ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. sind automaten immernoch beliebter als handgeschaltene?

sind automaten immernoch beliebter als handgeschaltene?

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:33

hi..

wollt mal so die allgemeine meinung wissen....

ich sehe sehr selten in inseraten handgeschaltene us-cars aus den 60iger Jahren...

sind automaten beliebter? oder gibtes einfach weniger handgeschaltene..?

weil handschaltung macht doch in so einem auto viel mehr spass!

was würded ihr preislich dazu meinen kan man für einen handgeschaltenen mehr verlangen?

mein 67er Camaro is handgeschalten habe extra lange darauf gewartet so einen zu finden und für mich kanns nichts bessers als das geben :)

würde mich über eure meinung freuen..

Beste Antwort im Thema

Es geht nichts über eine Dreigang-Wandlerautomatik an einem Big Block! Alles satt eingeschenkt. Ich fahre seit dem Tag meines Führerscheins US-Automatik. Mir kommt nichts anderes ins Haus, weil schalten einfach primitiv und ungeil ist und beim Lümmeln auf der Sofabank extrem stören würde. Ich würde nie was anderes kaufen.

Es gab natürlich immer mal "Fremdgehen" mit Dienstwagen oder der Winternutte, aber so etwas hat mit Autofahren nix zu tun. das ist einfach nur billiges Gelusche!

Von elektronischen Getrieben halte ich nichts. Mein Arbeitskollege hat einen, ähh, ...gott wie heißt das Ding... irgendwas von Audi... mit ner 6 drin... G6 oder so ähnlich. Ist ja auch egal. Sehen sowieso alle gleich aus. Fünf Jahre alt, das gute Stück. Um die 100.000 gelaufen. Irgend so eine Fuzzitronik-Automatik drin. Letzte Woche blieb die Kiste 150m vor seinem Haus ohne Vorwarnung stehen. Der Besuch beim Audimann erbrachte, daß das Getriebe getauscht werden muß. Kostet 7.300 Euro. Ich habe ihn natürlich gefragt, wieso die das Getriebe denn nicht reparieren. Antwort: der Aus-/Einbau ist schon so aufwendig, und das Getriebe so kompliziert und unreparabel, daß das ganze sich nicht lohnt und nur als Einheit getauscht wird. So ein Dreck! Und es gibt Bekloppte, die so einen Scheiß kaufen!

Jetzt wird er versuchen den Wagen an einen Unwissenden zu verkaufen. Wenn er ihn nicht los wird, kann er ihn entweder verschrotten, in Teilen verkaufen oder teuer reparieren und selber weiter fahren, bis die nächste Elektronikscheiße auseinanderbröckelt...

Naja, deutsche "Premiummarken" halt...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dark___rider

...

ich sehe sehr selten in inseraten handgeschaltene us-cars aus den 60iger Jahren...

 

sind automaten beliebter? oder gibtes einfach weniger handgeschaltene..?

 

weil handschaltung macht doch in so einem auto viel mehr spass!

...

In Nordamerika waren und sind Fahrzeuge mit Automatik bis heute grundsätzlich immer beliebter, das ist eine Frage der Autofahrer-Kultur. Das gilt im wesentlichen sogar auch für die sog. Sportwagen.

 

Handschaltungen sind Relikte aus vergangenen Epochen. Es gibt nichts besseres als Automatik, vor allen Dingen in der Stadt. An jeder Ampel sehen die anderen nur meine Rücklichter. Und auf der 1/4 mile bringen Automatik Fahrzeuge immer konstante Zeiten, während Handschaltungen Zeitdifferenzen bis 1,5 Sekunden und mehr haben.

Wo hat eine Handschaltung eigentlich ihre Vorteile, vielleicht aus einer Kurve herausbeschleunigen ? Kann ich mit einer Automatik auch ! Ich wüßte sonst keine Vorteile.

Spaß macht mir schalten schon mal gar nicht. Ich habe früher, am Anfang meines Fahrerlebens auch Schaltautos gefahren und ich habe sie gehasst.

Handschaltung kostet in den USA Aufpreis......und warum soll man mehr bezahlen um unkomfortabel unterwegs zu sein ;)

 

Ich habe mein erstes Auto bewusst mit Handschaltung gewählt, weil ich so mehr Fahrpraxis sammeln wollte und sowiso nen Führerschein für nen Handschaltwagen gemacht hab... man kann ja auch nur für Automatik (als Ami-Fan ja durchaus ne Überlegung wert vielleicht?!:D ) den Führerschein machen aber das kam für mich net in Frage, weil in Deutschland ja die meisten Handschalter fahren...Und ich will ja auch mal ein anderes Auto fahren dürfen ;)

Aber in Zukunft werde ich denke ich bei der Automatik bleiben, ich finde manuelle Schaltung ist bei nem Sportlichen Auto vielleicht ganz spaßig, aber für den Alltag nervt es meiner Meinung einfach nur!!!

Die großen Vorteile sind bei nem Automatikwagen zum Beispiel man kann viel mehr nebenher beim Fahren machen, z.B. Essen:D

Handschaltung ist ein Relikt aus vergangen Zeiten.

Vor allem heute, wo die Getriebe vollgesteckt sind mit massenweise Elektronik und schneller reagieren als jeder Mensch und nicht mehr mehr verbrauchen, braucht man im Alltag keine Handschaltung mehr.

Das soviele in DE trotzdem selbst bei Neuwagen noch eine haben, ist wohl eher eine Sache der Gewohnheit und vll. auch der Vorurteile gegenüber Automatikgetrieben.

mit den Doppelkupplungsgetrieben ist ein toller Schritt gelungen, ich finde selber schalten auch immer lästiger mit der Zeit, so eine 6-Stufen Wandler-o-matik ist schon was viel geileres als immer selber rühren:D!!! (DSG habe ich im Passat tdi, Golf 6 GTi und Focus ausprobiert (dort aka powershift) Sehr geil.:D

Es geht nichts über eine Dreigang-Wandlerautomatik an einem Big Block! Alles satt eingeschenkt. Ich fahre seit dem Tag meines Führerscheins US-Automatik. Mir kommt nichts anderes ins Haus, weil schalten einfach primitiv und ungeil ist und beim Lümmeln auf der Sofabank extrem stören würde. Ich würde nie was anderes kaufen.

Es gab natürlich immer mal "Fremdgehen" mit Dienstwagen oder der Winternutte, aber so etwas hat mit Autofahren nix zu tun. das ist einfach nur billiges Gelusche!

Von elektronischen Getrieben halte ich nichts. Mein Arbeitskollege hat einen, ähh, ...gott wie heißt das Ding... irgendwas von Audi... mit ner 6 drin... G6 oder so ähnlich. Ist ja auch egal. Sehen sowieso alle gleich aus. Fünf Jahre alt, das gute Stück. Um die 100.000 gelaufen. Irgend so eine Fuzzitronik-Automatik drin. Letzte Woche blieb die Kiste 150m vor seinem Haus ohne Vorwarnung stehen. Der Besuch beim Audimann erbrachte, daß das Getriebe getauscht werden muß. Kostet 7.300 Euro. Ich habe ihn natürlich gefragt, wieso die das Getriebe denn nicht reparieren. Antwort: der Aus-/Einbau ist schon so aufwendig, und das Getriebe so kompliziert und unreparabel, daß das ganze sich nicht lohnt und nur als Einheit getauscht wird. So ein Dreck! Und es gibt Bekloppte, die so einen Scheiß kaufen!

Jetzt wird er versuchen den Wagen an einen Unwissenden zu verkaufen. Wenn er ihn nicht los wird, kann er ihn entweder verschrotten, in Teilen verkaufen oder teuer reparieren und selber weiter fahren, bis die nächste Elektronikscheiße auseinanderbröckelt...

Naja, deutsche "Premiummarken" halt...

Zeigt mir doch bitte das Universum, in dem handgeschaltete Fahrzeuge beliebt sind!

Ähm nein, lieber nicht... *schauder*

Also ich bevorzuge Automatik-Autos. Bequemer :D

Meine Frau hat einen MMT, aber naja, bei 65Ps geht halt nicht mehr :)

ALLERDINGS:

Ein RICHTIGER SPORTWAGEN MUSS ZWINGEND Schaltgetriebe haben, ich käme nie auf die Idee mir irgendwas "sportliches" mit Automat zu nehmen, DSG ist auch eine Option.

Automatik ist halt was für den Alltag zum Cruisen, auf der Rennstrecke käme mir die nie ins Auto.

Ich habe damals SEHR lange gesucht einen 850er OHNE Automat zu finden, man hat mich immer angesehen als käme ich von einem anderen Planeten :)

es kommt doch immer darauf an was für ein Auto man mit welchen Fahrstil bewegen will. Ein Hand-Schaltgetriebe in einem riesigen Cadillac-Schiff wäre beim Cruisen sicherlich unsinnig. Ein richtiges Muscle Car muß/sollte eine Hansschaltunghaben. Ich habe vorher 7 Jahre lang einen Challenger mit Girlimatic gefahren, der nächste mußte unbedingt 4-Gang-Handschaltung haben (und ich habe über ein Jahr lang suchen müssen). Da hat man beim Fahren wenigstens was zu tun und so genieße ich die wenigen Kilometer im Jahr, die ich damit fahre, viel mehr.

Zitat:

"Handschaltung ist ein Relikt aus vergangen Zeiten"

Vergaser auch, deswegen habe ich auch drei doppelte davon auf meinem Motor sitzen. Und ich fahre auch mit Polyglas-Reifen weil ich eben keine neuartigen Radial-Reifen fahren möchte.

Wenn man schon ein altes Auto fährt, dann auch richtig!

Also ich würde auch nie mehr im Leben mit mittelalterlicher Handschaltung fahren.....Habs mir bei der Corvette für ne Millisekunde überlegt aber länger auch nicht. Die Automatik hat auch UND GERADE bei leistungsstarken Motoren Vorteile.

Nicht umsonst wird auf der 1/4 Meile meist mit Automatik gefahren. Ich kann ja mit Automatik genau so manuell den Gang wählen, den ich will....

 

Aber wem einmal der Schaltung-is-besser Schwachsinn eingedudelt wurde, der wird sich schwer tun auf Automatik zu wechseln....jeder soll halt so wie er will.

Ich denke die ganze Automatikhasserei hat sich nur daraus etabliert, dass bei uns Automatik Aufpreis kostete, bzw. noch kostet.

Da kann ich leicht sagen : Ne Automatik ist scheisse! Nur weil ich sie mir nicht leisten konnte/kann....

Wie man ein Auto "richtig" fährt, ist eine Frage des Geschmacks - jeder sieht das anders.

Auch das männlichste aller Muscle Cars, einen 70er Dodge Charger R/T, würde ich niemals mit Handschaltung kaufen.

Das ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und meiner Schaltfaulheit, weniger eine von historischen Gegebenheiten und Traditionen.

 

Themenstarteram 23. November 2010 um 1:25

vielen dank für all die bisherigen antworten, hoffe weitere folgen... ich war sichtlich überrascht das sich alle (fast) für automatik aussprachen....

ich verstehe ganz klar das beim cruisen automatik sicherlich ahingehört...

aber meiner ansicht oder bessergesagt was mich dazu bring manuelle schaltung zu lieben ist einfach...

wen du dort in diesem alten auto sitzt was du dir das meiste selber (wieder) zusammengebaut hast, den zündschlüssel drehst der motor direkt anspringt, ein wagen unter dir hast mit weit mehr als 350 PS, einen auspuff der die leute die köpfe nach hintendrehen lässt und dem wort V8 mehr als gerecht wird und du dan die kupplung in den ersten gang legst, wen du eins mit dem auto wirst dein Arm in die Karosserie eingreift und das ganze übernimmt, es das ist was dich mit dem auto verbindet, du sitzt nicht nur da und drückst die pedale nein, du hast die ganze macht über dieses auto in deiner hand und egal wo du hinwillst das autowird mit dir sein!

:)

Gewisse Dinge mache ich nicht gerne von Hand...! Schalten gehört dazu :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. sind automaten immernoch beliebter als handgeschaltene?