ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. slk 230 Sitzhöhe

slk 230 Sitzhöhe

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:23

Moin

Hab wie in meinen anderen Post schon erwähnt das ich jetzt stolzer besitzer eines slk 230k 1999bj bin.

Aber mein Problem damit ist das ich mit 1.90m nicht viel platz hab vlt 3cm bis zum dach und meine Füße neben dem Lenkrad.

Habe schon paar Foren gelesen wegen den Problemen aber nicht recht schlau geworden.

In einem Forum post ging es um die Federn zu entfernen, aber wird da nicht das Komfor beim Sitzen schlechter?

Würd es vlt helfen Facelift Sitze zu nehmen oder gar welche vom r171 würden die schmäler sein?

Oder wär es irgendwie möglich das Lenkrad weiter raus zu bekommen (habe kein Verstellbares)

Haben hier sonst irgendwelche riesen probleme gehabt und es gelöst?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Sitze ausbauen und das Sitzkissen vorne vom Sitz lösen, den Hebel von der Sitzhöhenverstellung abbauen und dann das Sitzkissen abheben dann springen die Federn raus und nach anschließender Montage sitzt du ca. 3 bis 4 cm tiefer und etwa 10 wenn die Sitzhöhenverstellung ganz unten ist.

Um das Lenkrad zu verstellen musst du die verstellbare Lenksäule nachrüsten was ganz leicht zu bewerkstelligen ist wenn die Lenksäule komplett ist.

Die Sitze vom R171 sowie vom Crossfire sind identisch und passen Plug and Play in den R170.

Die Sitze vom Facelift haben mehr Seitenhalt zu bieten aber sind in gutem Zustand nicht billig zu bekommen.

Bin selbst 182 cm groß und habe wenn der Sitz ganz unten und hinten ist Probleme die Pedale zu treten daher dürfte dir der Ausbau der Federn bei gleichem Komfort die nötige Freiheit in der Höhe sowie die weite vom Lenkrad entgegenkommen.

Habe selbst 2 R170 wovon einer die Lenksäulenverstellung hat aber die ist nur in der Länge zu verstellen und nicht in der Höhe und bringt eigentlich nur meiner Frau etwas da sie 20 cm kleiner ist wie ich.

Und beachte immer das Teile vom preFL passen und vom FL evtl. nicht immer so ohne weiteres.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 21:29

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 24. Februar 2024 um 21:53:41 Uhr:

Sitze ausbauen und das Sitzkissen vorne vom Sitz lösen, den Hebel von der Sitzhöhenverstellung abbauen und dann das Sitzkissen abheben dann springen die Federn raus und nach anschließender Montage sitzt du ca. 3 bis 4 cm tiefer und etwa 10 wenn die Sitzhöhenverstellung ganz unten ist.

Merkt man einen großen unterschied beim Fahren wenn die Feder weg sind? Bzgl bequemheit also das sie dann unbequemer sind oder eher nicht

Ich habe meine noch nicht entfernt da ich tief genug sitze aber ob die groß mitfedern kann ich mir nicht vorstellen, sind ja noch kleine Gumminoppen dazwischen.

Kannst es ja mal am Fahrersitz ausprobieren, dürfte kaum länger als eine Stunde dauern und ist es nichts für dich machst die halt wieder dazwischen.

Hatte nur die Sitze zur Reparatur mal zerlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen