ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Sitzheizung Memory

Sitzheizung Memory

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 17:17

Servus,

ich habe mal ein bisschen im Forum geschaut aber nichts richtiges zu der Thematik gefunden. Ist es möglich, dass sich die Einstellung der Sitzheizung bis zur nächsten Fahrt speichern lässt ? Bei der Lenkradheizung funktioniert das wunderbar, jedoch habe ich bisher nichts gefunden wie das bei der Sitzheizung möglich ist. Deswegen meine Frage ob es überhaupt geht ?! Danke schon mal :)

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Hawk3ye schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:17:34 Uhr:

Servus,

ich habe mal ein bisschen im Forum geschaut aber nichts richtiges zu der Thematik gefunden. Ist es möglich, dass sich die Einstellung der Sitzheizung bis zur nächsten Fahrt speichern lässt ? Bei der Lenkradheizung funktioniert das wunderbar, jedoch habe ich bisher nichts gefunden wie das bei der Sitzheizung möglich ist. Deswegen meine Frage ob es überhaupt geht ?! Danke schon mal :)

Gruß

Keine Ahnung, ob das geht.

Aber dass das

Zitat:

Bei der Lenkradheizung funktioniert das wunderbar

funktionieren soll, ist mir neu.

Bei der Lenkradheizung ist das einfach, die hat nur eine Stufe und heizt - oder auch nicht, Haken dran.

Die Sitzheizung hat 3 Stufen und behält die letzte Einstellung nur, wenn Du zB beim Tanken die Türen schließt aber nicht verriegelst und damit das System im Grunde nicht ganz runter fährst.

Über Nacht oder nach längerer Pause aber ist mir das nicht bekannt, dass das funktioniert.

Bei der neuen Generation allerdings ist das möglich, wenn ich meine Sitzheizung oder die Sitzlüftung zB auf Stufe 2 hatte, springt die da beim Einschalten auch Tage später wieder hin. Aber da liegen wie gesagt ein paar technische Neuerungen dazwischen.

Finde das für mich auch unsinnig. Wenn ich die Sitzheizung anmache, ist sie meist auf höchster Stufe und dann regel ich ein paar Minuten runter auf die niedrigste Stufe, um sie dann nach dem Aufheizen des Autos auszustellen. Was sollte die Sitzheizung da mit einer Speicherung anfangen?

Lenkradheizung ist eh nur eine Stufe und die macht man bei Bedarf an und aus.

Schade aber, dass die Hersteller so was nicht vom User einstellen lassen, wie er es haben möchte.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 16:57

Naja bei mir läuft sie eben durchgehend auf der 2. Stufe und da wäre eine Memory Funktion gerade im Winter ganz nett. Aber gut, wenns nicht geht, ist es so. Danke auf jeden Fall für die Antworten :)

Wie? Du fährst mehrere Stunden mit Sitzheizung? Machst Du das zu Hause auch? Im warmen Zimmer mit Sitzheizung?

;)

Du kommst irgendwo aus einem sehr warmen Land auf der Erde, oder?

:cool:

Zitat:

@Dang3r schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:30:12 Uhr:

 

Die Sitzheizung hat 3 Stufen und behält die letzte Einstellung nur, wenn Du zB beim Tanken die Türen schließt aber nicht verriegelst und damit das System im Grunde nicht ganz runter fährst.

Das funktioniert auch nach dem Verriegeln und erneutem Entriegeln aber nur eine bestimmte Zeit, bis die Steuergeräte einschlafen.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 4:12

Also bei mir funktioniert es gar nicht. Habs schon probiert und hab direkt wieder aufgeschlossen, geht trotzdem nicht :/

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 4:13

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 18. Oktober 2023 um 22:31:54 Uhr:

Wie? Du fährst mehrere Stunden mit Sitzheizung? Machst Du das zu Hause auch? Im warmen Zimmer mit Sitzheizung?

;)

Du kommst irgendwo aus einem sehr warmen Land auf der Erde, oder?

:cool:

Ich fahre selten mehrere Stunden am Stück, aber wenn ich morgens meine 35km auf die Arbeit fahre, ist sie durchgehend an :)

Das ist das Problem: Jeder Besitzer hat andere Fahrprofile. Was für Dich praktisch wäre, wäre für mich nervig.

Wir fahren den BMW fast nur auf langen Strecken; für solche Kurzstrecken nutzen wir i.d.R. das Elektroauto.

Darum fände ich gut, wenn der Hersteller solche Dinge als Option anbietet für jeden Besitzer. Mir sind z.B. die Temperaturen der Sitzheizung zu hoch und ich musste es selber umprogrammieren, damit es passt; an der Weinstrasse sind die Temperaturen nicht so niedrig, wie z.B. in den bayrischen Bergen.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 4:26

Ja bei den neueren Autos sind die Einstellmöglichkeiten natürlich viel besser. Aber vor ein paar Jahren war das eben noch nicht so. Aber das sind ja auch Luxus Probleme :D

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 19. October 2023 um 06:22:43 Uhr:

Darum fände ich gut, wenn der Hersteller solche Dinge als Option anbietet für jeden Besitzer. Mir sind z.B. die Temperaturen der Sitzheizung zu hoch und ich musste es selber umprogrammieren, damit es passt; an der Weinstrasse sind die Temperaturen nicht so niedrig, wie z.B. in den bayrischen Bergen.

Ja wie gesagt, in meinem BMW ist es inzwischen so, dass der Wagen die letzte Einstellung der SH oder SK behält und auf etwas längeren Tastendruck genau da wieder einschaltet. Drückt man nur kurz drauf, startet die wie sonst auch mit 3 Balken im höchsten Modus.

Bei meinem Dienstwagen einem VW Tiguan stellt sich die Sitzheizung nach einer gewissen Zeit automatisch runter-> bis sie aus ist.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 19. October 2023 um 11:42:15 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 19. October 2023 um 06:22:43 Uhr:

Darum fände ich gut, wenn der Hersteller solche Dinge als Option anbietet für jeden Besitzer. Mir sind z.B. die Temperaturen der Sitzheizung zu hoch und ich musste es selber umprogrammieren, damit es passt; an der Weinstrasse sind die Temperaturen nicht so niedrig, wie z.B. in den bayrischen Bergen.

Ja wie gesagt, in meinem BMW ist es inzwischen so, dass der Wagen die letzte Einstellung der SH oder SK behält und auf etwas längeren Tastendruck genau da wieder einschaltet. Drückt man nur kurz drauf, startet die wie sonst auch mit 3 Balken im höchsten Modus.

Gute Lösung!

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 19. October 2023 um 11:47:11 Uhr:

Bei meinem Dienstwagen einem VW Tiguan stellt sich die Sitzheizung nach einer gewissen Zeit automatisch runter-> bis sie aus ist.

Entspricht meinem Verhalten. Meine Frauen fänden es allerdings nicht gut, weil sie die Sitzheizung auch längere Zeit anhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen