Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Sitze mit Airbag entsorgen

Sitze mit Airbag entsorgen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. November 2013 um 20:16

Moin und Servus Gemeinde!

Jemand ´ne Ahnung, was ich so beachten muss, wenn ich Airbag-Sitze entsorgen möchte?

Sollte die wohl eher weniger eben mal so in die Sperrmüll-Tonne vom Recyclinghof um die Ecke kippen, denke ich...

Oder hat jemand Lust, sich ´ne Teilleder-Garnitur für Lau abzuholen? Wegwerfen wäre eigentlich schade.

Hatte die aufbewahrt für den R.I.P.-Elch, der jedoch schon vorher die Hufe hochgenommen hat... ist aus meinem jetzigen T5, der dafür Voll-Leder bekommen hat.

Tja. Jetzt brauche ich zwar den Platz, den die Sitze wegnehmen, die Sitze dafür umso weniger. Und für großen Aufwand fehlt nicht nur die Zeit, sondern, was viel schlimmer ist: die Lust.

Grüße vom Exilfriesen in Niederbayern,

Markus

Beste Antwort im Thema

Bring doch die Sitze zu einem Autoverwerter (sofern sie kein User abholt), die kennen sich aus damit

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Graues oder Beiges Teilleder?

Die offizielle Volvo Anweisung für die Werkstatt lautet so :

- Sitz sollte im Auto verbaut sein

- Türen auf

- Kapsel lösen und nach hinten führen.

- Mit einem Hammer (Gehör- und Augenschutztragend) auf der Kapsel hauen so dass der Airbag ausgelöst wird.

Jetzt ist das Teil unschädlich :D

Alternativ Robert's Methode :cool: http://www.youtube.com/watch?v=-yvdxDLSU9c

Bring doch die Sitze zu einem Autoverwerter (sofern sie kein User abholt), die kennen sich aus damit

Es gibt ja auch gewisse Leute, die "entsorgen" Airbags aus Lenkrädern und Amaturenbrettern "fachgerecht" :D:D

Sobald die Ladung gezündet wurde gilt sie nicht mehr als Gefahrstoff. Im Zwiefelsfall hilft der örtliche Verwerter oder aber eine Autowerkstatt weiter.

Markus

Jetzt ist hier bestimmt 5mal das Wort Airbag genannt worden und in der Überschrift steht es auch und er meldet sich nicht.

Drahke, alles klar bei dir müssen wir uns Sorgen machen???

Zitat:

Jetzt ist hier bestimmt 5mal das Wort Airbag genannt worden und in der Überschrift steht es auch und er meldet sich nicht.

Drahke, alles klar bei dir müssen wir uns Sorgen machen???

Lol und ich dachte ich habe genug "Köder" ausgelegt :D :D

Dein Video ist cool.

Wieviele Versuche er braucht.... genial :D :D :D

Btw in der Bucht ist auch n Satz grauer Teilleidersitze drinne, stehen bei 40 Euro, vlt ist n Verkauf sinnvoller als die Sitze zum Verwerter zu bringen?

Sprengstoffzeug wie Airbags darf man doch nicht einfach so weiter verhökern, oder?

Es gibt bestimmte Auflagen um so ein Teil zu verschicken...

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:51

Aloah Leute!

Erst mal Danke für eure Antworten - vor allem den Tipp aus dem Video hab´ ich mir zu Herzen genommen... :D

Sollte also jemand gestern Nacht einige Explosionen und einen seltsam erleuchteten Himmel über Passau bemerkt haben... öhm... tja... :rolleyes:

Nö, aber mal im Ernst... ich brauche dringend den Platz, um ein "hinzugekommenes" Auto mit in der Garage unterzubringen - möglichst vor der Scheibenkratzzeit... :cool:

Und ich habe, ehrlich gesagt, kein Lust, mir auf die Schnelle den Stress mit Verkauf oder Verwerter und so anzutun. Außerdem hat mir das Forum hier schon so oft aus der Patsche geholfen, da stört es mich nicht im mindesten, den Kram herzuschenken. Und es haben ja beide Seiten was davon: irgendwer ein Gestühl kostenlos, und ich hab´ keine Arbeit.

Habe mir die Sessel vorhin noch mal angesehen - wäre wirklich sehr schade drum, die in die Tonne zu hauen, der ganze Kram ist wirklich in einem guten Zustand. Auf den ersten Blick sieht´s auch komplett aus - allerdings sind keine Türpappen dabei, die musste ich bei mir verbaut lassen.

Manko: Fahrersitz hat direkt auf einer Naht auf der Sitzfläche ein kleines Loch, das aber sicher sehr leicht zu stopfen oder zu verstecken ist (recht unscheinbar); Sitzheizung funzt, soweit ich mich erinnere, nur noch beim Beifahrersitz.

Ich habe mal Fotos angehängt - lasst euch von "fleckig" wirkenden Sachen auf dem Polster nicht täuschen: es ist nur ein wenig Staub drauf, da ich die Schutzfolie neulich zum Abdecken von Töchterchens neuer Sandkiste entwendet habe :cool:. Die Sitze sind tadellos sauber, wenn man sie mal abgesaugt hat.

Aber wer Interesse hat, kann sich natürlich auch gern vor Ort die Dinger anschauen und dann entscheiden, ob er/sie den Krempel mitnimmt.

Also, "auf-die-Schnelle-Fotos-mit-büschen-Staub-drauf":

 

Ich würde das Gestühl ja gerne nehmen, aber leider ist es etwas weit weg von mir.:rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Ich würde das Gestühl ja gerne nehmen, aber leider ist es etwas weit weg von mir.:rolleyes:

... das ist leider immer das Kreuz bei solchen Teilen... keiner will se verschicken (ich auch nicht :cool:), kaum einer wohnt in der Nähe, um "mal eben zu schauen". Blöd für beide Seiten.

Da hatte ich mit meiner Volllederausstattung, die jetzt in meiner "Nanni" schlummert richtig Glück: war abzuholen in Berlin, exakt in dem Zeitraum, als ich geschäftlich da unterwegs war. Aber soviel Schwein hat man ja nicht alle Tage... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Ich würde das Gestühl ja gerne nehmen, aber leider ist es etwas weit weg von mir.:rolleyes:

Moin,

"na"... nu' abba :eek:! 

Hies es nicht immer  " -ich fahr' meilenweit für ein Kamel- ... ähm Elch... "?!

Hatte vor einiger Zeit (als Elch-Neuling, im 'Besitzer-Taumel' :cool:) eine ersteigerte beige (Voll-)Ledergarnitur (inkl. 3.(Klapp-)Sitzbank) aus S-O-Bayern (bei LABER (das heisst wirklich so :D)) abgeholt (= 2 x ca. 400km). Die 3.Bank wieder versteigert -> schon war's "Benzingeld" wieder raus ;).

HP <--> Passau = 2 x 460km :eek: , nunja ... für'n "Städtetripp" ist die Witterung derzeit natürlich nicht so sonderlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen