ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Simson S51 Enduro oder Golf 3 Cabrio? Moped vs. Cabrio

Simson S51 Enduro oder Golf 3 Cabrio? Moped vs. Cabrio

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 5:08

Hallo zusammen!

Vielleicht gibt es ein paar von euch hier, die das schonmal gemacht haben oder vielleicht noch beide Fahrzeuge in der Garage haben. Oder natürlich auch Bekannte kennen und und und…??

Ich spiele gerade mit der Gedanke meine tolle Simson S51 Enduro zu verkaufen, um einen Golf 3 Cabrio zu holen. Leider müsste ich mich aufgrund Budget von meiner S51 trennen (was mir schwer tut, da ich alles restauriert und neu aufgebaut habe). Die Simson, die ich habe, ist eher als Hobby bzw. für sommerliche Abendstouren auf dem Land und im Somme auch an und zu mal zur Arbeit zu fahren (hin- und zurück 40km).

Jetzt bin ich Vater von einer 1-jährige Mädchen und natürlich ist meine Frau immer skeptisch, wenn ich mal mit dem Moped fahre. Wir haben leider die letzte Zeit viel Motorradunfälle gesehen, wo leider die Motorradfahrer nicht schuld waren. Klar mit der Simson erreicht man nicht hohe Geschwindigkeiten ?? aber man muss echt aufpassen.

Hier die Vorteile aus meiner Sicht von der Simson:

- selbst restaurierte und aufgebaute S51 Enduro in sehr gutem Zustand (viel Zeit investiert)

- keine HU (bis jetzt ?? und hoffen wir, dass es so bleibt) und keine AU

- nimmt weniger Platz in der Garage

- Wartung

Hier die Vorteile aus meiner Sicht für das Golf 3 Cabrio:

- man könnte zb mit der Familie mit dem Cabrio zum Freibad fahren oder picknicken gehen

- Nach der Arbeit könnte ich die Kleine von der Kita holen und dann direkt mit ihr auf dem Heimweg Cabrio fahren

Vielleicht haben einige von euch schon die Erfahrung gemacht oder einige von euch einfach eine Meinung dazu haben?

Was würdet ihr bevorzugen wenn ihr den Wahl hätten: voll restaurierte Simson S51 oder Golf 3 Cabrio? Und warum?

Vielen Dank euch vorab und einen schönen Tag!

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe zwei Golf 3 (nicht Cabrio) und mehrere Simsons. Ich wollte beides nicht missen. Moped Ausflüge mot den Kumpels sind einfach genial. Cabrio ist nichts für mich. Aber die beiden Gölfe sind halt das andere Hobby. Der eine ist ein 16v Turbo im Aufbau. Der andere ist ein 1.6er mit 101 PS als daily

Du mußt Dich entscheiden!!!

Hast Du evtl. auch eine oder mehrere technische Fragen?

Dabei immer im Hinterkopf behalten: Ein Cabrio ist immer schwerer als das geschlossene Modell. Dabei aber dennoch weniger verwindungssteif. Nur so als Denkanstoß zum Spaßmobil

Die Frage habe ich mir vor Jahren auch gestellt. Damals waren unsere Töchter 10 und 12 Jahre alt. Und dann kam ein guter Kollege von einer Wochenend-Ausfahrt in die Eifel nicht zurück. Damit war alles entschieden.

Motorradfahren ja, aber nur dann, wenn die Ehefrau/Freundin mitzieht. Mit Familie schon wegen der Verantwortung für sie ein klares nein.

Wir fahren ein inzwischen 23 Jahre altes Golf 3/4 Cabrio und sind beide über 70 Jahre alt. Wir schätzen ABS, Front- und Seitenairbags und genießen jedes Jahr von 04-10 die open-air-Saison - gemeinsam!

Ich formuliere es mal so: Wenn die Frau etwas verbietet ist es nicht die richtige Frau.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:48

Alles gut. Mir wird nix verboten und bin sicher, dass ich die richtige Frau habe. Aber natürlich danke für der Kommentar, da es bestimmt einige Partner gibt die den andere Partner Sachen verbieten.

Mein Vater ist früher Motorrad gefahren und später ausgestiegen, man hört Geschichten wie die von Netpaulchen (und solche Fällen gibt es leider viele) und wenn man eine Familie hat (Frau und 1-jährige Tochter), man denkt selber darüber nach.

Klar die Simson ist keine Rakete aber letzter Sommer ist auch eine junge Dame im Osten nach einem Zusammenstoß mit einem Auto gestorben.

Tödliche Auto/Cabrio Unfälle gibt es natürlich auch aber ist man einfach mehr geschützt.

Man muss beim Moped eben für die anderen mitdenken. Tut man das nicht wird es gefährlich.

am 30. Januar 2024 um 21:57

Warum nicht Frau und Kind auf moped mitnehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Simson S51 Enduro oder Golf 3 Cabrio? Moped vs. Cabrio