Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sitz wackelt F12

Sitz wackelt F12

BMW 6er F13 (Coupe)

Hallo,

dachte, es ist ggf. doch besser das Thema nochmals schlagwortartig neu herauszustellen in der Hoffnung, einschlägige Antworten zu bekommen, nachdem die SuFu ohne Ergebnis blieb.

Ich glaube, bei meinem Fahrersitz (Sportsitz) könnte auch das Problem des Wackelns sein. Jedenfalls, seit kurzem, wenn ich abbiege od. Kurve, gibt es so kurze Knackgefühle -lässt sich schwer beschreiben - in der Sitzfläche irgendwie.

Nun las ich teils von Problemen mit Sitzschienen oder so; jedenfalls solle man den Sitz mal ganz hochfahren u. dann könne man so (gelbe ?) Bügel sehen u. Leute hier wussten wohl, wie man in ca. 10 Minuten das Wackeln behebt.

Weiß hier jemand dazu Näheres ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem ein 640d Cabrio (Baujahr 01/2017) und hatte ebenfalls das Problem mit dem wakelnden Sitz. Ich bin zu meinem BMW-Händler gefahren, der hat sich kundig gemacht: BMW regelt das bei diesem Fahrzeugtyp auf Kulanz, da das Problem bekannt ist, man muss sich halt melden. Das Wackeln des Sitzes kann nur durch den Ausbau der Sitzschiene und Anbringen verstärkter Schrauben behoben werden. Das Ganze dauert aber ca. 2 Arbeitstage, da die Sitzschienen offensichtlich zunächst verklebt werden müssen und die Verklebung dann trocknen muss, bevor die Sitze wieder eingebaut werden können. Ein Bekannter hat ein 850er Cabrio und hatte das gleiche Problem. Ich habe ihm von meinen Erfahrungen erzählt, er ist auch zu BMW (anderer Händler) und dort wurden es genauso auf Kulanz behoben. Ich hoffe und drücke Dir die Daumen, dass das immer noch so geregelt wird, viele Grüße, Peter

Sorry, der Bekannte hatte ein 650 Cabrio!

Mmh, ein user schrieb mir, Problem mit Kabelbinder behandeln, was dazu jemand was Nähreres ?

Hi,

das sollte Dir helfen... Wenn das nicht hilft, ist es die Sitzschale, da gibt es einen Slip/Stick Effekt.

1
2
3
+3

Vielen Dank, muss ich mir mal in Ruhe dann anschauen...

Oje, das traue ich mir nicht mehr so, da müsste ja der ganze Sitz ausgebaut werden, und das bei noch nicht mal 40000km? Kann er irgendwie nicht sein, aber ich hatte noch was gelesen mit Kabelbindern oder so, gibt's ja wirklich keine einfachere Lösung?

Fahr zu BMW, auf den Sitz des F12 / F13 gab es bisher immer großzügig Kulanz...

Mmh, jain, ich hatte mich schon an die Kundenbetreuung München gewandt wg. Abrubbeln Leder an der Sportsitzwange u. dort hieß es, ich solle erst mal in Vorleistung treten u. dann wolle man entscheiden, ob u. was kulanzweise gemacht würde, also volles Risiko erst mal auf mich....

Das Knackern im Sitz fühlt man auf der Sitzfläche hinten Richtung Lehne, ist erst seit kurzem da, Zusammenhang mit kalten Temperaturen oder Zufall, keine Ahnung.

Weiß dabei auch nicht, ob es das wirklich ist oder was anderes, kenne die klassischen Symptome Sitzschiene nicht....

Vielleicht hast du recht und ich solle doch noch mal einen Versuch starten, weil das nervt schon. Habe auch festgestellt, wenn man den Fahrersitz an dieser Taste seitlich, die man betätigen kann, wenn hinten jemand ein oder aussteigt, vor zurück fährt, dass er beim Zurückfahren im letzten Viertel irgendwie unrund läuft?

Auf der Beifahrerseite fährt er dagegen sauber zurück.

Gibt es eine Telefonnummer bei BMW,

die bzgl. dieser Kulanz zuständig sind?

Zitat:

@ibibi schrieb am 10. März 2021 um 14:10:48 Uhr:

Gibt es eine Telefonnummer bei BMW,

die bzgl. dieser Kulanz zuständig sind?

Das musst du grundsätzlich mit deinem Vertragshändler klären, der stellt dann einen Kulanzantrag.

Direkt geht da gar nichts. Wichtig, dass er auch hinter der Reparatur steht und die entsprechend gegenüber dem Werk vertritt. Ist nicht immer der Fall, aber wie MUC schon sagte, BMW ist da sehr kulant, das Sitzproblem zieht sich schon die ganze Zeit über die F-6er, ich glaube, die stammten von Lear.

Mein "lieber" Händler will erst mal den Auftrag,

und dann mal schauen...

Also erst mal bezahlen,

Kulanz wird ihn hinterher nicht mehr interessieren

Hört man leider immer wieder, deswegen habe ich auch schon etwas despektierlich geschrieben. Da hilft nur ein Händler-Wechsel, ich weiß, dass zieht mitunter viele Umstände mit sich. Aber ist es ein guter Händler, sieht er Dich mehr als zukünftigen Kunden als jetzt als „Problembär“. Probiere es einfach mal. Vielleicht kann man Dir hier ja eine Empfehlung aussprechen, wenn du mal das Gebiet bekannt gibst.

Ja, kenne ich auch, erst soll man in Vorleistung treten und Kulanz wird erst hinterher entschieden, das Risiko war mir auch zu hoch. Ging aber nicht um wackeln, sondern abschabende Sitzwange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen