ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitze umrüsten bzw. austauschen

Sitze umrüsten bzw. austauschen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 12:20

Hallo an alle, insbesondere an diejenigen, die sich mit dem Austausch der Sitze auskennen.

 

Ich bin mal wieder am überlegen, ob ich meine Normalsitze gegen S-Line Sitze tauschen soll.

Jetzt habe ich Normalsitze mit Stoff-Konzept Sitzbezügen, elektrisch verstellbare Lordosestütze und Sitzheizung vorne, alles andere ist manuell zu bedienen.

Gesehen habe ich S-Line Sportsitze mit Teilleder/Alcantara, ebenfalls elektrische Lordosestütze und Sitzheizung vorne, alles andere ist ebenfalls manuell zu bedienen. Würden die denn 1:1 passen?? Meine Airbags müssten eingebaut werden, geht das? Da die Funktionen die gleichen sind, müsste wahrscheinlich auch nichts codiert werden?

Kennt sich hier jemand damit aus?

 

Die gleichen Sitze, aber mit elektrischer Längs- und Höhenverstellung habe ich auch noch entdeckt. Könnte ich die auch bei mir einbauen, und würden die bezüglich der elektrischen Verstellbarkeit auch funktionieren? Müsste hier was codiert werden? Airbags würden passen?

 

Ich glaube in den Sitzen ist jeweils nur ein Airbag verbaut, liege ich da richtig?

Ähnliche Themen
30 Antworten

warum willst du die Airbags tauschen, sind keine in den Sitzen drin? :)

Ansonsten 1:1 umbauen , 4 Schrauben pro Sitz (VZ 10 Vielzahnnuss) und ein Paar Stecker in der Box unter dem Sitz. Man muss nur aufpassen dass die Sitze nicht aus dem A5 Cabrio/Coupe kommen, dann fehlt die Befestigung für den Sicherheitsgurt an der Konsole.

Ich würde es nicht machen, der Mehrwert ist gering - die Sportsitze sind nicht wirklich besser und zudem hast Du auch nicht mehr Funktionen. Wenn, dann auf ggf. vollelektrische mit Massage oder Belüftung oder S-Sportsitze.

Also ich finde die Sportsitze schon deutlich besser als die normalen

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 8:33

Zitat:

@steel234 schrieb am 3. Juni 2019 um 23:24:25 Uhr:

warum willst du die Airbags tauschen, sind keine in den Sitzen drin? :)

Weil die Sitze ohne Airbags versendet werden.

Sorry das ich das thema wieder beginne aber wie sieht es mit den Airbags aus sind die alle gleich bzw. passen die von den stoffsitzen in die leder s line sitze ?

Hast du denn die Qualifikation bzw. Ausbildung um am Airbagsystem zu arbeiten?

Was soll denn so eine Frage? Wenn er es sich zutraut. Du musst es ja nicht machen.

Die Sache ist, dass man es nicht darf und auch sämtliche Airbagdiskussionen bei M-T nicht erwünscht sind.

Man darf auch keinen lauten Auspuff verbauen und und und. Überall Forenstasi ;-)

Natürlich darf man das Auto mit dem "lauten Auspuff" haben. Nur fahren darf man damit nicht, zumindest im Rahmen d. StVZO.

Der Umgang mit Airbags unterliegt in DE dem Sprengstoffgesetz. Damit darf man auch nicht in der Garage, auf der geschlossener Rennstrecke oder wo ach immer an den Systemen, die Sprengstoff enthalten, hantieren.

Es ist ja egal wenn jemand damit rummacht, nur wenn was schief geht oder man erwischt wird, tja, da muss man schon selbst wissen dass man es keinesfalls dürfte.

Daher war die Frage vom @FoFo2.0 berechtigt.

Bitte beachtet!!!

Airbags und Gurtstraffer enthalten pyrotechnische Stoffe (Zünder). Deshalb unterliegen sie dem Sprengstoffgesetz. Montage- und Demontage von Airbag-Modulen und Gurtstraffern dürfen nur von sachkundigem, geschultem Personal durchgeführt werden.

Und ebenfalls Anleitungen, Links zu Anleitungen etc. bzgl Montage und Demontage von Airbags und Gurtstraffer sind durch unsere NUB verboten.

 

Also vom Fachmann machen lassen.

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

ne war sie nicht wenn ihr die Antwort wisst schreib sie oder lass es. wegen Leuten wie euch sind die Foren hier so zugeschissen mit intelligenten antworten (Gegenfragen)

Lasst ihn doch, ist nicht euer Problem wenn es kracht und er ich dabei verletzt

oder umbringt.

Themenstarteram 30. August 2019 um 13:51

Ojeoje, was für ein Geheule. Wenn ich @Hanse1974 Beitrag richtig verstehe, hat er doch lediglich gefragt, ob die Airbags der Stoffsitze in die S-Line Ledersitze passen. Nicht mehr und nicht weniger. Das wird man doch wohl auch noch ohne Sprengschein machen dürfen.

Mir hat mal ein Teileverwerter bestätigt, dass sich die Airbags ohne Probleme vom einen in den anderen Sitz umbauen lassen. Die Sitze werden nämlich von seriösen Händler in der Regel ohne Airbags verkauft.

@Hanse1974 um ganz sicher zu gehen, würde ich mit diesem Thema mal an die Teileverkaufstheke deines Audipartners gehen und dort mal fragen. Kannst denen ja erzählen, du würdest Dir das dann gerne auch dort umbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitze umrüsten bzw. austauschen