ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Dringend Hilfe gesucht!!!!

Smart 450 Dringend Hilfe gesucht!!!!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 8:39

Moin aus Friesoythe,

ich suche auch diesem Wege jemanden, der mir hilft unseren Smart startklar zu bekommen. Alle Tüv relevanten Sachen sind bereits gemacht nur die ASU haut nicht hin. CO Wert ist beim hochdrehen zu hoch. Wir fahren VW und Audi und daher fehlt es am Wissen über das Ding.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du solltest vielleich mal ein paar Daten zu deinem Smart preisgeben.

Benziner/Diesel? Bj.? Laufleistung? gibt es Ölverbrauch? ist schon mal die Kompression gemessen worden? Luftfilter sauber? Falls es ein Benziner ist, alle 6 Zündkerzen OK?

Ist der Auspuff dicht/heile? Lamdawerte OK?

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:00

Sorry ,

Smart MC 01 Cabrio

Benzin 40 KW

EZ 06.2000

Auspuff von der Werstatt nachgesehen,da lose in einer Verbindung.

Lambda Sonde "soll" regeln lt. Werkstatt ( Beim TÜV konnte ich auch sehen wie die Lambdawerte sich ändern)

Km 163t

Motor hat 45000 runter ( AT Motor mit Beleg )

Bei 900 U/min

CO Leerlauf 0.426 ( max 0,5 )

erh Drehzahl 2770 U/min

CO bei erh. Drehz. 0.580 ( Darf max 0.3)

Lambda bei erh drehz. 1.052 ( darf max 1.03 )

Fahrzeug stand in Garage und musste erst einmal sich einer Totalreinigung unterziehen ( Grünspan am Dach )

Wollte mir trotz der Aussagen der Werkstatt evtl. die Lambdasonde als auch einen neuen Kat/ Auspuff bestellen. Öl und Luftfilter wird gewechselt mit Mathy Spülung etc.

Das klingt, als habe der Smart vor der AU lange gestanden. Habt ihr den Wagen vor der AU auch mal vorsichtig warm gefahren und die AU im warmen Zustand gemacht?

Zündkerzen sollten auch überprüft werden.

Hast du den Wagen vor der AU mal nen längeres Stück Autobahn (50-100Km) gefahren? Ein Motor der immer nur Kurzstrecken sieht oder länger gestanden hat, kann auch Mal Schlechte Werte haben.

Luftfilter sollte sauber sein, frisches Öl kann auch nicht schaden. Mit 24 Jahren hat der natürlich auch schon was auf dem Buckel, da können der Kat oder auch der Turbo schon nicht mehr ganz so gut sein.

Auf Ölverbrauch achten, die alten 599er Motoren werden an den Kolbenringen gerne mal undicht, bei erhötem Ölverbrauch verkrusten dann die Ventile die dadurch nicht mehr richtig schließen und langsam abbrennen, Folge: Motorschaden.

Mach mal erstmal Luftfilter und Ölwechsel und alle 6 Zündkerzen kontrollieren, dann fährste den Smart mal richtig warm und dann ab zur AU, mit etwas Glück sind die Werte dann OK.

Moin,

ich bin auch dabei - mehrere hundert Kilometer unter hoher Last auf der Autobahn sollten deinen Motor und das Abgassystem von Ablagerungen aus Kurz­stre­cken­ver­kehr befreien, welche für die schlechten Werte verantwortlich sein können. Es gibt Benzin-Systemreiniger, welche die Einspritzung (Ventile) und Brennräume reinigen sollen, eventuell ist es von Vorteil diesen Reiniger vor der Autobahnfahrt in den Tank zu füllen. Ich würde mir den Weniger in den Tank geben und ihn langsam immer stärker belasten und letztendlich auch mit voller Last im höchsten Gang so lang wie möglich auf der Autobahn bewegen, damit eine effektive Selbstreinigung stattfinden kann.

Gruß

Marc

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:52

Heute das erste mal mit Schilder das ding gefahren. Leistung hat beim treten einbrüche. Ich denke ihn hält irgendetwas ab sauber durchzuziehen, kann ihn aber nicht auslesen, da mir die Software als auch die Hardware fehlt.( VAG ist bei mir am Start) Mal alles durchschauen und noch Kerzen bestellen.....

Wenn du die Möglichkeit hast, mach auch Mal nen Kompressionstest, nen Austauschmotor ist nun auch meist kein Neuteil, und die alten 599er Motoren sind halt keine Langläufer, waren teilweise schon bei 80TKm durch. Den Turbo sollte man sich da bei Leistungseinbrüchen dann auch ggf. mal genauer ansehen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:47

Ölwechsel Zündkerzen und Luftfilter gemacht. Wenn er zieht dann richtig. Aber die Automatik ist wie ein Sack Nüsse. 60 PS sind nun nicht die Welt aber sauber schalten sollte er. Beim Gas geben habe ich etwas wie ein Turboloch. Er rennt ,überlegt ob er mehr Sprit nimmt und dann zieht er.. Komisches Motörchen.....

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 7:48

Heute nochmals die ASU checken. Dann werden wir ja wissen ob sich alles bis dato gelohnt hat.

Das ist nun mal keine Automatik, sondern eine Halbautomatik, da werden Kupplung und Gangwechsel eben mechanisch betätigt, kleinere Schaltpausen/Gedenksekunden sind da normal, dazu hast du halt auch "nur" 54PS. Der kleine Motor/Turbo benötigt eine gewisse Drehzahl um wirklich Leistung zu bringen, von daher halte ich dein "Turboloch" auch in gewissen Maßen für "normal".

Ist ja auch noch die aller erste Generation.

Wenn du Smart nicht gewöhnt bist, fühlt sich das Ganze erstmal etwas merkwürdig an, mit etwas Gewöhnung wird sich dein Gasfuß aber drauf einstellen, das wird mit der Zeit, gefühlt besser.

Zitat:

@OfkOlli schrieb am 12. Juli 2024 um 09:47:20 Uhr:

Aber die Automatik ist wie ein Sack Nüsse.

Wie schon Ingo schrieb handelt es sich mitnichten um eine Automatik, sondern im Prinzip um ein manuelles Getriebe und eine konventionelle Kupplung, mit dem Unterschied, daß die Kuppel- und Schaltvorgänge, die natürlich trotzdem erforderlich sind, durch Elektromotoren durchgeführt werden statt Deinem linken Fuß und Deinem rechten Arm!

Der Kupplungsaktuator ist dabei ein Elektromotor mit Übersetzung und erledigt dabei die Aufgabe des linken Fußes und betätigt die konventionelle Kupplung, siehe diese Seite und der Schaltaktuator, ebenfalls ein Elektromotor, dreht die Schaltwalze im Getriebe und ersetzt Deinen rechten Arm!

Im Gegensatz zu einem normalen Schaltgetriebe kommen Dir die Schaltvorgänge subjektiv sogar noch länger vor, weil Du ja in dieser Zeit nix zu tun hast! Wenn Du die Kupplung manuell betätigen und den Schaltvorgang selbst durchführen müsstest, dann wärst Du ja in dieser Zeit beschäftigt, beim Smart hast Du in dieser Zeit nix zu tun!

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 13:31

Den Smarty haben wir auslesen lassen, keine Fehler. Bei der ASU ist der CO gehalt immer noch zu hoch und HC auch. Abgase riechen "Zu fett" obwohl Lambda zwischen 1 und 1,1 . Ich weis nun auch nicht mehr weiter... Schon so viel Schotter versenkt das es weh tut und immer noch keine zulassung...

Und wg. dem Getriebe danke ich erst mal für die Infos. von euch.

Such dir eine Werkstatt die dir mit einer Nebelmaschine das Ansaugsystem abdrücken kann. Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt, das ist größtenteils das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Dringend Hilfe gesucht!!!!