ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Skoda Octavia 4 Anhängerkupplung nachrüsten AHK

Skoda Octavia 4 Anhängerkupplung nachrüsten AHK

Skoda
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 9:57

Hallo zusammen,

das Thema AHK am neuen Octavia 4 beschäftigt mich schon lange. Ich hoffe es gibt hier jemand, der noch mehr dazu beitragen kann.

Nachdem wir uns einen neuen Octavia 4 mit "AHK Vorbereitung" für gefühlt wenig Geld vom EU-Importeur geholt haben, möchte ich nun gerne eine AHK nachrüsten lassen.

 

Es gibt auf den einschlägigen Seiten Modelle von Brink (diagonal und vertikal), Westfalia, AutoHAK, Oris und GDW.

Man zahlt circa 350 Euro für die AHK mit Elektrosatz plus Arbeitsaufwand, sodass man am Ende ab 700 Euro plus Codierung deutlich unter 1000 Euro für eine Nachrüstung davon kommt.

Nun zum Problem:

Die Westfalia hat einen "sichtbaren" Stoßstangenausschnitt. Brink z.B. hat einen unsichtbaren Ausschnitt.

Welche AHK-Modelle habt ihr nachgerüstet? und wie schlimm sehen die Stoßstangenausschnitte aus?

Viele Grüße

Hannes

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 10:57

Noch etwas zum Lachen für euch :)

Skoda hat gerade angerufen:

"AHK rüsten wir nach, Arbeitsaufwand ohne Material ca 1000€, da der Adblue Tank ausgebaut werden muss."

Allerdings fahre ich einen Benziner. XD

Fahrzeugidentnummer lag vor und wurde vom Skoda Mitarbeiter eingegeben.

Hallo, ich habe leider nicht viel Ahnung bzgl Steuergerät am Auto anlernen, weiß aber was ein Steuergerät und ein CAN Bus tut, bitte also um etwas Nachsiicht.

Ich habe von meinem Hausschrauber eine Westfalia AHK an meinen Octavia anbringen lassen. Das Steuergerät wurde mit/über PTT(?) codiert, taucht in der ESI[tronic] mit OK auf und scheint auch so keine Fehler zu haben. Lichter und die Birnschen Diag. funtionieren.

Nun war ich heute in der Skoda Werkstatt und da taucht das Steuergerät mit einer Meldung auf. siehe Bild.

Kennt das jemand oder kann eine Tipp geben was man da tun odr nachgucken kann?

Vielen Dank im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung/Parametrierung Anhängerkupplung gesucht' überführt.]

Stg69

Also im Ergebnis ist das jetzt so, dass dich Busch/Jeager auf das Kleingedruckte beruft. Darin steht in etwa, wenn die Software des Autos verändert oder neu augespielt wird verfällt jede Gewährleistung. In meinem Fall bauen wir jetzt ein Original Steuergerät auf Kosten der Werkstatt ein die das eingaut hat.

Meine persönliche Empfehlung: Baut euch diesen Mist nicht ein, wenn das Auto noch Garantie hat. mein Hausschrauber wird das auch nicht mehr tun.

Wer ist Busch/Jaeger?

Es wurde doch keine Software verändert oder neu aufgespielt?

Und die Meldung sagt doch nur, dass der VAG-Tester (ODIS) dieses (Zubehör-) Steuergerät nicht kennt und deshalb nur eingeschränkt damit arbeiten kann. Wenn - wie von dir beschrieben - alle Funktionen des Anhängersteuergeräts gegeben sind, weiß ich nicht, was die Škoda-Werkstatt mit dem Tester auf diesem SG machen will...

Uaaa du hast recht Busch/Jaeger ist Quatsch, keine Ahnung wo das hängen geblieben ist. Jaeger ist richtig. Genau genommen ist es dieses Kästchen im Anhang

Das Problem ist, dass ich einen Garantie Fall mit einem LED Modul habe und Skoda die Hände hochnimmt weil eine Fehlermeldung von einem Fremdgerät im Protokoll steht.

Dann wurde einiges ausprobirt, auch ein SW upgrade was alles nix gebracht hat. Der Skoda Schrauber konnte das Steuergerät der Anhänger Kupplung anschließen auch nicht mehr codieren. Dann hat es der Hausschrauber nochmal codiert und dann hatte es wieder die Meldung von Oben.

Jetzt wurde alles wieder zurück und ausgebaut, bei Skoda nochmal ein Fall mit einem sauberen log geöffnet wegen dem LED Modul, und am Montag habe ich einen Termin bei dem der "Garantieprozess" läuft.

Gleichzeitig hatten wir einen Fall bei Jaeger geöffnet mit dem genannten Ergebnis.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Skoda Octavia 4 Anhängerkupplung nachrüsten AHK