ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mehrverbrauch durch hohe Innentemperatur, Sitzheizung und Lenkradheizung?

Mehrverbrauch durch hohe Innentemperatur, Sitzheizung und Lenkradheizung?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 20:49

Ist es möglich, dass 25 °C innen Fahrerseite statt wie sonst 20 °C plus Dauer-Sitzheizung und Lenkradheizung den Verbrauch um nahezu 1 Liter nach oben treiben?

Hintergrund: meine Tochter sagt, bei der letzten Tankfüllung sparsam, auch mit Tempomat und sogar Eco-Pro, gefahren zu sein. Letztendlich ist der Verbrauch niedriger als die letzten Male, aber immer noch bei doch recht enttäuschenden 8,6 Litern gelandet. Ich hatte aber eher unter 8 erwartet...

Was ich dabei bemerkt habe: sie fährt mit 25 °C auf der Fahrerseite, hat die Sitz- und Lenkradheizung permanent an. Nur wundert es mich, dass das "bisschen" den Verbrauch derart nach oben treiben kann. Zum Vergleich: bei der Abholfahrt aus München bin ich max. 160 gefahren und habe einen Schnitt von 7,9 gehabt. Das hätte ich jetzt auch erwartet gehabt.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Nix für ungut, aber einen 3 Liter Benziner mit >300 PS fahren und dann bei einem Verbrauch von knapp 9 Litern enttäuscht sein ?

Grüße,

Speedy

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nicht ausgeschlossen, würde es aber mehr auf den, der fährt, schieben. Das beeinflusst mehr den Verbrauch, denke ich. Vielleicht auch Zusammenspiel aus beiden. Wobei man bei 8-9 doch top zufrieden sein sollte :)

Sitz- und Lenkradheizung können theoretisch den Verbrauch etwas erhöhen, da der Strom durch den Generator erzeugt werden muss, und so der Motor etwas mehr Energie benötigt, um diesen anzutreiben. Die Klimaanlage könnte im Sommer ebenfalls zum Mehrverbrauch beitragen, da der Kompressor doch ziemlich viel Antriebsenergie benötigt. Eine höhere Temperatur über die Heizung führt jedoch nicht zu Mehrverbrauch, da der Motor ohnehin gekühlt werden muss, die Heizung erleichtert dem Kühler die Arbeit etwas, die anfallende Wärmeenergie muss aber ohnehin abgeleitet werden, ob man damit die Umwelt oder das Auto heizt, ist egal- ein minimaler Mehrverbrauch wäre theoretisch nur bei extremen Kurzstreckenverkehr denkbar, wenn dadurch der Motor länger braucht, um warm zu werden. Aber das wird die Programmierung des Kühlsystems wohl ga nicht ermöglichen.

Der Verbrauch hängt viel stärker vom Fahrer und von der Strecke ab, wenn man oft Anfahren und Bremsen muss, kostet das eben mehr Sprit, als gleichmäßiges, vorausschauendes Fahren.

Im Übrigen wäre mir ein 440 i zu schade, um den ständig in Eco-Pro zu betreiben.:)

Nix für ungut, aber einen 3 Liter Benziner mit >300 PS fahren und dann bei einem Verbrauch von knapp 9 Litern enttäuscht sein ?

Grüße,

Speedy

Sei froh, mein M4 Competition braucht im Schnitt 12,5l! Auch nur 3l Hubraum! Mein Mustang GT V8 BJ 2016 brauchte dagegen 16,5l, so gesehen ok oder? ;)

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:38

Zitat:

@trisport45 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:23:07 Uhr:

Sitz- und Lenkradheizung können theoretisch den Verbrauch etwas erhöhen, da der Strom durch den Generator erzeugt werden muss, und so der Motor etwas mehr Energie benötigt, um diesen anzutreiben. Die Klimaanlage könnte im Sommer ebenfalls zum Mehrverbrauch beitragen, da der Kompressor doch ziemlich viel Antriebsenergie benötigt. Eine höhere Temperatur über die Heizung führt jedoch nicht zu Mehrverbrauch, da der Motor ohnehin gekühlt werden muss, die Heizung erleichtert dem Kühler die Arbeit etwas, die anfallende Wärmeenergie muss aber ohnehin abgeleitet werden, ob man damit die Umwelt oder das Auto heizt, ist egal- ein minimaler Mehrverbrauch wäre theoretisch nur bei extremen Kurzstreckenverkehr denkbar, wenn dadurch der Motor länger braucht, um warm zu werden. Aber das wird die Programmierung des Kühlsystems wohl ga nicht ermöglichen.

Der Verbrauch hängt viel stärker vom Fahrer und von der Strecke ab, wenn man oft Anfahren und Bremsen muss, kostet das eben mehr Sprit, als gleichmäßiges, vorausschauendes Fahren.

Im Übrigen wäre mir ein 440 i zu schade, um den ständig in Eco-Pro zu betreiben.:)

Das ist sicherlich nicht ganz so. Gerade moderne Diesel haben nicht mehr genug Abwärme, um denn Innenraum zu beheizen, Daher haben diese auch einen Zuheizer. Das ist mir bekannt.

Allerdings hat auch der 440i einen "Blow-by-Heizer". Laut Hersteller (Mahle) ist dies ein Gerät mit einer elektrischen Leistung von 600 bis 800 W. Nur konnte ich bisher nicht herausfinden, wozu der 440i einen solchen Zuheizer hat.

