ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI hat schwankende Leistung und rußt.

Smart 450 CDI hat schwankende Leistung und rußt.

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:07

Moin Leute,

es geht um einen Smart 450 CDI mit 170.000 km Laufleistung.

Ich habe den Smart vor ca. 7 Monaten mit 164.000 km gekauft. Kurze Infos vorab: Nach dem Kauf bemerkte ich, dass der Smart Öl verlor. Zuerst sagte mir die Meisterwerkstatt, dass der Ladeluftschlauch dafür verantwortlich sei, also wurde er ausgetauscht. Doch das Auto tropfte immer noch.

Dann hieß es, der Turbo sei kaputt und verursache das Öltropfen. Nach dem Turbotausch tropfte das Auto immer noch...

Nach langem Suchen fand ich schließlich die Ursache: Es war der Ladeluftschlauch (der mit dem AGR verbunden ist), an dem eine Halteklammer fehlte. Ich ging zurück zur Werkstatt und zeigte ihnen den Fehler, forderte sie auf, ihn zu beheben, was sie dann auch taten. Aber sie bestritten, dass der Turbotausch unnötig war.

Nun tropft das Auto nicht mehr, aber es gibt ein neues Problem: Seitdem der Fehler behoben wurde, rußt das Auto manchmal beim Gasgeben unnormal schwarzen Rauch. Außerdem, wenn ich das Auto morgens starte, fährt es sich ganz normal, hat Leistung usw. Sobald ich das Auto ausschalte (z.B. zum Tanken) und dann wieder losfahren will, hat das Auto keine Leistung mehr. Es beschleunigt schwer und rußt schwarzen Rauch ohne Ende. Dann muss ich das Auto 1-2 Mal neu starten, bis es sich plötzlich wieder normal fährt.

Einmal ist sogar einfach die Motorkontrollleuchte und Öl Lampe angegangen und der Motor hat sich abgeschaltet. Hab dann den Ölstand kontrolliert der optimal war und dann nach paar Minuten das Auto wieder gestartet und die Lampen waren wieder weg.

Ich habe die Werkstatt gefragt, was sie gemacht haben, dass mein Auto auf einmal so ist. Der freche 16-jährige Azubi (Sohn des Meisters), der übrigens alle Reparaturen am Auto durchgeführt hat, wollte mir allen Ernstes einreden, dass der TURBO WIEDER KAPUTT IST.

Weiß jemand, warum mein Smart das macht und wie man es beheben kann?

Sorry für den langen Text, aber ich denke mal das die ganze Story wichtig ist um vielleicht nachvollziehen zu können woran das Problem liegt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Such dir eine Werkstatt die ausgelernte Mechaniker hat!

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 11:36

Zitat:

@Gokart schrieb am 7. Mai 2024 um 16:49:51 Uhr:

Such dir eine Werkstatt die ausgelernte Mechaniker hat!

Wow du Held, voll der gute Tipp. Wäre selbst nicht drauf gekommen

Naja, anscheinend suchst du ja nochimmer nach einer Lösung.

Was sagt der ausgelernte Mechaniker denn dazu?

Der muß das doch beheben können!

Auf alle Fälle die Reparatur bemängeln, auch auf Reparaturen hat man Garantie, die Firma soll das in Ordnung bringen, die haben den Reparaturauftrag angenommen, haben repariert und kassiert, also sollte der Wagen jetzt einwandfrei laufen, wenn nicht ist die Werkstatt in der Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI hat schwankende Leistung und rußt.