ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Skoda Octavia Tour Combi

Skoda Octavia Tour Combi

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 17:51

Hallo habe ein paar fragen zum Skoda Octavia Tour [1U]

Ich habe mir im Mai diesen Jahres diesen Wagen mit dem 1,9TDI bestellt und obwohl ich den wagen noch garnicht habe habe ich schon probleme :-/ schicksaal...

1. Normaler weise sollte ich das Auto diese Woche bekommen pustekuchen...

Er wird erst in der 30 KW gebaut... begründung meines Händlers... es ist eine so große nachfrage da.....

Und in Tschechien sind zur zeit Werksferien...

Na supi...

Dann 2. Mache ich mir sorgen wegen den Bremsen habe im Internet gelesen das der Hinten Trommelbremsen hat...

Kann mir das aber eigentlich nur schwer vorstellen

in der Heútigen Zeit noch Trommelbremsen???

Kann mir da jemand genaueres sagen?

Weil hab den wagen bei einem Anderen händler so wie ich ihn bekomme mit Scheibenbremsen gesehen...

Also was bekomme ich jetzt ?

Persönlich halte ich von Trommel nämlich nicht so viel....

3. Habe zur zeit meinen Golf 4 Variant soweit so gut wieder in Originalzustand versetzt ... man kann es kaum glauben...

und bei der gelegenheit habe ich mein neues Navi mal ausprobiert ... läuft soweit jedoch kann ich es nich programmieren sprich ein ziel eingeben...

Display sagt immer das es wärend der fahrt nicht möglich ist ...

Vermutung es liegt an dem Geschwindigkeitssicherheitskabel... Aber ich weiß nicht wo ich es anschießen soll....

Habe es schon mit Pin 1 vom kabelbaum ausprobiert Kabel blau weiß klappt nicht..

diverse andere getestet klappt ebenfalls nicht irgendwelche Vorschläge?

4. Kann ich meinen Remus Endschalldämpfer von meinem Golf 4 Variant 1,9 TDI auch unter den Octavia schrauben???

 

Vielen dank im Vorraus...

MFG

Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juni 2007 um 18:17

1. Das ist ärgerlich.

2. Jetzt bin ich aber platt. Ich wollte dir gerade schreiben, dass ich mir sicher bin, dass der Octavia Tour TDI Scheibenbremsen rundum hat und wollte ich mich nur schnell absichern und sehe auf der Skoda-Webseite, dass er Trommelbremsen hinten hat.

Ich hatte in Erinnerung, dass nur die 75-PS-Versionen Trommelbremsen hatte. Aber prinzipiell sind Trommelbremsen hinten nicht zu verteufeln. Bei verstärktem Stadtverkehreinsatz sind Trommelbremsen wenigstens nicht so unterfordert wie Scheibenbremsen hinten, die dann gerne mal vor sich hin gammeln. Bei häufigen Hochgeschwindigkeitseinsätzen auf der Autobahn ist ein Auto mit hinteren Trommelbremsen jedoch etwas im Nachteil.

3. & 4. ?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 19:14

Joa gut also steht das bei dir auch auf der Skoda seite...

Hm tja dann lass ich mich mal überraschen...und hoffe das ich auch scheibenbremsen habe wie bei dem anderen händler das Modell...

Wobei ich nicht verstehe warum im netz steht ohne und beim händler steht er mit... sehr komisch....

hm naja hoffentlich bekomm ich hier noch ein paar antworten...

MFG

Micha

am 27. Juni 2007 um 19:16

zu 2.

Ich habe einen Oktavia 1,9 TDI von 98, mit Trommelbremsen hinten. Die Bremswirkung ist auch für einen Autobahneinsatz völlig ausreichend, da sie sehr leistungfähig sind. Vor allem zeichnen sie sich mit einer großen Langlebig keit aus! Ich muß jetzt bei 150000Km vorne die Bremsen zum zweiten mal erneuern, die Trommelbrensen sind immer noch gut! Ein Bekannter von mir hat mit den baugleichen Bremsen in einem Jetta 320000Km geschafft!

am 28. Juni 2007 um 12:02

Tach!

