ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda superb 3 Dachrehling nachrüsten

Skoda superb 3 Dachrehling nachrüsten

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 6. März 2024 um 14:09

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Superb Kombi. Ich habe einen gefunden der mir sehr gut gefällt. 150 ps Diesel premium Edition Handschalter Erstzulassung 2020.

Der Wagen gefällt mir sehr gut einziges Manko für mich: keine Dachrehling.

Ich hatte vor in Zukunft gegebenenfalls ein Kanu und eventuell auch ein dachzelt zu kaufen. Zusätzlich bin ich so konditioniert das meinem Auge die Reglung irgendwie fehlt. Finde mit irgendwie schöner.

Der Skoda Händler teilte mir mit, dass bei diesem Modell nicht möglich sei eine Rehling nachzurüsten. Die Dachlast sei bei dem Modell nicht dafür ausgelegt und die Zulassung würde bei Anbau einer Rehling erlischen.

Im Netz finde ich aber keine unterschiedlichen Dachlasten.

Hat der Händler recht? Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit eine originale oder im Notfall auch andere Rehling nachzurüsten?

Bin über Hinweise sehr dankbar, da der Wagen ansonsten genau meinen Vorstellungen entspricht

Ähnliche Themen
6 Antworten

Keine eigene Erfahrung (außer, dass ich einen Superb mal bewusst ohne Reling bestellt hatte und das optisch eher vorteilhaft fand), aber wenn man die Rechtschreibung berücksichtigt, liefert Google ein paar möglicherweise hilfreiche Hinweise und Alternativen. ;-)

Ehrlich, ich habe noch nie einen Superb ohne Reling gesehen. Aber ab jetzt achte ich drauf ......

Zitat:

@beetledetti schrieb am 8. März 2024 um 11:09:17 Uhr:

Ehrlich, ich habe noch nie einen Superb ohne Reling gesehen. Aber ab jetzt achte ich drauf ......

Ich dachte, dass der Kombi immer eine Reling jat, die Limo nicht. Auch mal was neues…

Zitat:

@Fenny schrieb am 6. März 2024 um 15:09:28 Uhr:

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Superb Kombi. Ich habe einen gefunden der mir sehr gut gefällt. 150 ps Diesel premium Edition Handschalter Erstzulassung 2020.

Der Wagen gefällt mir sehr gut einziges Manko für mich: keine Dachrehling.

Ich hatte vor in Zukunft gegebenenfalls ein Kanu und eventuell auch ein dachzelt zu kaufen. Zusätzlich bin ich so konditioniert das meinem Auge die Reglung irgendwie fehlt. Finde mit irgendwie schöner.

Der Skoda Händler teilte mir mit, dass bei diesem Modell nicht möglich sei eine Rehling nachzurüsten. Die Dachlast sei bei dem Modell nicht dafür ausgelegt und die Zulassung würde bei Anbau einer Rehling erlischen.

Im Netz finde ich aber keine unterschiedlichen Dachlasten.

Hat der Händler recht? Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit eine originale oder im Notfall auch andere Rehling nachzurüsten?

Bin über Hinweise sehr dankbar, da der Wagen ansonsten genau meinen Vorstellungen entspricht

Das ist ja cool so einen ohne Reling hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.. konnte man tatsächlich damals so bestellen, aber hab mich immer gefragt wer macht sowas.

Hast du mal ein Bild davon?

Vielleicht kann dir da der TÜV helfen, kann sein das sie sich damit auskennen, weil ne andere Dachlast kann ich mir nicht vorstellen, warum sollte man dann auch extra eine nachrüsten können bzw bestellen..

Nachrüsten ist sicher eine richtig blöde Arbeit, und würde ich auch nicht machen.

Erstmal den halben Innenraum auseinanderrupfen, Löcher bohren (exakte Position finden) , diese dann wieder so versiegeln dass nichts rostet, die Rehling entsprechend abdichten. Blöd aus der Wäsche schauen wenns auf anhieb nicht so klappt...

Hätte ich als Händler auch 0 Bock drauf, die Gefahr sich da die Finger zu verbrennen und einen unzufriedenen Kunden zu haben ist hoch.

Das mit Dachlast/Zulassung halte ich aber für vorgeschoben da es den Superb ja mit Rehling gibt, evtl. muss der Fzg-Schein angepasst werden wegen der Höhe, vielleicht meint der Händler das umgangssprachlich mit Zulassung. Aber das sehe ich nicht als Problem.

Technische Hürden hören sich halt besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Skoda superb 3 Dachrehling nachrüsten