ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Fahrzeug Historie abfragen - Welche Portale /Websites?

Smart 450 Fahrzeug Historie abfragen - Welche Portale /Websites?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:05

Hi Zusammen,

Wo kann ich zu meinem 23 Jahre alten Smart 450 noch Daten zur Fahrzeug Historie herbekommen?

Gibt es Websites /Portale wo ich noch f?ndig werden kann?

Ausprobiert habe ich schon ?ber die FIN/VIN Abfrage die Website www.automoli. Außer dass ich gezahlt habe, bin ich mit den zugesandten Infos auch nicht schlauer geworden. Die standardisierten Infos hatte ich alle schon.

Danke für fachlich hilfreiche Antworten.

Gruß Sasha

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welche Daten erwartest du dir da?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 14:53

Hi Gokart,

eine Historie ?ber den jetzigen Kilometerstand, ob der Echt ist oder letztendlich manipuliert wurde.

Serviceheft ist leider nicht mehr vorhanden.

Und woher sollen die Daten bitte kommen?

Das wird ja in keiner Datenbank hinterlegt.

Zitat:

@Smart_Sasha schrieb am 6. Mai 2024 um 15:05:10 Uhr:

Ausprobiert habe ich schon über die FIN/VIN Abfrage die Website www.automoli.

Außer dass ich gezahlt habe, bin ich mit den zugesandten Infos auch nicht schlauer geworden.

Die standardisierten Infos hatte ich alle schon.

Ich denke mal, das sind eben die standardisierten Informationen über den Auslieferzustand des Fahrzeugs.

Die kann man auch anderswo kostenlos bekommen, z.B. dort!

Wenn der Smart Regelmäßig zum Service bei Smart war, kann Dir evtl. ein Mercedes Autohaus mit Smart Service die Servicehistorie ausdrucken, aber wenn er nicht in einem Smart SC gewartet wurde, weil die Services fremd durchgeführt wurden oder in Eigenregie gemacht wurden, woher soll dann eine Servicehistorie kommen? :confused:

By the way, wo Dein Link in Deinem ersten Beitrag hinführen soll, wissen die Götter.

Das ist nicht mal eine vollständige URL, geschweige denn ein Link! ;)

Zitat:

@Gokart schrieb am 6. Mai 2024 um 17:14:14 Uhr:

Und woher sollen die Daten bitte kommen?

Das wird ja in keiner Datenbank hinterlegt.

Zumindest früher wurden die Services und Modifikationen, sofern sie von Smart durchgeführt wurden, schon in einer zentralen Datenbank bei Smart gespeichert. ;)

Ob das heute bei MB immer noch so ist, kann ich Dir allerdings nicht sicher sagen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:27

Kilometerstände bei Service bei Mercedes /Smart ist schon nachvollziehbar und dementsprechend in einer Datenbank gepflegt!

Das es ab einem bestimmten Zeitpunkt in freien Werkstätten nicht mehr nachvollziehbar ist, ist mir schon klar.

Die VIN Abfrage ist im Normalfall kostenlos und geht über div. Portale online. Da sind aber nur die Daten der Auslieferung hinterlegt.

Eine Historie ist eigentlich nur über ein Wartungsheft oder eben über die betreuenden Werkstätten/Rechnungen möglich.

Ich weiß nicht wie lange der TÜV Daten speichert, kannst ja Mal nachfragen.

Der echte Kilometerstand läßt sich meist noch mit spezieller Software aus den Steuergeräten auslesen, bei Manipulationen werden angeblich nicht alle Speicher überschrieben.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:59

Danke mirsanmir für Deine hilfreichen Antworten.

Zitat:

mirsanmir 6. Mai 2024 um 17:15:55 Uhr

Ich denke mal, das sind eben die standardisierten Informationen über den Auslieferzustand des Fahrzeugs.

Antwort Smart_Sasha

Korrekt, aber nicht nur. Weitere Infos sind ob das Fahrzeug in verschiedenen Ländern (Niederlande, Polen etc..) in einer Fahndungsliste zu finden ist.

Zitat:

mirsanmir 6. Mai 2024 um 17:15:55 Uhr

Die kann man auch anderswo kostenlos bekommen, z.B. dort!

Antwort Smart_Sasha :

Mmhh hinterher ist man(n) /frau immer schlauer ??. Aber sonst hätte ich ja die Info hier nicht teilen können

Aktueller Stand : Kontakt zu Mercedes Autohaus mit Smart Service aufgenommen.

Kann vorliegende Schadensberichte einsehen.

Danke für die Unterstützung

Zum übersichtlichen Zitieren wurde der "Zitieren"-Button unten rechts geschaffen! ;)

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:52

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 6. Mai 2024 um 17:52:16 Uhr:

Die VIN Abfrage ist im Normalfall kostenlos und geht über div. Portale online. Da sind aber nur die Daten der Auslieferung hinterlegt.

Eine Historie ist eigentlich nur über ein Wartungsheft oder eben über die betreuenden Werkstätten/Rechnungen möglich.

Ich weiß nicht wie lange der TÜV Daten speichert, kannst ja Mal nachfragen.

Der echte Kilometerstand läßt sich meist noch mit spezieller Software aus den Steuergeräten auslesen, bei Manipulationen werden angeblich nicht alle Speicher überschrieben.

Zur Info

Beim T?V gewesen. Auskunft von der DEKRA war, dass Daten 2Jahre & 3Monate bei Ihnen r?ckwirkend einsehbar sind, soweit der vorherige Halter mit dem Auto bei Ihnen war.

Ob das Steuergerät mit spezieller Software bei einem "älteren Smart" noch auslesbar ist, konnte man(n) mir nicht konkret dort beantworten. Man verwies mich direkt an Mercedes.

Probiere es doch einefach mal mit dem Seeviceheft, wenn das noch vorhanden ist - sagt eh mehr als die Halter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Fahrzeug Historie abfragen - Welche Portale /Websites?