Kann es sein, dass (nur?) bei Wahl der Option ESP die reaktionsträgeren Trommeln durch Scheiben ersetzt werden?

Gruß

Henrik

am 28. Juni 2007 um 12:12

Möglich, habe dazu auf www.skoda.de nichts gefunden. Kam aber im Konzern schon mal vor (z.B. Seat Ibiza 1.4).

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 16:52

Hm möglich wäre es aber das model was beim anderen händler steht hat auch kein esp.... also irgendwo stimmt da was nicht....

Hm naja bleibt mir wohl nix anderes als abzuwarten....

zu punkt 3 und 4 kann mir keiner etwas sagen ? ? ?

am 28. Juni 2007 um 17:16

Ich habe einen mit Bj. 2006.

Der hat hinten Scheibenbremsen. So wie ich es mal gehört habe, hat er grundsätzlich hinten Scheibenbremsen, wenn auch ESP geordert wurde.

Ob er keine hat, wenn kein ESP dabei ist, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:31

Du hast einen mit scheibenbremsen oder esp ?

Oder beides ??

mal eine kleine Aufklärung: den Octavia 1, heute Octavia tour genannt, gibt es seit 1997. Die Stärker motorisierten Versionen ab ca.100PS hatten hinten immer Scheibenbremsen. Seit 2004/2005 wird der Octavia1 weiter als Octavia Tour gefertigt und hat ab den 100PS Maschinen immer Scheibenbremsen gehabt, doch seit fast einem Jahr hat Skoda beim 100PS TDi wieder auf Trommelbremsen hinten umgestellt.

Im Skoda-Forum war dies schon einmal Thema.

Der aktuelle Octavia Tour hat serienmäsig hinten Trommelbremmsen. Wenn er mit ESP bestellt wird hat er dann Scheibenbremsen. Der Wagen bremst mit Trommel oder Scheibe genausogut.

MFG

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 11:40

Hm das hört sich ja alles ganz gut an aber kann irgendwo auch nicht hinhauen...

Bei dem Skoda Händler bei mir um die ecke steht der wagen im schaufenster und ich habe die unterlagen von dem model hier vor mir liegen weil ich den beinahe genommen hätte...

Der hat kein ESP aber trotzdem Scheibenbremsen...

Das Angebot von dem Händler und von dem wo ich meinen jetzt bestellt habe sind beide 100% identisch...

Kann es an der Ausstattung liegen ?

Dynamic und Prime Top?

Weil das ist ja eine spar sport version... Kann es sein das er deswegen scheibenbremsen hat ?

Der Octavia Tour hat definitiv hinten Trommelbremsen! Auch mit den verschiedenen Paketen!!

Nur wenn ESP als extra dazubestellt hat er dann hinten Scheibenbremsen!

Ist alles unter Skoda.de> Datenblatt> Octavia Tour nachzulesen.

Der Octavia im Schaufenster deines Händlers ist evtl. ein Reimport, kann sein das er dann Scheibenbremsen hat.

MFG

am 30. Juni 2007 um 17:08

Re: Skoda Octavia Tour Combi

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaF

Dann 2. Mache ich mir sorgen wegen den Bremsen habe im Internet gelesen das der Hinten Trommelbremsen hat...

Kann mir das aber eigentlich nur schwer vorstellen

in der Heútigen Zeit noch Trommelbremsen???

Kann mir da jemand genaueres sagen?

Weil hab den wagen bei einem Anderen händler so wie ich ihn bekomme mit Scheibenbremsen gesehen...

Also was bekomme ich jetzt ?

Persönlich halte ich von Trommel nämlich nicht so viel....

trommeln sind immer nicht schlechter als scheiben, sie sind vor allem nicht so wartungsintensiv, meine halten seit 117.000km ohne macken, so mancher konnte da schon seine scheiben hinten tauschen lassen. wenn sie richtig ausgelegt sind, haben sie sogar noch mehr vorteile gegenüber scheibenbremsen denn so mancher LKW fährt auch mit trommelbremsen herrvorragend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen