ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 mhd oder cdi ?

Smart 451 mhd oder cdi ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:36

Hallo,

wir sind nun endlich weiter gekommen, auch dank dem Forum, dass wir uns den Smart 451 ab 2007 kaufen werden.

Nun habe ich, leider, vieles lesen müssen dass der Benzinverbrauch enorm ist und häufig über die "Norm" schlägt.

Für mich kommt es drauf an dass der Smart sparsam ist, ich fahre überwiegend Stadt und Land, aber auch mal AB und dann auch ü 30km !

Meine Frau sagte, mit einem Diesel wäre es nicht so prickelnd durche City zu flitzen da es doch "häufig" Kurzstrecken sind. Pendelwege zwischen 5-19 km pro Strecke. Ich arbeite im Außendienst und daher kann es schwanken. Zum Büro sind es täglich 15km hin und 15km zurück zzgl berufliche Fahrten.

Ich selber will ein CDI, meine Frau eher den MHD, weil da die Wartungsintervalle und auch Wartungskosten geringer sind. Wie sieht es aus mit dem Partikelfilter z.B? Setzt sich dieser schneller zu wenn ich überwiegend Kurzstrecke fahre, oder sind diese Gedanken unsinn ? Bis wieviel kim kann ich da bedenkenlos einsteigen ?

Der 451 soll es auf jeden Fall sein, ob MHD oder CDI ist jetzt die Frage. Und bis wieviel km kann ich den mit ruhigen Gewissen kaufen ? Haben schon viel auf der Uhr bei manchen Anbietern, sowohl Benziner auch als de Diesel.

Hoffe hier wird mir nochmal geholfen =)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von iNeedYou

Meine Frau sagte, mit einem Diesel wäre es nicht so prickelnd durche City zu flitzen da es doch "häufig" Kurzstrecken sind.

Sehr sympathisch die Dame !;)

Ich hasse Turbos, Diesel ganz besonders. Wird sich auch nie ändern.

Mein Fahrprofil mit 6.000 KM/Jahr wäre der Tod eines jeden Turboladers bzw. DPF oder Dieselmotors.

Zumal der 999ccm Mitsubishimotor für mich über jeden Zweifel erhaben ist.

Es ist ein einfaches Rechenexempel.

Ein Vergleich der Kosten muß entscheiden.

Mein Verbrauch liegt bei überwiegend sieben Kilometer Kurzstrecke zur Arbeit zwischen 6,1 - 6,8 ltr. (Cabrio, 17", mhd/Start-Stopp per Modul gekillt) E10.

Vollkasko kostet das Cabrio 199.- €uro im Jahr, dazu gesellen sich 20.- €uro Steuern.

Sagen wir, wir setzen mal hoch an, die Ersparnis des CDI beträgt 2,5 ltr./100KM, bei einem Durchschnittspreis von 1,48/ltr. E10 und zehn Cent zum Diesel wären das in etwa geschätzte 4,10 € Ersparnis auf 100 Kilometer.

Für mich wumpe, fahre nur etwa 6.000 Kilometer mit dem Smart.

Was kostet der Diesel/Benziner an Steuer im Jahr, was an Versicherung, was die Wartung und vor allem die Anschaffung ?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bin mit meinen 5.4l/100km des mhd bei ähnlicher Fahrweise* eigentlich recht zufrieden (nerviger ist da eher das häufige Tanken wegen des geringen Volumens).

Den Diesel hatte ich mal als Leihwagen. Das hohe Drehmoment macht schon gut Druck, aber auch nur in einem m.E. recht schmalen Drehzahlband (und nicht so "untenherum" wie bspw. bei einem VW TDI).

Auf der AB macht es geräuschtechn. usw. kaum einen Unterschied aber unter 80km/h ist die Laufkultur des Diesel schon sehr grausig! Ich hatte das Gefühl, auf einem Massagestuhl zu sitzen und spürte die Vibrationen noch lange nach Beeindigung der Fahrt. Im direkten Vergleich nach Umsteigen fuhr sich mein 451 wie eine S-Klasse *g*.

Ich bereue es seit dieser Erfahrung nicht, keinen Diesel gewählt zu haben. Die Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen dürfte bei einem mhd auch weitaus höher sein.

* 13-15km Entfernung zur tägl. Arbeit mit ca. 100km/h annähernd staufrei, gelegentliche Kurzstrecken bis 5km, selten Strecken mit 30km über AB

@ TE

Bei deinem Fahrprofil würde ich eher zum cdi raten. Ganz sooo wenige KM kommen da doch nicht zusammen und in der City im Stau liegst du mit einem Diesel weit unter dem Verbrauch/h eines Benziners.

Der Verbrauch von bauks mit seinem Benziner ist schon gut, ich bin froh wenn ich unter 6 Liter komme.

(2x 12 Kilometer täglich, 60-70% City und 30-40% BAB 110 km/h)

Allerdings war es das dann schon so ziemlich, ich bleibe bei den Jahreskilometern deutlich im 4-stelligen Bereich, daher bei mir Benziner.

Des weiteren ist die Masche mit dem mhd (Start-Stop) nur Augenwischerei, du sparst in 3 Jahren "67,50" Euro Sprit ggü. einem Benziner ohne mhd, hast aber hohe Batteriekosten und der Startergenerator wird durch die häufige Benutzung auch nicht besser. Der Schuss mit dem Sparen geht nach hinten los wenn du "67,50" am Sprit gespart hast und benötigst eine neue Batterie für 280,- Euro. Vom Startergenerator ganz zu schweigen.

Es gibt viele mhd Fahrer die sich den Schickimicki dauerhaft deaktiviert haben oder es manuell bei jeder Fahrt machen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von iNeedYou

...

Meine Frau sagte, mit einem Diesel wäre es nicht so prickelnd durche City zu flitzen da es doch "häufig" Kurzstrecken sind. Pendelwege zwischen 5-19 km pro Strecke. Ich arbeite im Außendienst und daher kann es schwanken. Zum Büro sind es täglich 15km hin und 15km zurück zzgl berufliche Fahrten.

...

§1: Deine Frau hat immer Recht ... ;)

Für Kurzstrecken ist ein Benziner in der Tat sinnvoller. Schliesslich soll der Motor (im Winter auch die Fahrgastzelle) auch 'mal warm werden.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

...

Des weiteren ist die Masche mit dem mhd (Start-Stop) nur Augenwischerei, du sparst in 3 Jahren "67,50" Euro Sprit ggü. einem Benziner ohne mhd, hast aber hohe Batteriekosten und der Startergenerator wird durch die häufige Benutzung auch nicht besser. Der Schuss mit dem Sparen geht nach hinten los wenn du "67,50" am Sprit gespart hast und benötigst eine neue Batterie für 280,- Euro. Vom Startergenerator ganz zu schweigen.

Es gibt viele mhd Fahrer die sich den Schickimicki dauerhaft deaktiviert haben oder es manuell bei jeder Fahrt machen.

Eine geeignete AGM Batterie gibt es allerdings auch schon zum halben Preis und bei sinnvollem Einsatz von mhd sparst Du nicht nur Sprit, sondern auch die Batterie lebt länger.

Ach ja... bei mir ist MHD dauerhaft "off", wird nur bei längeren Ampelstopps manuell aktiviert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von iNeedYou

Meine Frau sagte, mit einem Diesel wäre es nicht so prickelnd durche City zu flitzen da es doch "häufig" Kurzstrecken sind.

Sehr sympathisch die Dame !;)

Ich hasse Turbos, Diesel ganz besonders. Wird sich auch nie ändern.

Mein Fahrprofil mit 6.000 KM/Jahr wäre der Tod eines jeden Turboladers bzw. DPF oder Dieselmotors.

Zumal der 999ccm Mitsubishimotor für mich über jeden Zweifel erhaben ist.

Es ist ein einfaches Rechenexempel.

Ein Vergleich der Kosten muß entscheiden.

Mein Verbrauch liegt bei überwiegend sieben Kilometer Kurzstrecke zur Arbeit zwischen 6,1 - 6,8 ltr. (Cabrio, 17", mhd/Start-Stopp per Modul gekillt) E10.

Vollkasko kostet das Cabrio 199.- €uro im Jahr, dazu gesellen sich 20.- €uro Steuern.

Sagen wir, wir setzen mal hoch an, die Ersparnis des CDI beträgt 2,5 ltr./100KM, bei einem Durchschnittspreis von 1,48/ltr. E10 und zehn Cent zum Diesel wären das in etwa geschätzte 4,10 € Ersparnis auf 100 Kilometer.

Für mich wumpe, fahre nur etwa 6.000 Kilometer mit dem Smart.

Was kostet der Diesel/Benziner an Steuer im Jahr, was an Versicherung, was die Wartung und vor allem die Anschaffung ?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:04

Hallo,

da ich beruflich viel unterwegs bin und auch so sehr gerne Auto fahre bin ich auf einen monatlichen Durchschnitsswert von, monatlichen 2181,48 gefahrenen Kilometern gekommen. Sind im Jahr, ca 26.000km.

Meine Frau fährt überweigend den SUV, somit ist wirkilich die Frage was sich für mich am sparsamsten rendiert.

Versicherungstechnisch tun sich beide nicht viel vom Beitrag her, arbeite bei einer von daher bin ich da sehr gut informiert =)

Steuertechnisch liegen die beiden auch unter 100€ auseinander, womit sich der CDI doch schon mehr lohnen würde. Und wenn ich ein Verbrauch sehe bei 6 Litern beim Smart, ist es für mich nicht mehr wirtschaftlich. Am besten ein Auto fahren was sich selbst betankt :D :D

 

Ich würde mich selbst für den CDI entscheiden, aber wir dürfen hier nicht §1 vergessen, meine Frau hat immer recht :D

 

Bis wieviel km kann ich den bedenkenlos kaufen ? Da ich den ja auch doch 1-2 Jahre fahren möchte bevor ich dann ein neueren, vllt 3. Generation, kaufen werde.

Das "massierte" beim Diesel ist mir auch schon aufgefallen, stört mich jetzt eigentlich eher weniger... ;)

Habe ein gefunden Bj 2010, Passion, gelaufenen 83.000km, scheckheft. CDI. für 5.400€ VB Wäre das sowas ?

Hallo,

ich fahre seit 8 Jahren SMART CDI und bin immer nur dann entsetzt, wenn ich von meiner MB-Werkstatt einen SMART Benziner als Ersatzwagen bekomme!

Im Gegensatz zum CDI fehlt dem asiatischen Otto-Motörchen das notwendige Drehmoment!

Und die MHD-Modelle hören sich an, wie hochtourige Rasenmäher...!

Und die dämliche Start-Stop-Automatik raubt mir die letzten Nerven...!

Tipp:

Greife Dir Deinen Familienvorstand und mache bei Mercedes Benz zwei Probefahrten, erstens mit einem MHD und zweitens mit einem CDI.

Der es im Verkauf keine mehr geben wird, frage nach einem Werkstattersatzwagen!

Ich habe mir extra noch einen der letzten CDIs bestellt.

Den werde ich in ca. 4 Wochen abholen können und dann noch einigen Monate unangemeldet in die Garage stellen.

Das wird dann leider definitiv mein letzter SMART gewesen sein!

-:)

Gruss

Nico

Zitat:

Original geschrieben von iNeedYou

 

Habe ein gefunden Bj 2010, Passion, gelaufenen 83.000km, scheckheft. CDI. für 5.400€ VB Wäre das sowas ?

Passt ! Die Eckdaten sind ok. Wenn Zustand ok, nehmen für cash 5000,- aus der Hosentasche auf den Tisch :D

26Tkm/anno sprechen für den cdi. Ich hätte mir auch einen gekauft, wenn nicht:

12km am Stück, so gut wie nie mehr und gesamt ~8500km/anno.

Das rechnet sich bei einem cdi selbst mit 2 Augen zukneifen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ach ja... bei mir ist MHD dauerhaft "off", wird nur bei längeren Ampelstopps manuell aktiviert. ;)

So ähnlich ist es bei mir auch: Ich warte, bis das grüne Licht mit "ECO" kommt und schalte dann ab.

Dann habe ich so etwas ein Gefühl dafür, wie es der Batterie gerade so geht:D

Wenn ich vor den Schranken stehe, wird entweder Motor abgestellt oder "ECO" gedrückt.

So macht Smart fahren spaß, man ist immer irgendwie beschäftigt:D:D:D:D

Meiner ist für Kurzstrecke gekauft, manchmal Landstrasse. 6,5 - 7,5 Ltr. auf 100 km:D:D

Egal, wenn ich das mit meinem "großen" machen würde, wären es 11-12 Liter:D

und der Kleine macht mir total spaß:)

Bei mir passt der MHD

am 14. Januar 2014 um 19:20

Der Benziner verbraucht zwar etwas mehr, fährt aber auch besser und heizt besser.

Der Diesel hat mehr Bauteile die kaputt gehen, Injektoren, Partikelfilter, Turbo....

Der Benziner ist im Anschaffungspreis bei gleichem Baujahr und km deutlich billiger.

Den Mehrverbrauch Benziner/Diesel wirst du im Anschaffungspereis bei deinen wenigen km nicht

gegenrechnen können.

 

Ich rate zum Benziner. Aber nur meine Meinung.

Ich verbauche übrigens nur 5L mit den Kleinen.

Bei 26.000km im Jahr, und wenn hin und wieder längere Fahrten dabei sind, rein von der Kostenseite her: CDI

Wenn du den Wagen allerdings nur 1-2 Jahre fahren willst weiß ich nicht ob der Kostenvorteil noch so massiv ist. Der CDI ist teurer in der Anschaffung, in 1-2 Jahren sparst du nicht so viel Spritkosten. Die geplante Haltedauer würde ich in die Rechnung mit einfließen lassen.

Meine Freundin stand vor kurzem vor ähnlicher Entscheidung. 25.000km / Jahr, 70% Landstraße, 20% Autobahn, 10% Kleinstadt. Täglich 2x50km. Da schreit alles nach dem Diesel.

Sie wollte dann doch den Benziner und es wurde ein gebrauchter 84PS Turbobenziner mit gewünschter Ausstattung. Entscheidend war da der Kaufpreis, Ausstattung, Motorleistung, Fahrspaß. Was ich sagen will: beim Autokauf spielen oft noch andere Faktoren eine Rolle. Entscheiden musst du selbst :)

Zitat:

Original geschrieben von ccfahrer

 

Der Benziner ist im Anschaffungspreis bei gleichem Baujahr und km deutlich billiger.

Der obige genannte Preis für den cdi ist voll ok. Wenn man bedenkt dass für 2009er Benziner mit 60Tkm auch 5000,- verlangt werden, schon fast ein Sonderangebot.

Auf jedenfall den CDI nehmen

Top verbrauch,top Drehmoment(54 ps,geht ab 50 km/h im dritten Gang richtig gut voran )top Motor und lange Lebensdauer

Als Benziner bei gleicher spassiger Fahrweise in der Stadt nen echter Schluckspecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 mhd oder cdi ?