ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzmittelbahn beim Sattler von Stoff in Leder umrüsten

Sitzmittelbahn beim Sattler von Stoff in Leder umrüsten

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 23:44

Hallo Allerseits!

Mittlerweile bin sogar ich ruhiger geworden.

Alles TipTop nun – nur...

Die Stoff/Ledersitze sehen zwar Top aus, aber sind schon etwas schmutzempfindlicher als Alcantara. Ist eigentlich egal und auch bestimmt durch die richtige Reinigung (hab ich noch nicht für mich gefunden) handlebar. Weiss jemand einen Reinigungstipp?

Aber ...

Ich mag die Pimpmassnahmen an Fahrwerk und Karosserie ja nicht, könnte mir diese aber in Innenraum vorstellen. Der leichte Schmutz auf dem Sitz etwa nur ein Vorwand? ;)

Habe mal aus Interesse bei einem Autosattler angerufen. Der Austausch der Mittelbahn (vorn und hinten) und der Türinnenverkleidung kostet max. 1000 Euro. Das ist genauso viel, wie es von Audi mehr ab Werk kostet.

Verlockend erscheint die grosse Auswahl an Farben und Ledervarianten. Ein perforiertes Leder (silbergrau) könnte ich mir sehr gut vorstellen. Auch könnte eine zusätzliche naht gesetzt werden, um die Sitzmulde zu verhindern. Da bin ich mir aber nicht sicher...

Nur... wie sieht es danach aus.

Die Bezüge müssen ja runter – kriegt er die auch wieder so fest drauf?

Ein guter Sattler sollte es ja eigentlich besser hinkriegen, als Audi selbst.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Danke für ein paar Anregungen.

Viele Grüsse,

H.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 8:35

Wenn der Sattler sein Handwerk versteht sitzen die neuen Bezüge genauso straff wie die alten. Wär ja ein Graus sonst :)

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 10:01

Das denke ich auch - hat das schon mal jemand von euch gemacht.

Würdet ihr es tun?

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 7:32

Das gibts ja nicht ...

Ich hatte gedacht, das es bei so einem Thema heiss hergeht, oder eben nix kommt.

Dann war es wohl letzteres...

Loss aufwachen, ihr heimlichen Sattler. ;)

Also ich bin ja schon lange in diversen Autoforen unterwegs, aber dass jemand sowas machen lässt hab ich leider noch nicht mitgekriegt *gg*

Probier einfach mal und sag uns dann Bescheid ! ;)

Prinzipiell bin ich bei "Handwerkern" aber ein recht skeptischer Mensch :D

Emulex

Wenn der Fachmann sein Handwerk wirklich gut versteht, dann sollte das Ergebniss sogar zum Staunen führen (können).

Ist halt so ne Sache so etwas machen zu lassen, weil auch was verhaut werden kann. Wenn du wirklich unzufrieden mit der Stoffbahn bist, dann könntest du es mal versuchen, wie du schon selbst gesagt hast liegt die Verlockung in den schönen Farben die man wählen kann.

Am besten ist es sich Referenzfahrzeuge die der Betrieb gemacht hat anzusehen...

 

Gruss

Also ich hab auch schon anfragen gestellt und mir gefällt die Idee ganz gut,

vor allem kann man sein Auto durch die Farbvielfalt und die nahtfarbe sehr schön individuell

gestalten.

würde auch gerne wissen wenn das einer gemacht hat.

Wie wir ja aus Pimp my ride sehen, sollte das ja nicht allzu schwer sein wenn man sein Fachwerk versteht!

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 8:36

Wusste ich doch, das sich die "alten Forumshasen" melden ;O)

Mein Händler arbeitet mit einem Sattler zusammen - die haben auch unlängst einen TT-Himmel in Alcantatra überzogen.

Ich werde mal in mich gehen...

Es gab beim alten TT (vielleicht auch beim Neunen) so ein Leder mit kleinen "Dellen" - nicht durchperforiert. Das sieht bestimmt genial aus im S-Line Inneren mit silbernen Nähten.

Ach ja noch die Preise:

Bei meiner Anfrage würden die Sitze beide vorne

600€ Arbeitszeit

+200€ Material (je nach leder)

kosten.

Für das Tür Inlay

250€

+100€

Allerdings hab ich mich auch schon gefragt ob man das TürInlay nicht auch selbst mach könnte, da gibt es ja keine kanten und unter www.stoffe.de

könnt ihr euch auch mal einen Überblick über die schönen Ledervarianten machen

Lass die Türen lieber auch beim Fachmann machen, auf die paar Euros sollte es nicht ankommen, denn dazu braucht man gescheiten Kleber (wärmeaktivierbar), der schonmal etwas Geld kostet. Und dann hat man als Laie trotzdem keine Garantie, dass bei dieser nicht ganz unkomplizierten Form (Rundungen) das Leder auf dauer dort bleibt, wo es hingehört ;)

Hi,

das steht und fällt mit den Kenntnissen des Handwerkers.

Hier am anderen Ende der Republik südlich München könnte ich dir einen Autosattler nennen, mit dessen Output alle, die ich so kenne sehr zufrieden sind.

Im mbslk Forum ist ein User unterwegs, der dank eigener Lehre und handwerklichem Geschick im Thema "Innenraum beledern/kaschieren" da so einiges modifiziert hat.

Angefangen vom Beledern der Innenspiegelrückseite über die Mittelkonsolenverkleidung bis hin zum Austausch von Lederelementen im Lenkrad und den Sitzen, um die Lieblingsfarbe zu thematisieren.

bye

 

 

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 22:04

Also...

danke für den stoffe.de link.

Ich hatte da so ein Leder für die Mittelbahn im Kopf:

Die Mittelbahn und nicht die Apahatschipuschennaht ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 18:35

push!

Niemand Erfahrungen.

Mut zusprechen - abraten???

Will ja kein Pionier sein. Gerade ich nicht!

VG,

H.

PS: Mich nervt das Eindrecken schon etwas. Jemand ne super Reinigungsidee für den S-Line Stoff?

Ich würde dir zu einem etwas robusterem und gleichzeitig sportlichen Bezug für dieSitzmittelbahnen raten.

Z.B. ........ ääääähhhh ...... *denk*

 

Gelochtes Alcantara :D:D:D *fingerindiewundesteck*

 

Nein, mal im Ernst,

ich würde es an deiner Stelle so lassen. WAs bringt es dir, wenn du quasi hier der Pionier bist und der Umbau am Ende in die Hose geht.

 

Ich hätte den Mut nicht. Ich war ja auch froh, dass mein :D mir bis zuletzt nicht genau erzählt hat, was er gegen meine Windgeräusche getan hat. Erst am Tag der Übergabe wurde ich aufgeklärt.

 

Gruß Olli

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 21:33

OLLI!

Ich wusste es - dass musste ja kommen...

Aber ehrlich - vom Aussehen fand ich das Alcantara nicht so dolle. Und wenn die Löcher erstmal druchgepu... ;o)

Nee - ich ärger mich schon etwas nicht getauscht zu haben.

Wie auch immer - denke eigentlich, dass ein Sattler schon 1 A Arbeit leisten kann. Ist echt verlockend - sodann mit genarbter Lederinnenbahn sieht es schon edler aus... ;o)

Was kosten denn die Orginal Audi Bezüge - hat jemand ne Idee???

Es gibt hier doch so 1 - 2 Teilenummernpreisewahrsager ;)

Danke im voraus.

Stoffreinigungstipps?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sitzmittelbahn beim Sattler von Stoff in Leder umrüsten