Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung defekt bitte um Hilfe

Sitzheizung defekt bitte um Hilfe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:10

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Sitzheizung. Die Beifahrerseite geht ohne Probleme, aber die Fahrerseite will leider nicht, die Sitzfläche und die Lehne beides bleibt kalt. Ich habe im Internet gefunden wie man die Heizmatte messen kann, was ich auch gemacht habe und dabei rausgekriegt: An dem Grünen Stecker unter dem Sitz Pin4 und Pin3 Spannung gemessen und ist vorhanden. Dann Stecker rausgezogen und Wiederstand zwischen Pin 1 und Pin 2 gemessen und hatte 15 KOhm (Auto war kalt und draussen sind 11Grad). Also beide Werte sind in Ordnung, wo dran kann es noch liegen? Beide Matten,so wie ich verstanden habe, sind in der Reihe geschaltet,ist jetzt eine Matte defekt und die andere kriegt keine Spannung.

Will auch nicht beide austauschen, weil eine Heizmatte 122€ kostet, gestern bei Audi nachgefragt.

Danke sehr

Ähnliche Themen
41 Antworten

Steckverbindung 8 Fach unterm Sitz trennen.

Steckverbindung: 2 Fach für Lehne trennen unter der Sitzwanne hinten.

Rote Makierung: Pin 1+2 ca 0 Ohm

Grüne Makierung: Pin 4+3 ca 0 Ohm

Blaue Makierung: Pin 1+2 ca 200 Ohm je nach Tempereatur

Wichtig ist weil alles in Reihe geschaltet ist bei der Messung die Steckverbindung von der Lehne getrennt lassen.

Wenn deine Messung richtig war sind 15 KOhm für den Fühler G59 zu viel.

Unbenannt
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 12:38

Danke für die Antwort. Habe gerade nachgeschaut. Unter der Sitzfläche könnte ich 2 Stecker sehen eins mit 2 Leitungen der andere mit 4 könnte aber nicht nachvorziehen für was die sind, weil da so wenig Platz ist, dass man gerade mit der Hand reinpasst. Um richtigen Stecker zu erwischen musste ich wahrscheinlich Sitz abbauen, aber es ist für diese Jahreszeit zu viel Aufwand. Habe übrigens noch mal Wiederstand gemessen hatte 11Ohm. Und dann auf der Beifahrerseite dann wahren es 16Ohm. Bin auch mit dem Auto vor 10 Minuten nach Hause gekommen.

Für die S-Line Sitze hätt ich noch 2 Matten f. die Sitzfläche rumliegen. Bei Interesse PN.

Ansonsten bietet sich auch der Umbau der gesamten SH an. Das is allerdings aufwändig, und man sollte wissen, was man tut.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 12:58

Habe normale Sitze keine S-Liner.

Der 8 Fachstecker ist das Verbingungskabel was aus dem Teppich kommt und zum Sitz geht.

Der Stecker heisst 8 Fach ist aber nicht voll belegt.

Ich weiß leider nicht, wie viel aufwand das abziehen der Sitze ist, aber wenn es günstig sein soll:

Kauf dir Carbonmatten OHNE SENSOR und kauf dir den entsprechenden Temperaturabhängigen Wiederstand bei Conrad. (Google hilft dabei sicher, welcher Wiederstand benötigt wird)

Dann zerleg' den Sitz (Lehne + Sitzfläche)

Zwick' die Kabel der Lehne so knapp wie möglich an der orig. Matte ab, dann brauchst du die Kabel auch nicht ausfädeln. und verlöte sie mit einer der Carbonmatten.

Bei der Sitzfläche gehst du ähnlich vor, nur dass du den Sensor aus der Matte rausschnippelst und nicht abzwickst. Anschließend nimmst du den neuen Temperatursensor und lötest den anstatt des orig. Sensors, der bei dir vermutl. kaputt ist, ein und verötest die Matte mit dem + und - Kabel. Wenn der Sensor heile ist, dann kann man den orig. Sensor nehmen. Dann misst du die Kabel erneut durch bzgl. dem Wiederstand, ob alles korrekt verlötet wurde.

