ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung defekt (Lehne), einzelne Heizelemente messbar?

Sitzheizung defekt (Lehne), einzelne Heizelemente messbar?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 6:06

Hey Leute,

Wie in der Überschrift beschrieben habe ich bei meinem A4 mit SLine Sitzen Probleme mit der Sitzheizung in der Rückenlehne. Wenn ich die Sitzheizung aktiviere habe ich nur Heizleistung in der Sitzfläche und die Lehne bleibt kalt. Gestern habe ich mal einen Blick unter den Sitz geworfen und keine Trennung der Leitung zur Sitzheizung gefunden, sprich ich weiß nicht wie und wo ich die Lehne für sich mal auf Durchgang messen kann.

Kann mir von euch einer weiterhelfen, gibt es einen gesonderten Stecker für die Lehne oder eine Möglichkeit diese zu messen, hat jemand einen Schaltplan zur Hand :)? Will den Sitz in einer Woche zerlegen, bevor ich aber die Heizmatte bestelle will ich sichergehen das die alte auch hin ist ;).

Mit freundlichen Grüßen

Marius

Ähnliche Themen
28 Antworten

Must du schon den Sitz ausbauen um die steckverbindung zu lehne einfach zu finden. Aber sie ist da.

Hier sind die Pläne von B7, vielleicht B8 hat es ähnlich

Bild #208152003
Spiegeldreieck0002
Spiegeldreieck0003
+4
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:01

Danke euch für die Antworten. Kann mir nicht vorstellen das die Stromlaufpläne für den B8 genau so sind. In denen vom B7 sind Sitz und Lehne in Reihe geschaltet, wenn das so bei mir angeordnet wäre dürfte beides nicht mehr funktionieren wenn eines kaputt ist. Meine Sitzfläche wird aber noch beheizt.

MfG

Marius

Hier noch ein Bild meiner letzen Bastelei... ;-) im Bild oben ist die lehnen Seite... Das eingekreisten müsten die sitzheizungsstecker im sitz sein.

Die steckverbindung zum Fahrzeug ist der grüne....

Image
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:13

Ich sehe schon, den Sitz muss ich wohl mal etwas weg kippen um da bei zu kommen ;)!

Einfache Nummer. Sitz auf mittelstellung in allen Positionen, 4 Schrauben lösen und Richtung Sitzbank neigen fertig. Kauf dir nur vorher Vielzahn Nuss satz...

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 17:19

So einen Satz habe ich da, muss ich dafür die Stecker in der Box im Boden lösen? Falls ja gibt es was zu beachten für den gelben? Airbagstecker?

Zum kippen brauchst du sie nicht lösen. Nur Abdeckung der stecker entfernen. Ansonsten habe ich bis jetzt immer eine Weile die Batterie abgeklemmt bevor ich ein airbag stecker gelöst habe. Aber du weist ja das dürfen nur Fachleute die dafür ausgebildet wurden. Die ziehen die Stecker einfach so... Ich nicht. Hab da Respekt vor.

am 5. Oktober 2015 um 19:31

Das Heizelement von der Rückenlehne kannst du einfach am Stecker durchmessen, wenn der durchgang da ist dann ist es noch ganz, ansonsten defekt. Hab bei meinem jetzt auch das Heizelement von der Rückenlehne neu gemacht. Hab Alcatara Sitze und das Heizelement hat mich 112€ gekostet und natürlich selbst eingebaut. Es wird einfach auf das alte Heizelement draufgeklebt.

Hallo Axel,

ich stehe vor der selben Reparatur.

Wie lange hat der Aus/Einbau und Sitz beziehen gedauert?

Ist das bei den Alcantara Sitzen auf für einen motivierten Laien machbar?

Hast Du ein Originalteil mit Sitzwangenelement bei Audi gekauft?

Wird beim Ausbau des Sitzes ein Airbagfehler abgelegt, habe nämlich kein VCDS und Befürchtungen ohne Airbag unterwegs zu sein.

Ist bei dem Vorgehen sonst noch was zu berücksichtigen?

Danke für deine Mühen,

Matthias

am 7. Oktober 2015 um 16:36

Ich habe ca 2 Stunden dafür gebraucht. Ich weiss halt nicht wie fit du in solchen Sachen bist. Ich habe vorher auch noch kein Sitz abgezogen. Den Sitz habe ich dafür nicht ausgebaut, mann kommt auch so überall dran. Der Bezug ist seitlich vor den Wangen von unten nach oben eingeklipst das siehst du dann beim abziehen. Die Klipsen lassen sich am besten mit einem Schlitzschraubendreher öffnen. Der Bezug lässt sich nicht auf der Airbag Seite bis nach oben schieben es hängt irgendwo am Airbag, dafür kannst du aber die andere Seite bis nach oben abziehen und das reicht auch aus. Die neue Heizmatte wird dann einfach auf die alte Matte draufgeklebt. Die Heizmatte ist ein original Audi Teil.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:54

Ich finde die Lösung mit dem aufkleben auf die alte matte ziemlich unelegant, gelesen habe ich davon auch. Ich hätte jetzt alternativ das Polster auch neu gekauft, die 20€ machen den braten auch nicht mehr fett.

am 8. Oktober 2015 um 6:35

Was spricht den dagegen? Die Heizmatte ist so dünn das man kein Unterschied merkt.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 8:19

Sehe ich auch gerade, bin gerade dabei den Sitz zu zerlegen. Die Abdeckung der Rückseite habe ich schon kaputt bekommen... Wie soll die denn heil abzubekommen sein? Erst seitlich die clipse und dann den unteren Teil raus ziehen, so die Theorie.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitzheizung defekt (Lehne), einzelne Heizelemente messbar?