ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda karoq 2019 merkt sich den Eco Mode nicht

Skoda karoq 2019 merkt sich den Eco Mode nicht

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:06

Ich habe einen Skoda Karoq 1.5 DSG (2019).

Er wird mit 3 schlüsseln geliefert.

Soweit ich weiß, kann man mit der 3-Schlüssel-Option die Schlüssel personalisieren.

Er soll sich viele Einstellungen zusammen mit dem Fahrmodus merken.

Aber ich habe das nie richtig hinbekommen. Ich muss immer wieder in den Eco-Mode wechseln. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da wird niemand eine Idee haben, weil das ab Werk (bei allen Herstellern) so vorgesehen ist. Die WLTP-Werte werden anhand des Normalmodus ermittelt und darum muss der leider beim Motorstart immer automatisch aktiv sein. Du kommst nicht drumherum, einen anderen Fahrmodus jedesmal händisch einstellen zu müssen.

Merk dir am besten, wie oft du die Modustaste drücken muss, um im Eco zu landen und du hast dich fix an das (blinde) Einschalten gewöhnt Mach ich auch so.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:23

Da muss ich Ihnen leider widersprechen. Weil das Handbuch selbst sagt, mit 3 Schlüssel-Option, Personalisierung der Fahrmodus ist möglich.

Mein Karoq ist auch von 2019, also dürften wir dasselbe Handbuch haben. Und da steht auf Seite 56, dass die unter dem Fahrmodus "Individual" festgelegten Einstellungen gespeichert werden. In diesem Modus können verschiedene Parameter wie Federungskomfort, Lenkungsverhalten und Antrieb (darunter auch "Eco") festgelegt werden. Und diese bleiben eben erhalten, aber man muss dennoch nach jedem Motorstart manuell den Modus "Individual" aktivieren (man braucht nur die einzelnen Paramter nicht jedesmal neu definieren). Nur das geht in puncto Personalisierung Fahrmodi, mehr nicht.

Und somit muss man auch alle weiteren Fahrmodi, ob nun Eco oder Sport stets manuell auswählen. Die werden nicht auf dem Schlüssel gespeichert aus dem o. g. Grund.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:58

Allesklar. Das macht Sinn. Vielen dank ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda karoq 2019 merkt sich den Eco Mode nicht