So bis hierhin hast du nur andere Matten drangelötet und den kaputten Sensor ersetzt, nun wird's etwas komplizierter:

Da Carbonmatten einen doppelt so hohen Wiederstand haben, wie die orig. Matten, musst du noch am Sitz was umbauen. Die orig. Matten sind in Serie geschaltet -> 1,3 +1,3 Ohm ergibt 2,6 ohm. 1 Carbonmatte hat etwa 2,7 Ohm -> Daher musst du die Carbonmatten parallel schalten, um auf etwa den selben Wiederstand zu kommen. Dazu musst du unten am Sitz, VOR den Steckverbindungen für die Heizmatten, ein Kabel umklemmen, sodass aus der Seriell- eine Parallelschaltung wird. Sowohl die Sitzfläche als auch die Lehne sind geerdet, daher passt die Rückleitung der Sitzfläche bereits und man muss da nix umbauen. Durch diesen Trick kannst du dann die Carbonmatten, die wesentlich schneller warm werden und zudem nicht sofort kaputt gehen + deutlich weniger kosten, ganz normal über das Bedienteil steuern.

Materialkosten f. beide Sitze: ab 25€

Zeitaufwand: ca 8-12 Stunden beim ersten Sitz, wenn mans öfter macht schafft man's auch in 2.

Sitz abziehen ist ne echte Mistarbeit.

Alternativ:

Neues Heizelement f. Sitzfläche kaufen, Sitzfläche abziehen, neue Matte einbauen & anstecken.

Fertig.

Zitat:

@AlexA4 schrieb am 26. Januar 2018 um 13:38:37 Uhr:

Danke für die Antwort. Habe gerade nachgeschaut. Unter der Sitzfläche könnte ich 2 Stecker sehen eins mit 2 Leitungen der andere mit 4 könnte aber nicht nachvorziehen für was die sind, weil da so wenig Platz ist, dass man gerade mit der Hand reinpasst. Um richtigen Stecker zu erwischen musste ich wahrscheinlich Sitz abbauen, aber es ist für diese Jahreszeit zu viel Aufwand. Habe übrigens noch mal Wiederstand gemessen hatte 11Ohm. Und dann auf der Beifahrerseite dann wahren es 16Ohm. Bin auch mit dem Auto vor 10 Minuten nach Hause gekommen.

Wenn du da vernünftig dran kommen willst muß der Sitzt wehnigstens losgeschraubt und nach hinten geklappt werden.

Wie konntest du denn messen wenn man am Stecker nicht dran kommt?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:51

An Stecker, bzw Anschlüsse die aus dem Teppichboden kommen kommt man schon dran.

Ich muss versuchen Sitz loszuschrauben und kippen damit ich dran komme. Ich habe jetzt richtig vestanden die Anschlusse die ich brauche sind die Enden von diesem einem Y-Kabel was aus dem Boden kommt. Ein Ende ist für die Sitzfläche und ein anderes für die Lehne. Und beide sind unter der Sitzfläche.

Ich habe mir das mal in Leitfaden genau angeschaut.

Der grüne Stecker Nr. 3 ist für Sitzheizung.

An dem Stecker der zum Sitz geht kannst du messen.

Aber an der Steckverbindung für die Lehne muß du ja auch dran kommen.

Für die 4 Schrauben für den den Sitz brauchst du einen 10mm Vielzahn.

Sitz-Heizelement (verklebt) aus- und einbauen:

Ausbauen:

– Sitz ausbauen:

– Bezug für Sitz ausbauen

Schneiden Sie vom alten Heizelement das Kabel ab.

Einbauen:

– Richten Sie die Heizelemente auf der Sitzfläche aus, ziehen Sie die Schutzfolie ab und kleben die Heizelemente auf den Polsterflächen fest.

Ds neue Heizelement wird auf dem alten geklebt.

 

Unbenannt
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:05

Danke Nick-Nickel, morgen schaffe ich nicht aber nächste Woche werde ich versuchen alles durchzumessen und dann melde ich mich wieder. Schönes Wochenende

Hast pn

Zitat:

@joshy198 schrieb am 26. Januar 2018 um 13:49:24 Uhr:

Für die S-Line Sitze hätt ich noch 2 Matten f. die Sitzfläche rumliegen. Bei Interesse PN.

Ansonsten bietet sich auch der Umbau der gesamten SH an. Das is allerdings aufwändig, und man sollte wissen, was man tut.

Zitat:

Für die S-Line Sitze hätt ich noch 2 Matten f. die Sitzfläche rumliegen. Bei Interesse PN.

Ansonsten bietet sich auch der Umbau der gesamten SH an. Das is allerdings aufwändig, und man sollte wissen, was man tut.[/quote

 

hast sie noch

paar fotos

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

jemand zufällig noch 2 heizmatten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung defekt bitte um Hilfe