Zitat:

@66speedy schrieb am 1. Februar 2018 um 22:32:25 Uhr:

Nix für ungut, aber einen 3 Liter Benziner mit >300 PS fahren und dann bei einem Verbrauch von knapp 9 Litern enttäuscht sein ?

Grüße,

Speedy

Touché!

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:42

Zitat:

@66speedy schrieb am 1. Februar 2018 um 22:32:25 Uhr:

Nix für ungut, aber einen 3 Liter Benziner mit >300 PS fahren und dann bei einem Verbrauch von knapp 9 Litern enttäuscht sein ?

Grüße,

Speedy

Was hast Du denn für einen Verbrauch in der Stadt?

Um das mal spannender zu machen: jetzt sind es rund 8,6 Liter bei sparsamer Fahrweise (habe auch bewusst sparsam beim Spritmonitor eingegeben). Als ich das letzte Mal selbst DO-DUS-DO mit Fahrfreude gefahren war (ohne jetzt zu rasen, aber schön flott), lag der Verbrauch bei moderaten 8,9 Litern - was ich angesichts der Fahrweise für überaus erfreulich hielt.

Nix für ungut - aber das Auto kann auch sparsam sein. Denn wäre ich die ganze Strecke 130 mit Tempomat gefahren, würde ich mich über 7 vor dem Komma nicht wundern.

Ja ich weiß, ihr werdet denken, der ist verrückt - kauft sich einen Boliden mit 326 PS und will sparsam fahren. Aber mittlerweile habe ich gelernt, dass man sparsam, schnell und mit Spaß unterwegs sein kann. Und genau da will ich hin.

Vllt könnte auch die Fahrstilanalyse im Control Display einen Anhaltspunkt der Fahrweise bieten, oder ist das eher nonsens und nicht wirklich hilfreich?

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,4l über 27000km. Dabei waren Spaß, viel Kurzstrecken usw. Bin damit super zufrieden , zumal dabei auch 7,4l bei 118kmh Durchschnittsgeschwindigkeit möglich waren. Von daher wären 8-9l bei einer Fahrt durch eine andere Person für mich nicht verwunderlich. Ich wäre darüber bei einem 326PS-Geschoss sehr positiv überrascht!

Zitat:

@JCzopik schrieb am 1. Februar 2018 um 22:38:39 Uhr:

 

Das ist sicherlich nicht ganz so. Gerade moderne Diesel haben nicht mehr genug Abwärme, um denn Innenraum zu beheizen, Daher haben diese auch einen Zuheizer. Das ist mir bekannt.

Allerdings hat auch der 440i einen "Blow-by-Heizer". Laut Hersteller (Mahle) ist dies ein Gerät mit einer elektrischen Leistung von 600 bis 800 W. Nur konnte ich bisher nicht herausfinden, wozu der 440i einen solchen Zuheizer hat.

Der Blow By Heizer ist kein Zuheizer.

Das Blow By ist der zurückgeführte "Ölnebel" aus dem Kurbelghäuse, der nicht ins Freie abgegeben werden darf und über die Blow By Leitung (auch Kurbelgehäuseentlüftung genannt) wieder der Verbrennung zugeführt wird.

Da auch Kondenswasser (hauptsächlich bei Kurzstrecken entstehend) über diese Leitung strömt und dadurch eine Art Schmoder entsteht, kam es ohne diese Heizung im Winter bei Minusgraden durch zufrieren zu Verstopfungen.

Dieses wurde mit dieser Blow By Heizung verhindert.

Grüße,

Speedy

Zitat:

Allerdings hat auch der 440i einen "Blow-by-Heizer". Laut Hersteller (Mahle) ist dies ein Gerät mit einer elektrischen Leistung von 600 bis 800 W. Nur konnte ich bisher nicht herausfinden, wozu der 440i einen solchen Zuheizer hat.

Ja, der dient aber nicht dazu, das Auto zu heizen, sondern um Vereisungen in den Rückführungswegen der "Blow By Gase" zu vermeiden, das sind die, die an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen. Die werden wieder dem Ansaugtrakt zugeführt. Bei bestimmten Temperatur und Feuchtigkeitsbedingungen können diese Leitungen allerdings vereisen, was zu Motorschäden führen kann. Die Zuschaltung des BBH ist aber nicht von der eingestellten Heiztemperatur abhängig. Aber so können auch unterschiedliche Wetterbedingungen den Verbrauch beinflussen. :rolleyes:

Erster, Erster :D

Grüße,

Speedy

um 43 Sekunden ....argghhhhh :D

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 22:22

Achso. Also nix mit Heizung. Also False Friends hier.

Zitat:

Vllt könnte auch die Fahrstilanalyse im Control Display einen Anhaltspunkt der Fahrweise bieten.

Ist dies standardmäßig dabei? Wir sind durchaus daran interessiert, dem auf den Grund zu gehen. Denn Tochter ist sehr enttäuscht - sie ist wie sie sagt extra sparsam gefahren und hat sich weniger Verbrauch erhofft.

Anderseits weiß ich, dass wenn ich sparsam fahre, auch der 440i durchaus unter 8 oder mindestens bei 8 zu halten ist.

Oder muss ich für eine solche Analyse noch etwas dazu installieren. Eine Fahsrtilanalyse wäre überaus interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mehrverbrauch durch hohe Innentemperatur, Sitzheizung und Lenkradheizung?