immer noch für einen guten Motor und finde es auch schade das er im Insignia nicht weiterentwickelt wurde. Der Motor ist 100 mal fahrbahrer als diese 1,6T Drehorgel, vom Verbrauch mal ganz abgesehen.

Gruß....Andi

 

am 27. Januar 2011 um 8:59

ja die 2,2 direct fressen sprit besonder die automatik aber wie gesagt ich hatte den oft in der werkstatt wegen ketten probleme usw.

am 27. Januar 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Mechaniker_90

ja die 2,2 direct fressen sprit besonder die automatik aber wie gesagt ich hatte den oft in der werkstatt wegen ketten probleme usw.

kann ich nicht bestätigen. 7 -12 liter verbrauch mit automatik. für die leistung völlig normale verbrauchswerte.

am 27. Januar 2011 um 19:21

Also ich bin total zufrieden mit meinem!

Hatte zwar auch mal Probleme mit der Kette, bzw. dem Kettenspanner, aber ansonsten tadellos am laufen.

Für meine Zwecke langen die PS völlig aus und kann Ihn trotzdem mal treten.

Im Winter brauch ich jetzt 9L und im Sommer mit 225er 7,5 -8L. Meist arbeitsweg (Hin / Zurück 40km)

Selbst vollgeladen bis unters Dach nach Italien hab ich nur 7,5 Liter gebraucht :)

Also kann mich nicht beschweren.

am 27. Januar 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Mechaniker_90

ja die 2,2 direct fressen sprit besonder die automatik

Was auch sonst:p

@Opel_Phil

Genau das kann ich bestätigen, bei etwas mehr Strecke fährt sich der 2,2, selbst als Caravan oder Signum, problemlos unter 8 Liter.

Gruß...Andi

Ich habe jetzt 95000 km und bin insgesamt sehr zufrieden. Die HD-Pumpe war schon bei 30000km fällig, seitdem läuft die Neue ohne Probleme über 60 Tsd. km. Meine Kette ist absolut unauffällig. Die Kampagne mit dem Druckregler wurde vor kurzem auch nochmal gemacht, würde ich dir in jedem Fall empfehlen, falls dies noch nicht geschehen ist.

Verbrauch liegt zwischen 6,9 im Sommer und 8,5l im Winter. Über 9 bin ich noch nie hinausgekommen, und das mit 235er Reifen! Einfach top!

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich kaum Kurzstrecken fahre, und selten Drehzahlen über 3000 habe. Vollgas auf der Autobahn auch eher die Ausnahme, hat er aber bisher klanglos mitgemacht, wenn es mal nötig war. ;)

Für mich ist der Motor nicht mehr oder weniger problembehaftet, wie jeder andere Motor auch.

Leider ein Manko: Der einzige Opelmotor, der nicht für E10 freigegeben ist. Aber da ist nicht Opel dran schuld, sondern die Biopanscher.

Gruß

Andrej

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 2.2 direct Zufriedenheitscheck