ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzwange erneuert: Leder Dakota / Montana?

Sitzwange erneuert: Leder Dakota / Montana?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2022 um 16:15

Hallo zusammen!

ch habe bei einem Sattler vor Ort eine Sitzwange vom Sportsitz reparieren lassen. Ich hatte darum gebeten, das Original-Leder zu verwenden, was so vom Betrieb abgenickt wurde.

Heute hab ich das Auto abgeholt; der Unterschied zwischen dem neu eingesetzten Stück und dem umliegenden Alter ist schon enorm sichtbar, was man mir aber auch vorher prophezeit hatte.

Ich meine aber, dass die Narbung nicht der des "alten" Leders entspricht. Die Jungs von der Sattlerei meinten unisono, ich hätte schwarzes Leder "Dakota". Online fand ich aber die Info, dass erst bei den E9x-Modellen Dakota verwendet wurde und beim E46 noch Montana. Ich habe das Gefühl, dass das neue Leder grobporiger / narbiger ist und das alte Leder eher ein klassisches Glattleder wie von Portemonnaies etc ist.

Ein Mitarbeiter meinte, mein Leder hätte ursprünglich auch mal so ausgesehen, nur würde sich die Oberflächenbeschaffenheit nach 20 Jahren eben verändern. Kann mir einer weiterhelfen?

Das neue Leder hat komischerweise auch einen kleinen Fleck und einen langen schwarzen Streifen. Man sieht außerdem ein kleines Stück des Futters. Das werde ich noch reklamieren. Besteht aber vielleicht die Möglichkeit, dass man eine optische Angleichung erreicht, indem man die kompletten Sitze (also alte + neue Teile) mit Mittelchen vom Lederzentrum behandelt (und dann auch die Streifen / Flecken nicht mehr sieht)?

Danke im Voraus! LG

Sitzwange
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich das recht erkenne, ist die Narbung doch so, wie an der Mittelarmlehne oder am Beifahrersitz.

Leder passt doch.oder glaubst du ernsthaft das es irgendjemand auffällt das die Narbung evtl. etwas grober ist wenn man direkt daneben das abgerockt Leder sieht.

Warum hast du nicht gleich den ganzen Sitz machen lassen?

Und… Leder ist ein Naturprodukt aus Tierhaut.deshalb glaube ich nicht das man die Narbung 1–1 hinbekommt.

Sicher ist der unterschied enorm, es wird hier neues Leder mit praktisch 20 Jahre alten Leder eins zu eins in einem Sitz aneinander genäht…

Wenn du es gleichmäßig haben möchtest, müsstest du den ganzen Sitz neu beziehen lassen… oder eine so genannte Farbauffrischung, auch dieses würde den unterschied etwas egalisieren.

 

Was mich aber etwas stutzig macht, ist die Faltenbildung in Richtung hintere Verkleidung… dieses hätte der gute etwas besser hinbekommen müssen..

 

Ui. Der Unterschied ist heftig. Ist es eigentlich möglich aus einem anderen Sitz Lederteile zu entnehmen und dann zu nutzen? Wenn das Leder noch Ok ist könnte man ja z.b. aus den Rückenteil eines Spendersitzes gleichen alters ein Stück zuschneiden lassen oder geht das nicht?

Themenstarteram 25. April 2022 um 17:41

Hallo zusammen,

mir ist schon klar, dass IMMER ein Unterschied zwischen 20 Jahre altem und neuem Leder bestehen wird! Meine Frage ist ja nur: Ist Montana Glattleder und Dakota genarbt?

Und: Schafft man es, den Unterschied mit Pflegemitteln etwas zu verkleinern? Der Sattler hatte mir von einer Erneuerung des ganzen Sitzes abgeraten, da das Leder noch gut in Schuss sei. Hatte ihn auch gefragt, ob man das alte Leder nachpigmentieren könne; er bietet das nicht an, daher meine o.g. Fragen. LG

Zitat:

@323cab schrieb am 25. April 2022 um 19:41:01 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist schon klar, dass IMMER ein Unterschied zwischen 20 Jahre altem und neuem Leder bestehen wird! Meine Frage ist ja nur: Ist Montana Glattleder und Dakota genarbt?

Und: Schafft man es, den Unterschied mit Pflegemitteln etwas zu verkleinern? Der Sattler hatte mir von einer Erneuerung des ganzen Sitzes abgeraten, da das Leder noch gut in Schuss sei. Hatte ihn auch gefragt, ob man das alte Leder nachpigmentieren könne; er bietet das nicht an, daher meine o.g. Fragen. LG

Montana und Dakota ist praktisch das selbe, erst Nappaleder ist Glattleder…

 

Ich an deiner Stelle würde mir jemanden suchen der das vernünftig nachfärbt, alles andere ist mit Pflegemitteln nicht zielführend…

Ich habe beim Cabrio auch die Sitze beim Sattler aufbereiten lassen. Dabei wurde ebenfalls die äußere Seitenwange des Fahrersitzes erneuert.

Bei mir stimmt jedoch das Leder bzw. die Prägung mit dem Original überein. Da es bei dir auch "glatt", also quasi ohne Narbung, aussieht, würde ich vermuten, dass es bei dir wie bei mir um Walknappa-Leder handeln könnte.

Gib doch mal deine FIN z.B. bei Leebmann ein und schau nach deiner Ausstattung. Dort solle auch stehen, welches Leder verbaut bzw. verwendet worden ist.

Das ist wie Rosl66 schon sagt der erste Weg. Welches Leder ist bei dir verbaut? Wenn Walknappa-Leder dann ist es glatt.

Aber wenn du das Leder mit dem von der Armlehne seitlich vergleichst könnte es schon hinkommen.

Mach doch mal paar Fotos von der Rückbank. Am Besten seitlich von der hinteren Mittelarmlehne/Skisack.

Irgendwo wo das Leder noch "frisch" aussieht.

Seinem Bild nach ist es Montana,das Ersatzstück ist Dakota.

Die unterscheiden sich wohl nur durch die Prägung,deshalb der Unterschied.

https://www.leder-info.de/index.php/Autoleder#BMW

Man muss auch festhalten, dass es das Dekoda-Leder im E-46 so nicht gab… Das kam erst ab dem E-9x ins Programm…

 

Ist aber beides das ideal-Standard Einstiegsleder…

Dummerweise aber mit unterschiedlicher Prägung.

Hier mal ein Bild von meinen ehemaligen E46 mit Montana Leder. Immerhin nach 290tkm.

 

Vielleicht hilft es.

 

Screenshot_20220425-200824_Gallery.jpg

Also wenn man sich die Fotos so ansieht kann das schon original sein.

Der Vergleich zur Armlehne zeigt, dass es nicht weit weg vom originalen Leder ist.

Aber irgendwie sollte auch klar sein, dass ein 15-20 Jahre altes (evtl. ungepflegtes) Leder anders aussieht als ein Neues.

Leder-vergleich

hallo,

also, zwischen glatten und genarbten Leder sollte gerade ein Fachmann (Sattler)

unterscheiden können (ist ja deren Job) - daß es Farbunterschiede geben muss

ist normal

bei meinem E36 hatte ich das schwarze Ledergestühl mit den Mittelchen von Le-

derpflege aber so auffrischen können, daß es hinterher wie neu aussah

 

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzwange erneuert: Leder Dakota / Montana?